Fragwürdige URL im Browserverlauf

KP247

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Moin Zusammen,

ich habe eine fragwürdige URL im Verlauf von Chrome entdeckt (Screenshot anbei). Ich habe diese nie aufgerufen. Sie scheint quasi automatisch aufgerufen zu werden. Natürlich habe ich gegoogelt allerdings kam ich so nicht weiter. Hat hier irgendwer eine Idee um was es sich handeln könnte bzw. was ich machen sollte?


Grüße
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-17_004348294.png
    Bild_2023-07-17_004348294.png
    157,1 KB · Aufrufe: 994
  • jub.JPG
    jub.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 993
windows neu aufsetzen, antiviren und malware software wechseln. die webseite ruft hier eh keiner auf, da sind schon die lustigsten dinge passiert...
 
Moin,
ok danke. Besteht die Möglichkeit, dass sich die Malware oder was auch immer es ist im Google Chrome Account "festgesetzt" hat? Also, dass das Problem mit rüber genommen wird?
 
Du kannst sie ja mal scannen:

https://urlscan.io/

Ansonsten Installationsmedium über das Media Creation Tool von einem anderen System aus erstellen und Windows neu aufsetzten, wenn du dem Braten nicht traust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und kamanu
Jubbie.de scheint mit der Werbeindustrie oder so zusammen zu hängen.
Bei mir blockt uBlock origin den Zugriff auf die Seite weil sie auf der "EasyPrivacy" Liste steht.

Ich würde mal behaupten, irgend eine Webseite, die du besucht hast, hat von dort Werbung abgerufen oder Tracker eingebunden, nichts weltbewegendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Geckoo, tomgit und 11 andere
Sehe ich auch so: Neu aufsetzen deswegen ist übertrieben. Ein Adblocker Plugin beim Browser hinzufügen und gut ist.
Falls Du dich dann besser fühlst, könntest noch einen Full Scan über den ganzen Computer durchführen (mit dem vorhandenen Antivirus, nicht extra irgendein Tool installieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, tomgit, cartridge_case und 3 andere
Du koenntest auch noch prüfen, ob in Chrome eine unerwünschte Extension installiert ist, die evtl. diese URLs aufruft.
 
Die Frage ist, wofür da ein Token übermittelt wird (und wer der "issuer" ist).
Mal den Browser-Cache löschen (alle Zeit, nicht nur heute/7 Tage) und schauen, was mit dem Aufruf passiert.

Im schlechten Fall liest Schadsoftware das Token von irgendeiner Anwendung aus (Browsercache, das können auch Webseiten sein), womit ggf. Zugriff auf persönliche Daten möglich wäre.

Edit: oder "jubbie" ist selbst eine Anwendung mit Login und läuft einfach Amok im Browser, in dem es versucht den Token aufzufrischen / Requests an das Backend stellt (in dem Fall würde dein Login bei dieser Seite auch das Token erzeugen und jubbie wäre der Issuer). Könnte also auch einfach schlampige Implementierung sein (dein Screenshot hat leider keine Timestamps).

Andererseits ändert sich der Parameter für den Value (Token) mit jedem Aufruf .. sieht fishy aus für mich. Browsercache clearen und schauen, was er dann übertragen will.
 
schalli110 schrieb:
Jubbie.de scheint mit der Werbeindustrie oder so zusammen zu hängen.
Ja, ich bin nach einer Suche zu der Domain bei der Firma AdDefend GmbH gelandet, die als Service unter anderem anbietet, Seitenbesucher trotz Adblocker tracken zu können, U.A. mit Zählpixel.
Unter den Kunden befinden sich viele bekannte Firmen, z.B. Computec (PCGH, Golem, etc), Spiegel.de und weitere.

Es scheint also kein Sicherheitsproblem vorzuliegen, mit Nocript oder einem ähnlichen Addon lässt sich der Aufruf von Jubbie sicher abblocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für die Antworten und den Input. Ich habe Windows neu aufgesetzt. Zudem habe ich in Chrome die Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurückgesetzt.
Nach der Installation von Chrome hat es allerdings nicht lange gedauert bis ich Jubbie wieder im Verlauf hatte. Unerwünschte Erweiterungen sind bei Chrome keine installiert.
Ansonsten verwende ich jetzt uBlock Origin (ein Adblocker Plugin hatte ich ja allerdings auch schon vor der Neuaufsetzung verwendet) und NoScript. Ich hatte seitdem keine Auffälligkeiten.

Gibt es noch andere Dinge, die ich tun sollte, übersehen habe etc? Oder einfach so laufen lassen, da es ja nichts weltbewegendes zu sein scheint und anscheinend auch kein Sicherheitsproblem vorzuliegen scheint?

Ich hoffe ich bin auf die meisten von Euch genannten Punkte eingegangen.

Grüße und Danke
 
Kannst du mal einen neuen Screenshot von diesem Verlauf posten? Ist das der normale Verlauf, wo auch ganz normal "manuell angesurfte URLs" auftauchen? (nutze keinen Chrome).

Hier hatte jemand das gleiche Problem.
Es half anscheinend nur ein Browser Wechsel.
 
KP247 schrieb:
Danke für die Antworten und den Input. Ich habe Windows neu aufgesetzt. Zudem habe ich in Chrome die Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurückgesetzt.
Nach der Installation von Chrome hat es allerdings nicht lange gedauert bis ich Jubbie wieder im Verlauf hatte. Unerwünschte Erweiterungen sind bei Chrome keine installiert.
Ansonsten verwende ich jetzt uBlock Origin (ein Adblocker Plugin hatte ich ja allerdings auch schon vor der Neuaufsetzung verwendet) und NoScript. Ich hatte seitdem keine Auffälligkeiten.

Gibt es noch andere Dinge, die ich tun sollte, übersehen habe etc? Oder einfach so laufen lassen, da es ja nichts weltbewegendes zu sein scheint und anscheinend auch kein Sicherheitsproblem vorzuliegen scheint?

Ich hoffe ich bin auf die meisten von Euch genannten Punkte eingegangen.

Grüße und Danke
Das macht doch keinen Sinn, dass du nach einem clean install, nach wie vor das Problem hast, dass Jubbie im Verlauf auftaucht. Wo hast du dir Chrome nach dem Neuaufsetzen runtergeladen? Eventuell liegt da schon das Problem.

Viele Grüße
 
dh9 schrieb:
Kannst du mal einen neuen Screenshot von diesem Verlauf posten? Ist das der normale Verlauf, wo auch ganz normal "manuell angesurfte URLs" auftauchen? (nutze keinen Chrome).
Es handelt sich um den normalen Verlauf in dem auch die "manuell angesurfte URLs" auftauchen. Danke für den Hinweis mit dem Browserwechsel. Weiterer Screenshot geht gerade nicht, da ich Chrome erneut auf Standard zurückgesetzt hatte und dies den Verlauf löscht.

JX666 schrieb:
Das macht doch keinen Sinn, dass du nach einem clean install, nach wie vor das Problem hast, dass Jubbie im Verlauf auftaucht. Wo hast du dir Chrome nach dem Neuaufsetzen runtergeladen? Eventuell liegt da schon das Problem.

Viele Grüße
Für mich macht es auch keinen Sinn. Ich habe die offizielle Seite zum Download benutzt und keine Drittanbieter etc.

Ich habe ein neues Google Konto angelegt und habe in diesem bisher keine Probleme. Ob es hier einen Zusammenhang gibt scheint fraglich. Ich denke ich lasse es erstmal so laufen und schaue wie es sich entwickelt.

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe
 
KP247 schrieb:
Ich habe die offizielle Seite zum Download benutzt
Solche Auskünfte sind irgendwie immer sinnfrei. Womöglich war das gar nicht die offizielle Seite, sondern Du hältst sie nur dafür. Gebt doch einfach die URL an. Dann ist klar, was gemeint ist und es kann verifiziert werden.
 
Ok, falls es jetzt nicht mehr auftaucht (frische Browser Installation, neues Google Konto), dann gut.

Das hier ist die offizielle DL Seite: https://www.google.com/intl/de_de/chrome/

Edit: Achso, ich habe nach dem Verlauf Fenster gefragt, weil ich wuerde vermuten, wenn die URLs in der normalen Verlauf Liste auftaucht, irgendetwas (Programm) diese URLs (per Script, Addon, ...) triggert. Normalerweise landen da ja nur Seiten, die man als User oeffnet.
 
andy_m4 schrieb:
Solche Auskünfte sind irgendwie immer sinnfrei. Womöglich war das gar nicht die offizielle Seite, sondern Du hältst sie nur dafür. Gebt doch einfach die URL an. Dann ist klar, was gemeint ist und es kann verifiziert werden.
Ich verstehe deinen Punkt. Es wurde https://www.google.com/intl/de_de/chrome/ verwendet.

dh9 schrieb:
Ok, falls es jetzt nicht mehr auftaucht (frische Browser Installation, neues Google Konto), dann gut.

Das hier ist die offizielle DL Seite: https://www.google.com/intl/de_de/chrome/

Edit: Achso, ich habe nach dem Verlauf Fenster gefragt, weil ich wuerde vermuten, wenn die URLs in der normalen Verlauf Liste auftaucht, irgendetwas (Programm) diese URLs (per Script, Addon, ...) triggert. Normalerweise landen da ja nur Seiten, die man als User oeffnet.
Bisher ist nichts mehr im Verlauf aufgetaucht und ich hoffe es bleibt so. Danke für deine Hilfe und deine zahlreichen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9 und andy_m4
Hatte das gleiche Problem. Ursache war bei mir der Aufruf von Spiegel.de. Sehr unschön. Hat bei meinem Pihole über 1000 Abfragen in 60 sekunden erzeugt, daraufhin hab ich in den Verlauf geschaut und konnte ermitteln woran es lag.
 
Zurück
Oben