Umrüstung Rechner LANCOOL III RGB + AIO + Fragen

frank99

Banned
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
278
Hallo,

ich plane für diese Woche die Umrüstung meines bisherigen Rechners:

Gehäuse: älterer Lian Li Big Tower, AIO nicht möglich
MB: Asus ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) bleibt
CPU: Ryzen 3700X wird ersetzt durch 5800X oder 5800X3D
CPU Cooler: AMD boxed soll ersetzt werden durch AIO
RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro
GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC

Als Gehäuse wollte ich mir das Lian Li LANCOOL III RGB Black, schwarz, Glasfenster holen

https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-rgb-black-lancool-3r-x-a2770574.html
Scheinbar gibt es für das Gehäuse leider keine Backplate für die SATA Laufwerke mehr, sondern das gibt es wohl nur optional für das ältere Lancool II?
Oder war ich nur zu blöd es zu finden? Das wäre für mich eigentlich wichtig da ich häufiger SATA HDDs anschließe, bisher habe ich dafür in einem 5 1/4 Schacht einen Einschub, die gibt es ja leider bei modernen Gehäusen fast nicht mehr...

CPU Ryzen 3700X wird ersetzt durch 5800X oder 5800X3D. Windows war ein Ebay Key für W10, ich habe auf Windows 11 upgedatet. Überlebt die Aktivierung einen CPU Wechsel wenn der Rest gleich bleibt? Oder brauche ich dann einen neuen Key? Auf was muss ich da beim kauf achten, ich möchte das System nicht neuinstallieren.

Als AIO wollte ich mir ursprünglich die ARCTIC Liquid Freezer II 360 A-RGB holen, die ist momentan aber schlecht lieferbar und deshalb auch teuer ist.
Ich habe gesehen das Arctic selber auf Ebay B-Ware mit voller Garantie verkauft zu einem recht guten Preis die Liquid Freezer II 420 A-RGB für 90€ inkl. Versand das wären ~50€ weniger als aktuell die 360er. Laut technischen Daten sollten beide Größen eigentlich im Deckel passen?
https://gzhls.at/i/05/74/2770574-l13.jpg
Natürlich wäre die AIO overkill für die kleinen AMDs, aber ich habe wahrscheinlich um den April rum die Möglichkeit mein AMD CPU+MB+RAM weiterzugeben und dann auf eine neue Plattform sei es auf Raptor Lake oder AM5 zu wechseln, und da wäre eine größere AIO ja nicht verkehrt...
 
Zum Windows ne schnelle Antwort : Sofern du einen MS-Account angelegt hast must du NUR diesen eingeben um dein Windows weiter nutzen zu können.
Zur AiO -> 3x120mm ist NICHT gleich 3x 140mm . Letztere hat eine deutlich gößere Fläche und damit eine WEIT großeren Wirkungsgrad. 3x120mm ist im Schnitt gerne sogar etwas schlechter als 2x140mm .......

Habe selbst eine 5800x mit einer SilentLoop 280 am laufen (die in das Case passen würde) und das läuft auch mit OC einwandfrei + LEISE. Und von wegen "Klein" .... die CPU's können mit dem richtigen OC durchaus gut Saft verbraten ... die brauchen schon ohne OC im Belastungstest gerne 110Watt. Klar haut Intel noch mehr raus aber wichtiger als eine große AiO ist ein Case mit genug Airflow ..... was die meisten Case's mit Glasfront NICHT habe solenge man keine Armada an Lüftern einbaut.

Und zur HDD : Der macht es rein garnix aus wenn die einfach unten im Gehäude rum liegt. Nen dünnen Schaumstoff drunter zum entkoppeln, evtl. beides mit doppelseitigem Klebeband im Case und aneinander verkleben und gut is. Würde allerdings zum wechsel auf SSD's raten. Kosten nicht mehr die Welt und sind weit langlebiger als viele behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du dir den bei den ganzen Ausfällen der AiOS sicher das du dir eine Kaufen willst? Die Dinger verrecken ja reihenweise und bei vielen Herstellern.

Das mit dem Windowskey sollte eigentlich ohne Probleme darstellen, ich vermute aber das der Ebay Key nicht ganz seriös ist. Wieviel wurde den dafür bezahlt?
 
@Asghan
Wenn ich die ganzen Threads im Forum richtig in Erinnerung habe betrifft es durchaus auch andere Hersteller. Möglicherweise kommen die aber alle ursprünglich von dem gleichen Produzenten...
 
SATAs kommen die 2.5er auf die Rückwand hinterm Mainboard und die 3.5er unten in den Bereich mit dem Netzteil. Also unterhalb den Bereich mit dem Fenster. Sieht man auf Bild 9 ganz gut.

Um was für ein Datenvolumen geht es denn? Wenns nicht grad massenweise TB sind, dann wäre ein Ersatz der 3.5er durch eine 2.5 SSD definitiv eine Überlegung wert und für die gibts in dem Case "überall" Möglichkeiten.
 
Schade das nicht wirklich so überhaupt nicht auf meine Fragen eingegangen wurde!
Entweder habt ihr meinen Text nur grob überflogen, oder meinetwegen hätte ich auch besser formulieren müssen/können...
Nein die beiden letzte HDDs durch SSD zu ersetzen ist keine Option, 2* 8 TB als SSD ist viel zu teuer.
Ja ich habe gesehen das das Lancool III einen HDD Käfig hat, aber scheinbar habt ihr meine Frage nach dem Backplane nicht verstanden. Ich will meine Backup Platten und zusätzliche anschließen können ohne das ich Kabel auf der anderen Seite des Gehäuses anschließen muss. Aber scheinbar hat das Lancool wirklich keine Möglichkeit dazu, weil das optionale Teil nicht für das 3er käuflich ist. Das Lancool II hatte es aber noch.
Es sieht so aus für das IIer https://static3.caseking.de/media/image/thumbnail/geli-832_geli_832_01_800x800.jpg nein das passt nicht mehr fürs Lancool III.
Nein, USB ist keine Lösung dafür, meine Daten sind mir wichtig und ich habe keine Lust auf vermeidbare Bitfehler. Und nein jetzt keine überflüssige Diskussion "aber bei mir gibt es keine Bitfehler über USB ".

Ich hatte dann weil leider keine sinnvollen Antworten kamen die HW bestellt. Da heute nur ein Teil angekommen ist habe ich selber noch weiter recherchiert... Ich habe in diesem Video

Arctic Liquid Freezer II 420 in Lian Li Lancool III​

eine Szene gefunden in der der Abstand zwischen der AIO im Deckel und dem RAM gezeigt wird:
ram.png

Das im Video verwendete RAM Corsair Dominator Platinum RGB DIMM hat keine größeren "Ausbuchtungen" am seitlichen oberen Platinen Rand oben.
Im Gegensatz dazu mein Corsair Vengeance RGB Pro unten:
ram.jpg


Es kann also sein das mein Build so wahrscheinlich nicht funktionieren wird :-(
Scheiße!
Ich habe dann auch noch den Hinweis gefunden bei Lian Li
https://lian-li.com/product/lancool-iii/
Note: When installing 280mm or 420mm AIO, please do not install ram height taller than 44mm. Die meisten RAMS mit RGB sind ~55mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben