Fragen zur Temp(anzeige)

V

vry

Gast
hej,

also ich hab jetzt einen e8400 und dachte mir der wird bisschen kühler oder gleich kühl bleiben wie mein alter e4500 (in alten Gehäuse mit jedoch mehrere Lüftern) aber dem ist garnicht so (oder doch)?

Also folgendes Problem verwirrt mich. Mir wird unter Everest angezeit
CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 60 °C (140 °F)
1. CPU / 2. Kern 58 °C (136 °F)

(die Werte habe ich jetzt ausgelesen während Prime95 läuft, wenn er nicht belastet wiurd schwankt der erste Wwrt zwichen 23-25 und die beiden anderen zw 38-45)

ist das normal oder liegt ein Fehler vor (und wenn ja welcher)?

mfg

ps die Cpu ist übertaktet hatte aber mit Werkseinstellungen ca die selben Werte +/- 1 (vCore ist jetzt auf 1.3 was irgendwie wenn man so im Netz recherchiert ziemlich hoch ist bei 3,6ghz)

edit: oh ich hab ganz übersehen das ich hier in der AMD Sektion gepostet habe, tut mir leid könnte man das bitte verschieben, danke.

Zuletzt bearbeitet: (falsches Forum)
Das wundert mich nicht. Wenn Du die Temperaturen mit Core Temp abliest bekommst Du wieder andere Werte. An der "Distance to TJ Max" ändert das nichts.

So dem ist.
Die Sensoren im C2D sind nämlich nicht dazu gemacht worden reale Temps anzuzeigen, sondern um die Dinger im Notfall abzuschalten. Deshalb ist nur diese Anzeige "richtig". Die absoluten Werte werden von allen Anzeigeprogrammen nur geschätzt.

Kommst Du nicht unter 20° Delta hast Du keine Probleme.

Zurück
Oben