fraglos wegen DRAM Voltage

LeCiQuE

Cadet 1st Year
Hallo Ich habe seit 4 wochen neue Ramspeicher gekauft und zwar sind das Corsair Dominator 4GB * 2 x 2Gb DDR2 mit 1066mhz

http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/TWIN2X4096-8500C5DF/images/memoryinfo.jpg

und nun zu frage, beim ramriegel steht 2.1V aber mein TurboV gibt ihn 2.3V ist das normal?`

ps. ich hab versucht die spannung auf 2.1v zu schalten danach hat er nur gefiept und ist ausgegangen, beim neustart hat er die werte wieder auf 2.3V geschaltet. :(
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Also ich habe den jetzt auf 2.1V eingestellt. Außer den komischen Start

An
5sek aus
wieder an

klappt der tadelos ;)

Komisch, dass der bei dir nicht so funktioniert.

Das An-Aus-An ist normal bei tiefgreifenden Änderungen in Form von Spannungen oder FSB-Straps (sprich zum Beispiel der RAM-Teilerwechsel zwischen FSB 266 und 333 MHz).

Ram Speicher funktioniert oft nicht mit den aufgedruckten Werten.
Dafür werden die Werte ausgelesen und automatisch eingestellt.

Ist doch gelaufen, oder?

naja vor allem die härte ist, das er Stabil läuft aber man kann nie wissen was wirklich abgeht... bis jetzt läuft noch alles cramig aber ich habe kein bock wenn er wirklich mal durchbrennt.

Ich habe: Mainboard Asus M4N72-E, AMD x4 9950 black edition, EVGA 260 GTX SE und OCZ ModXstream pro 700Watt

Zuletzt bearbeitet:
Da brennt nix durch....
Ist glaube ich noch nie wem ein Ram durchgebrannt, weil bevor er das tut wird ein Fehler produziert und das Werkel steht.
Kennt man doch vom Overclocking... mehr Hitze, mehr Fehler, Absturz, keine Hitze mehr...

Wenn er mit weniger Spannung laufen soll, dann mußt du die Timings ein wenig entschärfen, also z.B auf die Werte des nächst langsameren Rams.

Zuletzt bearbeitet:
Hum naja also diese 2 viecher waren nicht gerade billig aber ich werde es merken bzw. wenn bluescreen erscheint, dann weiß ich bescheid.
ps. ich habe eben nochmal im Handbuch vom motherboard nachgeschaut und kann sagen das er die Ram's unterschützt.
Na dann, ich bedanke mich nochmal für die schnelle Antwort.
Friede mit euch :daumen:

ey marius, ich habe auch eine 250gb maxtor und Win 7 schick schick.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber bedenken: 2,3V sind für RAMs, die für 2,1V spezifiziert sind, grenzwertig.
Achte darauf nicht nur den RAM-Takt, sondern auch dessen Timings manuell auf die Herstellerangaben (5-5-5-15) zu setzen.
Oft wird auch die tRFC vom Mainboard viel zu niedrig angesiedelt.
Hier benötigt dein RAM einen Wert von 60 - diesen manuell einzustellen sollte helfen.

MfG Mo

@AP Nova
Aber ich habe ja schon FSB to NB auf 333Mhz umgestellt. Warum ist dieses Sympthom denn immer noch da?

Auch wenn man irgendeine Spannung ändert taucht dieses An-Aus-An auf, nicht nur beim wechseln der FSB Straps.

Zurück
Oben