Fragwürdige Zusammenstellung , meinungen ?

Paulchen_B schrieb:
Muss man sein Geld verschwenden,
Das hat doch nichts mit verschwenden zutun.
Es kauft sich ja auch nicht jeder einen Preis/Leistungs Dacia!
Warum sollte man sich dann für den Kauf eines Audi,BMW oder Mercedes rechtfertigen müssen.

Paulchen_B schrieb:
Und das heißt? Kostet sogar weniger als der 4790k gebraucht. Macht keinen Sinn einfach Intel reinzupacken, obwohl hier mit hoher Auflösung und Settings gespielt wird.

Was bittte macht es für einen Sinn einen Ryzen 2600 zu kaufen der von der Performance
genau so stark ist wie ein 4790K der 2014 rauskam?
Das ist doch Verarschung hoch 10 bei seinem Budget.
Für ein Budget für sagen wir mal 1500€ ist locker ein 8700K drin,
welcher jeden Ryzen outperformed.
Dann hat er immer noch 500€ für einen guten Monitor.

Deathangel008 schrieb:
kannst du vergessen. selbst ne 2080ti ist da nicht stark genug für.

i7 9700K ~424€
Gigabyte Z390 Aorus Elite ~174€
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~123€
be quiet! Dark Rock 4 ~54€
MSI 2080 Gaming X Trio ~799€
Corsair Crystal 570X RGB ~151€
Corsair SP120 LED ~17€
be quiet! Straight Power 11 550W~ 88€
~1830€

geht halt viel geld für die optik drauf, man kann locker 200€ sparen ohne leistung zu verlieren. keine ahnung was du unter "style" verstehst. ein WQHD-bildschirm mit 144Hz kostet mindestens 300€.

dein budget passt nicht zu deinen ansprüchen. für die sollte es ein 9900K (~90€ mehr), ne 2080ti (~200-700€ mehr), ein NT mit mindestens 650W (~10€ mehr oder was dickeres für ~70€ mehr), ggfs bessere kühlung (~30-100€ mehr) und auch 32GB RAM (~130€ mehr) sein. und selbst dann reicht es nicht.

Der Vorschlag ist gut, falls der 9700K zu teuer ist
reicht der 8700K auch für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
dettweilertj schrieb:
Warum sollte man sich dann für den Kauf eines Audi,BMW oder Mercedes rechtfertigen müssen.

Das meinst du aber nicht ernst oder?
Dann schlage ihm doch vor einen 9900k mit einer 2080ti zu holen, am besten von MSI.
Und noch ein 600€ Mainboard dazu..

Die Aussage kann ja wohl schwer dein Ernst sein.
Ergänzung ()

StarAndi schrieb:
Was bittte macht es für einen Sinn einen Ryzen 2600 zu kaufen der von der Performance
genau so stark ist wie ein 4790K der 2014 rauskam?
Für ein Budget für sagen wir mal 1500€ ist locker ein 8700K drin,
welcher jeden Ryzen outperformed.
Dann hat er immer noch 500€ für einen guten Monitor.

Der Vorschlag ist gut, falls der 9700K zu teuer ist
reicht der 8700K auch für die Zukunft.

Die Aussage ist doch vorne und hinten komplett sinnfrei. Wenn er den PC für die nächsten 4 Jahre wirklich nicht anfassen will, soll er sich halt einen 9600/9700k holen.
Wenn er auf sein Geld achten möchte, macht es bei seinen Anforderungen mehr Sinn, die CPU relativ schnell abzugraden. Ein 2700x bringt in 95% der Spiele keinen Deut mehr. Und Intel ist bei den Preisen für mich in einem Fall eine Alternative: kompetetives Gaming mit low-Settings in Full HD oder niedriger.
Ergänzung ()

dettweilertj schrieb:

Der TE möchte ein möglichst gutes Ergebnis für sein Geld und kein Statussymbol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
letztendlich ist es egal ob Intel oder AMD, seine ansprüche sind bei dem budget nicht realisierbar. fakt ist dass Intel aktuell zum zocken besser ist. ob man das bei WQHD mit ULTR4! merkt ist dann ne andere frage.

@StarAndi:
der 9700K ist aktuell knapp 30€ teurer als der 8700K, daran sollte es nicht scheitern. da würde ich eher beim blingbling einsparen.

das würde ich weniger vom budget als vom anspruch abhängig machen. wenn in UHD mit möglichst hohen settings gezockt werden soll ist ein 2600 mit ner 2080ti in den meisten fällen sinnvoller als ein 9700K mit ner 2080. für WQHD mit 144fps und maximalen settings ist beides ein kompromiss, entweder fehlt CPU-power oder (mehr) grakapower. für nen 9700K/9900K und ne 2080ti (welche allein mindestens 1000€ kostet) reicht das budget nicht.

Paulchen_B schrieb:
Der TE möchte ein möglichst gutes Ergebnis für sein Geld und kein Statussymbol.
Echt jetzt, wer was anderes kauft als Dacia , will nur ein Statussymbol.
Es gibt Menschen die bezahlen für bessere und eine höherwertige Verarbeitung und mehr PS gerne mehr Geld, das hat nicht mit Statussymbol zutun.
Wer sich also für Intel entscheidet, ist kein Spinner der etwas an sich verlängern lassen will, wer AMD kauft ist nicht gleichzeitig ein Geizhals.
Und was ein 9900k damit zutun hat versteh ich nicht.
Es geht hier um 8700 und 2600 und da ist der 8700 halt schneller, es gibt halt Menschen die für mehr Leistung auch mehr Geld bezahlen, ob es das dem TE Wert ist, sei doch wohl ihm überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi und DJHEngel
dettweilertj schrieb:
Es geht hier um 8700 und 2600 und da ist der 8700 halt schneller, es gibt halt Menschen die für mehr Leistung auch mehr Geld bezahlen, ob es das dem TE Wert ist, sei doch wohl ihm überlassen.

Das sind doch meine Worte. Ja, ein 8700 ist schneller. Das nützt einem nur nichts wenn die Anwendungen vor allem die GPU auslasten.
Man kauft bei Computern doch nicht aus Prinzip Dinge, die nichts nutzen, nur weil man in ein bestimmtes Budget passt.

Paulchen_B schrieb:
Man kauft bei Computern doch nicht aus Prinzip Dinge, die nichts nutzen, nur weil man in ein bestimmtes Budget passt.
Tut er ja nicht, siehe Fragebogen!
Er zockt viele E-Sports Titel und Shooter wo man gewöhnlich ,Auflösung und Details nach unten schraubt, also profitiert er von einer stärkeren CPU.
Außerdem wechselt er die GPU wohl früher als die CPU und somit läuft er in Zukunft auch nicht mehr ganz so schnell ins GPU Limit.
Und den besseren Gebraucht und Wiederverkaufswert sollte man auch nicht unter den Tisch kehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
dettweilertj schrieb:
Tut er ja nicht, siehe Fragebogen!
Er zockt viele E-Sports Titel und Shooter wo man gewöhnlich ,Auflösung und Details nach unten schraubt, also profitiert er von einer stärkeren CPU.
Außerdem wechselt er die GPU wohl früher als die CPU und somit läuft er in Zukunft auch nicht mehr ganz so schnell ins GPU Limit.
Und den besseren Gebraucht und Wiederverkaufswert sollte man auch nicht unter den Tisch kehren.

Er spricht von WQHD mit hohen Grafiksettings, das hat für mich nicht mit kompetetiven Settings zu tun. Natürlich hat ein Intel einen höheren Verkaufswert. Ich spreche davon, was ich in seinem Fall für sinnvoll erachte. Das ist nunmal Übergangslösung 2600 bis die Preise von Ryzen3000 normal sind und dort zuschlagen für die Zukunft.

dettweilertj schrieb:
wo man gewöhnlich ,Auflösung und Details nach unten schraubt
der TE spricht von WQHD und maximaler qualität.

das ist natürlich das killerargument.

-
mal ein anderer ansatz:
Ryzen 5 2600 ~153€
MSI B450 Tomahawk ~102€
G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL19-20-20-40 ~132€
Scythe Kotetsu Mark II ~33€
Palit 2080ti Dual ~999€
Fractal Design Meshify C ~75€
be quiet! Straight Power 11 ~88€
~1582€, bleiben 415€ für den bildschirm. für ein paar € mehr gäbe es schon nen Dell S2417DG mit G-Sync.

hintergedanke: für die beste lösung, nen 9700K/9900K oder auch nen 8700 mit ner 2080ti, reicht das budget nicht. wenn an der kiste 3-4 jahre nichts verändert werden soll dürften mit fortschreitender zeit die anforderungen an die graka stärker zunehmen als die an die CPU. ich spekuliere also darauf dass er mit der konfig langfristig mehr spaß hat als mit der kombi 9700K/2080. kann man natürlich so und so sehen. den wunsch nach RGB und "style" habe ich hier außer acht gelassen, OC ist aber, gerade beim RAM, drin.

grundsätzlich wäre es mMn sinnvoll gleich 32GB RAM zu nehmen, das wären aber wieder direkt 155€ mehr und ich weiß auch nicht ob da dann die gleichen speicherchips zum einsatz kommen. apropos, zum thema RAM-OC:
AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Deathangel008 schrieb:
der TE spricht von WQHD und maximaler qualität.

das ist natürlich das killerargument.

-
mal ein anderer ansatz:
Ryzen 5 2600 ~153€
MSI B450 Tomahawk ~102€
G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL19-20-20-40 ~132€
Scythe Kotetsu Mark II ~33€
Palit 2080ti Dual ~999€
Fractal Design Meshify C ~75€
be quiet! Straight Power 11 ~88€
~1582€, bleiben 415€ für den bildschirm. für ein paar € mehr gäbe es schon nen Dell S2417DG mit G-Sync.

hintergedanke: für die beste lösung, nen 9700K/9900K oder auch nen 8700 mit ner 2080ti, reicht das budget nicht. wenn an der kiste 3-4 jahre nichts verändert werden soll dürften mit fortschreitender zeit die anforderungen an die graka stärker zunehmen als die an die CPU. ich spekuliere also darauf dass er mit der konfig langfristig mehr spaß hat als mit der kombi 9700K/2080. kann man natürlich so und so sehen. den wunsch nach RGB und "style" habe ich hier außer acht gelassen, OC ist aber, gerade beim RAM, drin.

grundsätzlich wäre es mMn sinnvoll gleich 32GB RAM zu nehmen, das wären aber wieder direkt 155€ mehr und ich weiß auch nicht ob da dann die gleichen speicherchips zum einsatz kommen. apropos, zum thema RAM-OC:
AMD Ryzen - RAM OC Community

Finde ich gut, weißt du aber sicher. Ich würde allerdings eine 2080 für 650€ kaufen und einfach früher aufrüsten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: steamplayer
dettweilertj schrieb:
@TE
Du solltest dich erstmal für einen Monitor entscheiden der dir zusagt, dann weißt du wenigstens was für dein Setup übrig bleibt.
Nun ja, ich habe mir mehrere Monitore angeschaut, bin selbst nicht mit dem besten Wissen darüber gewappnet wäre aber bereit je nach Empfehlung bis zu 500 Euro auszugeben, wobei ich mir denke einer für 300-450 sollte ausreichen...

Und vielen Dank für die bisherigen Mühen und Vorschläge!

Zurück
Oben