Fragen zur Zukunft von Plasmafernsehern.

Also, wie man vielleicht an meinem Nickname sehen kann, bin ich 20 Jahre alt, und gute 2000€ ist das absolute Maximum wa sich ausgeben kann und will, dafür arbeite ich momentan 3 Monate.
Ich habe eine PS3, eine relativ große DVD-Sammlung und einen Sat-Receiver mit HDMI.
Zwei freunde von mir haben sich vor kurzem einen Full-HD gekauft, und ich bin der Meinung, dass der bis auf den Schwarzwert schwer zu toppen ist. Der 50" Plasma wäre mir natürlich lieber, aber er sprengt halt absolut den Rahmen, und an den schlechten Schwarzwerd des LC-Displays kann ich mich notfalls auch gewöhnen.
Es geht mir nur darum, ob ich vielleicht einen günstigeren Plasma übersehen habe, oder ob es in Zukunft einen erschwinglichen Plasma mit Full-HD geben wird.

Falls es so einen Plasma in absehbarer Zeit geben sollte heißt das dann aber nicht automatisch das er qualitativ besser ist als seine niedrig aufgelöste Konkurrenz. Ich wäre da sehr Skeptisch, da bei einem solchen Gerät wohl kein Geld mehr für die Elektronik übrig bleiben würde.

agree@ice!

Sowohl bei LCD als auch bei Plasma muss man immer auf die Technik achten! Auflösung ist lange nicht alles! Lieber ein gutes 720p-Bild, als ein schlechteres 1080p-Bild und lieber einen guten 37', als einen schlechteren 42'! Zumindest ist das meine Meinung... auch würde ich lieber einen LCD nehmen, wegen längerer Haltbarkeit (der Bildquali). An den nicht-optimalen Schwarzwert gewöhnt man sich ziemlich schnell :)

Hier ein ziemlich neuer Samsung-LCD:

2000€ - Full-HD, 40' und sehr gute Technik:

http://geizhals.at/deutschland/a243658.html

Mein Onkel hat sich den letzte Woche geholt und ich kann nur sagen, dass das Bild ein wahrer Genuss ist! Ich hol mir auf jeden Fall denselben in 32 oder 37'! ( Budget bedingt :( )

KingKong HD-DVD: Das Bild und die Farben sind sehr kräftig und gestochen scharf. (Nicht überscharf) Schlieren gibs quasi keine und der SchwarzWert hat mich positiv überrascht - extrem gut für einen LCD!

XBox360: Göttlich... mehr sag ich nicht! PS3 stand keine zur Verfügung, aber ich denke das wird genauso geil aussehen :)

Philips Sat Reciever über Scart: In den Standard-Einstellungen gut, mit ein bisschen Feintuning sogar fast sehr gut! Auf jeden Fall ne ganze Ecke besser, als das was man sonst so im MM oder Saturn sieht: Scharf, kaum Artefakte und !!!Kein Ruckeln!!! - Über HDMI bestimmt sogar noch besser!

Zum Vergleich haben wir seinen alten LCD danabengestellt, ein BenQ mit Full-HD. Der Unterschied beträgt Welten, in jeder Hinsicht! Wobei man dazu sagen muss, dass der BenQ schon ein bisschen älter ist ;) Das schmälert aber nicht mal ansatzweise die Leistung des Samsungs!

Ansonsten kann ich dir noch die neuen Sharps empfehlen, zB den: http://geizhals.at/deutschland/a247557.html - der hat zwar kein Full-HD, aber macht auch ein saugeiles Bild!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das tollste Bild hilft mir halt nichts, wenn ich meinen Rechner dranhänge und nicht viel mitbekomme, weil die Auflösung zu klein ist. Also das 1080p ist absolut fest, und da wird mich auch keiner davon abhalten. mir wäre halt ein Plasma lieber gewesen, weil es meiner Meinung nach zwar nicht unbedingt die bessere technik ist, aber das bessere Bild.

Wie ist das eigentlich mit dem einbrennen bei Plasmas?

Stelle mir gerade den PC-Modus vor und die damit verbundene (blaue) Taskleiste im Windows.

Kann sowas net einbrennen?

Benutze meinen 32zoll (HDready) auch als Pc-Bildschirm (aber LCD).

Soll nur noch in den ersten 100 Stunden so sein, danach passierts eigentlich nicht mehr, habe ich gehört.

Andreas87 schrieb:
Ja, das tollste Bild hilft mir halt nichts, wenn ich meinen Rechner dranhänge und nicht viel mitbekomme, weil die Auflösung zu klein ist. Also das 1080p ist absolut fest, und da wird mich auch keiner davon abhalten. mir wäre halt ein Plasma lieber gewesen, weil es meiner Meinung nach zwar nicht unbedingt die bessere technik ist, aber das bessere Bild.

Und was bringt dir das tollste Bild, die höchste Auflösung und die größte Bildfläche, wenn du Crysis und UT2007 mit 20 Frames auf Mid-Details zockst? Selbst eine 8800GTX wird in 1080p arge Probleme mit diesen zwei Engines bekommen! (Engines und nicht Spiele deshalb, weil diese zwei Engines in vielen kommenden Spieletiteln verwendet werden)

Christi schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem einbrennen bei Plasmas?
Stelle mir gerade den PC-Modus vor und die damit verbundene (blaue) Taskleiste im Windows.
Kann sowas net einbrennen?
Benutze meinen 32zoll (HDready) auch als Pc-Bildschirm (aber LCD).

Um das Nachleuchten ("Einbrennen") zu vermeiden ist es empfehlenswert, Plasmas in den ersten Betriebsstunden
- nicht mit vollen Default-/ Werkseinstellungen zu betreiben, sprich gleich bei Erstbetrieb Kontrast und Helligkeit soweit wie möglich runterregeln
- in der Anfangszeit nicht mehr als 6 Stunden den gleichen Sender/ DVD schauen, wegen Senderlogos, Balken, Tickern, sonstigen Einblendungen.

Aktuelle Plasmas reagieren nicht mehr so empfindlich auf Einbrennen, wie noch die Vorgängermodelle oder Billiggeräte. Bei normaler Nutzung garnicht mehr.
Es wurden allerlei technische Raffinessen integriert.

Zb. verwendet Pioneer bei seinen aktuellen Plasmas diverse neuartige zusätzliche Displaymanagementfunktionen, wie zb. "Seamless Orbiter".
Der "Seamless Orbiter" soll die Lebensdauer des Display erhöhen. Mit dieser Funktion, die die standardmäßigen Invers- und Weißmaskenfunktionen ergänzt, wird das Bild geringfügig um 1 bis 255 Schritte verschoben - eine für den Betrachter nicht wahrnehmbare Bewegung. Insbesondere für Anwendungen im Bereich der digitalen Beschilderung solle sich deshalb das Display hervorragend eignen. Darüber hinaus weist das Display einen besonders niedrigen Stromverbrauch auf.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lcd-vs-plasma.246904/page-2#post-2422773
Mehr Details über "Seamless Orbiter" in dieser PDF Seite 4
http://www.pioneer.eu/eur/download....&filename=PDP42MXE10_GE.pdf&method=attachment

@christi:
Ich will an dem TV gar nicht unbedingt zocken, sondern halt surfen und Multimedia genießen.
Aber mein PC sollte aktuelle Spiele locker noch auf der Auflösung schaffen, noch dazu wo einen neue CPU ansteht. Zwei aufgemotzte 7900GTs sind ja fast prädestiniert für so hohe auflösungen, da macht das sli doch richtig Sinn.

Zurück
Oben