Fragen zur Telefoneinrichtung

L

Ledeker

Gast
Guten Morgen,

aktuell habe ich noch einen klassischen DSL-Anschluss mit ISDN.
Als Router kommt ein FB 7490 zum Einsatz.

Aktuell besitze ich 3 Telefone und 2 Rufnummern.
Ein Siemens Gigaset A400 in der 1. Etage sowie ein Topcom BUTLER 4011C und ein Siemens Euroset 5020 im Erdgeschoss. Das A400 hat eine Nummer und die beiden anderen Telefone teilen sich eine Nummer und klingeln gemeinsam.

Da ich zu künftig auf IP mit schnelleren Internet setzen möchte, würde ich für das Erdgeschoss ein Gigaset A415 Duo Dect-Schnurlostelefon holen. Kann ich das Duo jetzt auch schon per DECT an der FB 7490 betreiben und auch so das beide Endgeräte gleichzeitig klingeln?

Hi. Besitzt du denn noch eine TK Anlage, oder macht die fritzbox das schon?

Wenn du noch eine zusätzliche Anlage betreibst, die neben der fritzbox die Telefone verwaltet, dann eher nicht.
Sollte die Fritzbox schon die Telefone betreiben, geht das.
Wenn du das als dect einrichtest, wirst du nach den Nummern gefragt, welche an dem jeweiligen Gerät klingeln sollen und welche als ausgehende Rufnummer verwendet werden soll.

Sicher kannst du das. Ist ja DECT. Du kannst bis zu 6 DECT Telefone an einer Fritzbox anmelden.

Die Fritzbox kannst du dann z.B. als ISDN-Gerät an deinen vorhandenen Anschluss anschließen. Die 7490 kann mit ISDN am DSL/TEL Anschluss umgehen.

Hi. Besitzt du denn noch eine TK Anlage, oder macht die fritzbox das schon?

Also einen NTBA, ja.
Die 7490 hat nur einen Anschluß für Telefon und DSL. Dafür hat sie im Karton ein Y Kabel welches dort eingesteckt wird. Ein anderes Ende geht zum Splitter, das andere Ende in den NTBA.

Also der NTBA bleibt da aussen vor, da das Gigaset ja analog ist. Aber die FB kann das. Entweder über den analog Ausgang oder DECT. Musst nur die Nummern zuweisen und es geht.

Edit:
Aber wenn du wirklich ISDN hast, dann hast du 3 Rufnummern zugeteilt bekommen.;)

Okay danke.

Also könnte ich das Siemens Gigaset A400 weiterhin klassisch per ISDB über den NTBA betreiben und die das Duo per DECT über die Fritzbox und auch beiden die gleiche Nummer zuweisen?

Nein, der NTBA geht nicht, da du dort nur ISDN Geräte direkt anschließen kannst. Aber die FB hat doch 2 analoge Ausgänge.

Ich habe zwei Rufnummern die ich nutze. Das Siemens Gigaset A400 in der 1. Etage hat eine Rufnummer und das Topcom BUTLER 4011C und ein Siemens Euroset 5020 haben beide die gleichen Nummern.

Der TAE, der Splitter sowie das NTBA sind ebenfalls in der 1. Etage wie auch der Router.

Edit: Sprich ich kann nicht das in der 1. Etage per ISDN an der FB nutzen und gleichzeitig das Duo per DECT an der FB, da ich noch kein VoiP habe?

Zuletzt bearbeitet:
Also ISDN Anschlüsse haben immer 3 Rufnummern zugeteilt bekommen. Aber wieviel du nutzt bleibt dir überlassen.
Eine Option wäre auch das Gigaset beim Topcom, oder umgekehrt, also das Topcom beim Gigaset anzumelden und mit dem Gigaset als Hauptgerät den Anschluß zu bedienen, der vorher vom Topcom abgedeckt wurde. So hättest du dann gleich noch einen AB mit eingebunden. Und wie du dann die Stationen verteilst...

Kannst du nochmal auf meinen Edit eingehen?

Das Siemens Euroset 5020 muss ja leider weg, da ich keine Möglichkeit habe bei IP-Einführung dies an meine FB anzuschließen, wenn es nicht gerade im 1. Stock steht neben dem Router. Sonst müsste ich ja Netzwerkdosen kaufen und eine Leitung ins EG legen.

Du kannst jedes ISDN Telfon direkt am S0 Bus (NTBA) nutzen. Nur eben keine Analogtelefone.
Ansonsten kannst du die parallel nutzen mit gleicher Rufnummer. Das geht. Ist nur eine Frage der Zuweisung der Nummern.

Das komplette Rufnummernrouting lässt sich auf der Fb abbilden, 2 klingeln bei gleicher Nummer, 1 klingelt bei 2 Nummern, busy on busy, etc.
Was du funktional haben willst geht sicher.
Einschränkungen: du hast 2 a/b Schnittstellen, 1 ISDN Schnittstelle intern (macht aus VoIP vom Provider nach Innen wieder ISDN) und bis zu 6 oder 8 Geräte als DECT GAP.
Deine Geräte und Verkabelung musst du kennen.
Ich kenne jetzt ad hoc kein Heimszenario, bei dem die FB nicht ausreichend wäre.
ACHTUNG: Fax und Geräte, die abgesetzt sind oder einen internen AB haben müssen an die a/b Schnittstellen, da die FB bei DECT logischerweise als Basis fungiert und per Funk erreichbar sein muss. Wenn man dann die Telefone anmeldet funktioniert natürlich eine in die Basis integrierte AB Lösung nicht mehr.

Man kann jede Nummer übergreifend mehreren Geräten zuordnen, bei Nummer 1 kann ein Analogtelefon, ein DECT und ein ISDN gleichzeitig klingeln, wenn korrekt konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bis hierher. :)
Ich schau nochmal genau nach, wie und wo die Telefone derzeit an der FB angeschlossen sind.

So ich habe nochmal nachgesehen.
Also in Fon1 und Fon 2 an der Seite steckt jeweils ein TAE-Stecker.
Einer geht an die Basis Siemens Gigaset A400 in der 1. Etage und der anderer Stecker führ nach unten zum Siemens Euroset 5020. Darüber läuft auch das Topcom BUTLER 4011C.

Wenn letzte beide Telefone wegfallen sollen, wie kann ich dann das neue Gigaset A415 Duo fürs Erdgeschoss anmelden, dass sie nach wie vor per ISDN telefonieren können?

Zuletzt bearbeitet:
Erste Variante:
Einfach nichts ändern an der Konfig in der Fritzbox.
Altes Telefon ausstecken, neues einstecken im EG. Dann hast du nach wie vor dort eine analoge Basisstation.
Das zweite Telefon kann man nun auch an der Basis anmelden (sollte es schon sein beim Auspacken).
Nachteil dieser Lösung: Beide Telefone klingeln, sind aber nicht parallel nutzbar.

Zweite Variante (gleiche Nummer und dennoch beide Leitungen nutzbar, AB in der neuen Basisstation nicht nutzbar):
Beide DECT Telefone kann man sowohl an der Basis als auch an der Fritzbox anmelden. Wenn sie beide an der Fritzbox angemeldet werden, ist ein in der Basis des Telefons eventuell integrierter AB ohne Funktion. Zudem musst du danach deine Wohnung ablaufen und checken, ob der Empfang überall ausreichend ist von der Qualität.
Dazu musst du in der Fritzbox ein neues Telefoniegerät (links auf Telefon => Telefoniegeräte) einrichten => Telefon => DECT => weiter (und nun im Telefonmenü den Punkt anmelden suchen bzw. die Anleitung lesen) => weiter => Rufnummernzuordnung für jedes Gerät hier einstellen (Eingehend ist auf welche Nummer es reagieren soll, Ausgehend ist, was beim anderen Gesprächsteilnehmer dran steht, wenn du ihn anrufst). Das musst du 2 Mal machen (je Telefon halt).

Dritte Variante (Hybrid, AB in der Basis nutzbar):
Schließ die Basis einfach in die Telefonbuchse des alten Telefons (wie Variante 1). Das zweite Telefon hingegen meldest du wie bei Variante 2 an der Fritzbox an und weist dieselbe Rufnummer zu.

Abschließend sei noch gesagt, dass, egal welches Konstrukt du wählst, Anklopfen an/aus geschalten werden kann und busy on busy aktiviert werden kann je Nummer (falls du nicht willst, dass es klingelt, obwohl du schon auf der Nummer telefonierst).

Der Vorgang oben aus der Fritzbox ist aus dem Kopf beschrieben. So etwa sollte es aber stimmen.

Falls es weitere Fragen gibt melde dich.

Vielen Dank Merle!
Ich hoffe es richtig verstanden zu haben, ansonsten korrigiert mich gerne Merle und woodpeaker.

Es gibt 2 Möglichkeiten
Aktuell haben wir ja noch ISDN und das macht der NTBA selbst, sprich es ist fürs telefonieren zuständig.
Die Telefone sind an der Fritzbox angeschlossen.

1. Ich müsste direkt das ISDN an der Fritzbox anschließen (S0 Bus) und dort einrichten, dass wir das neue Duo Set per DECT anmelden können.

2. Oder aber wir stellen auf IP um, dann kann ich alle Telefone per DECT einrichten und die telefonieren dann über IP.

Wenn deine aktuellen Telefon alle an Fon1/Fon2 der Fritzbox hängen, sind das alles Analogtelefone und keine ISDN-Telefone.

Bei einem ISDN-Anschluss wandelt die Fritzbox ISDN aus dem NTBA in Analogtelefonie auf Fon1/Fon2/integrierter DECT Basis.
Bei einem IP-Anschluss wandelt die Fritzbox VoIP aus dem Internet in Analogtelefonie auf Fon1/Fon2/integrierter DECT Basis.

Die kannst also bei der Umstellung auf IP alles so lassen und musst nichts umstecken. Du kannst also auch jetzt schon ein neues Analogtelefon (mit TAE-Stecker) kaufen, es jetzt betreiben und auch in Zukunft bei IP. Und du musst eigentlich kein altes Telefon entsorgen und auch kein neues kaufen.

Da die Fritzbox eine integrierte DECT Basis hat, würde ich je nach Entfernung zur Fritzbox diese Basis nutzen und nur reine DECT-Handteile kaufen, wie z.B. die HX-Teile.
http://geizhals.de/?cat=phonw&xf=1712_Gigaset&asuch=HX&hloc=de

Die meldet man einfach an der DECT-Basis der Fritzbox an. Kein Fon wird belegt, kein Kabel gelegt. Und wie Merle schon beschreibt, kann man Rufnummern zuordnen.

Danke für die Info.

Wenn deine aktuellen Telefon alle an Fon1/Fon2 der Fritzbox hängen, sind das alles Analogtelefone und keine ISDN-Telefone.

So ist es.
Wenn ich aber jetzt noch nicht auf IP umstelle und das Siemens Euroset 5020 sowie das Topcom BUTLER 4011C ersetze möchte, wie schließe ich dann ein zwei neue mobile Endgeräte so an, dass sie sich weiterhin eine Nummer teilen und gleichzeitig klingeln würden?

Du sprichst von diesen hier? https://geizhals.de/gigaset-a415-duo-schwarz-l36852-h2505-b101-a991919.html
Einfach das alte aus dem entsprechenden Fon-Anschluss ziehen und das neue dort rein. Fertig. Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, daher die Frage: Wo siehst du da ein Problem?

Edit: Die Fritzbox leitet Rufnummer 123 auf die Fon-Buchse. Schließt du dort ein Telefon an, klingelt es bei 123. Schließt du dort dein Duo-Gigaset an, klingeln beide bei 123.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das wäre das Duo was ich kaufen würde.

Die Telefone Siemens Euroset 5020 sowie das Topcom BUTLER 4011C befinden sich im Erdgeschoss und sind verlängert zur Fritzbox in der 1. Etage bei mir. Beide klingeln gleichzeitig und haben die selbe Nummer. Deshalb auch meine Frage (sorry, wenn ich so nachfrage, ich möchte es nur verstehen). ;)

Also kann ich das Duo, sprich die Basis einfach dort im EG einstecken, wo sich bisher auch das Siemens Euroset 5020 befindet?

Ja. Wo siehst du da ein Problem? :D

Nebenbei. Wenn du das Euroset 5020 und das Topcom Butler gleichzeitig unten betreibst, wie sind die unten angeschlossen? Oben enden sie ja in einer einzigen Fon-Buchse der Fritzbox. Und unten? Das Euroset steckt wo drin? Das Topcom wo?

PS: Oder kannst du beide Telefone abheben und der andere kann mitlauschen?

Zurück
Oben