Fragen zur Zusammenstellung

SilentBob_

Cadet 4th Year
Hey Leute.

Ich soll nem Kumpel nen kompletten PC zusammenstellen für max. 700€. Der PC dient hauptsächlich zum gamen an einem 20" TFT, der schon vorhanden ist.Übertaktet wird nicht.Ich habe mich bei der Zusammenstellung größtenteils an den Vorschlägen der FAQ orientiert, habe aber noch ein paar Fragen bevor ich ihn das ganze so bestellen lass @mindfactory.

Erstmal die Komponenten im Überblick:

CPU: E8500 boxed

Board: Asus P5Q-Pro

Ram: 2x2GB G.Skill

Grafik: Powercolor HD4850 PCS+ 512MB

Netzteil: Enermax PRO-82+ 425W

HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II

Brenner: LG GH20NS15 - SATA

Gehäuse: Antec 300

Nun zu meinen Fragen:

1) CPU: da non-OC sollte der boxed Kühler doch ausreichend sein, was Lautstärke und Kühlleistung betrifft - was denkt ihr?

2)Board: P5Q, Pro oder -E ---> welches ist denn am ehesten zu empfehlen? ins budget würden alle passen

3)RAM: - OCZ (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0414668?pid=geizhals )
- G.Skill (http://www.mindfactory.de/product_i...2x2048MB-G-Skill-DDR2-1000MHz-CL5-retail.html)
Der G.Skill ist ja doch etwas billiger. zu welchem würdet ihr mir raten?

4)Netzteil: sollte doch für das System reichen, oder meint ihr ich brauch die nächst größere Version?

Die anderen Komponenten sollten eigentlich so weit passen denk ich, bin aber für Verbesserungsvorschläge jedlicher Art dankbar.

MfG Bob

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt des 8500 den 8400 nehmen. Das sind über 20 Eur unterschied bei MF für 130 Mhz die sogar kaum meßbar geschweige denn spürbar sind. Boxed Kühler beim 8400 kann ich als brauchbar bezeichnen. Hatte ihn vorm OC ne weile laufen und empfand ihn als nicht besonders nervig.

Ram würde ich den günstigeren nehmen. Sind beides 1000er Riegel mit vernünftigen Timings. Sollte keinen großen Unterschied machen.

Für die GraKa und den Rest des Systems sollte das hinhauen mit dem NT.

Beim Board würde ich das Pro nehmen. Es sei denn du brauchst zweimal Gigabit Lan und 3 PCI-E Steckeplätze, dann das E

Grüße
biz

Bei der GraKa aber die 512MB Version, nech ;)
Und ich gehe mal davon aus, dass der Zerotherm-Lüfter trotz Lüftersteuerung immernoch etwas lauter ist als das Referenzmodell. Wenn natürlich auch kühler.

Andere Festplatte: WD6400AAKS oder Samsung F1 640GB.

@biz:
Danke für die schnelle Antwort.Jo der E8400 ist wohl vom P/L-Verhältnis noch besser dann.Der E8500 ist nur drin, weil der auch nicht mehr so teuer ist, mein Kumpel nicht Ocen möchte und gemeint hat wir sollen des Budget ruhig richtig ausschöpfen, damit er dann was "gescheites" hat.
Vielleicht nehmen wir dann am Ende doch den E8400 und holen dann doch noch einen guten Kühler dazu von dem ersparten, wobei der E8500 bestimmt den gleichen Boxed-Kühler hat wie der E8400 und wenn der damit vernünftig gekühlt wird, dann wird des bei paar MHz mehr wohl auch hinhaun.

@Lar:

Graka ist diese hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0437280?pid=geizhals mit 512MB.Die ist drinne, weil ich mich mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/ durchgelesen habe und da wird die empfohlen.
Des mit der Festplatte hat ich erst überlesen - die Seagate hab ich rein, weil ich die auch hab und die top finde und weil die 32MB Cache hat.Die 2 von dir sind zwar 640GB groß haben,aber nur 16MB Cache oder ist des nicht so wichtig, weil preislich nehmen die sich egtl nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erriner, dann hat die 7200.11 eig nie wirklich gut in Geschwindikeitstests abgeschnitten.
Und da es keine 500GB Platter gibt, werden wohl auch nur 250er verbaut sein.

zumal die Cache Größe nicht unbedingt immer was mit der Geschwindigkeit der Platte zu tuen haben muss.
Ich stimme Lar337 da schon zu und würde zu einer seiner beiden Platten tendieren, wobei ich persönlich die Samsung vorziehen würde :P

Ah ok.Mit Samsung hab ich mit Festplatten schon öfter schlechte erfahrungen gemacht, aber gegen die WD spricht egtl nichts. Werds mal oben editieren alles.

Zurück
Oben