Frame Piecing aktivieren !

RAWGOL

Cadet 2nd Year
Liebe ComputerBase-Community,
ich habe 2 R9 290X im CossfireX Modus. Da sie zusammen sehr schnell sind ruckelt es in vielen Spielen sehr stark.
Ich las von einer Funktion namens Frame Piecing (?) und wollte diese im Catalyst Manager aktivieren, finde diese allerdings nicht. Wo ist diese zu finden ?

Mein System (falls nötig)
Intel Core I7-4770K @4GHz
32GB Kingston DDR3 1600
2x Asus R9 290X DirectCU 2 OC (Crossfire)
MSI Z87-G43
Creative Soundblaster Z

PS: Ich benutze die Version 15.4 Beta

Puhh...ist diese Option denn überhaupt inzwischen offiziell in die Treiber eingeflossen? Es gab mal einen Beta Treiber speziell dafür, aber ob das inzwischen in den neuen drin ist..öhm. Ja...öhmm....

Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Mikroruckler zu entfernen.

Naja...die einfachste Option: sich gar kein AMD / ATi CrossFire oder nVidia SLI anschaffen.

Ansonsten immer die neusten Treiber mit den neusten CrossFire / SLI Profilen nutzen.

Ja: eine R9 390X kaufen.

Frame Paceing ist im Treiber enthalten und automatisch aktiv. Das kann man nicht steuern.
Wenn dich die Microruckler stören, dann ist das Setup eben falsch für dich und du hättest dich voher besser informieren müssen.
Willst du das weghaben, hilft nur eine einzelne Karte zu nutzen.

Sicher dass in den Spielen CF überhaupt aktiv ist? :)

@Toms ist aktiviert
@HominiLupus die kostet 800 Euro
@_vicious_ Kannst du mir einen Framelimiter empfehlen ?

Anhänge

• FP.jpg
    FP.jpg
    173 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Würde radeon pro lieber nicht installieren weil der ccc dann evtl. Probleme bekommt. Einfach den limiter und gut ist.

_vicious_ schrieb:
Würde radeon pro lieber nicht installieren weil der ccc dann evtl. Probleme bekommt. Einfach den limiter und gut ist.

Echt?
Benutze das Ding schon ewig und hatte mit dem CCC noch nie Probleme.

Ist es nur nebenbei installiert oder hantiert du des öfteren mit den Profilen? Das letztere hat mir öfters den ccc durcheinander gebracht. Deswegen auch die Empfehlung für rTss.

Das heißt "Frame Pacing" und das aktiviert man nirgends speziell. Die Nummer 1 Maßnahme gegen Mikroruckler sind hohe Bildraten so das diese möglichst nicht auffallen und ein funktionierendes Crossfire-/-SLI-Profil für die jeweilige Anwendung. Treiber-Release-Notes und Google helfen da welches Spiel ab welchem Treiber und überhaupt unterstützt werden und ob es Erfahrungswerte, Profile und spezifische Einstellungen gibt.

Man wird so oder so aber meist nicht wirklich glücklich mit Bildraten unter 60FPS im Crossfire/SLI. Stellt man alles so ein das man die schafft hat man mit Mikrorucklern eigentlich keine Probleme. Ist mir zumindest in drei Jahren praktisch nicht untergekommen. Das ein Titel überhaupt mal damit läuft, gern auch mal erst Wochen nach Release oder ohne selbst Hand anzulegen ist der wesentlich größere Hemmschuh der mir persönlich die Zeit und Geld nicht mehr Wert ist, so spannend das technisch auch ist. Mit DX12 könnte das Thema vielleicht wiederbelebt werden.

_vicious_ schrieb:
Ist es nur nebenbei installiert oder hantiert du des öfteren mit den Profilen? Das letztere hat mir öfters den ccc durcheinander gebracht. Deswegen auch die Empfehlung für rTss.

Ne...benutze schon Profile für Games wie,Crysis3,Arma3,usw.
Wie gesagt...glaube dir das schon,hatte auf meiner Kiste aber noch keine solche Probleme.
Der Afterburner bzw.RTSS reicht natürlich auch.
Oder in Games wie BF4/Hardline ne user.cfg erstellen.
Bin mir gerade nicht ganz sicher ob unter Mantle(falls benutzt) RTSS überhaupt greift.
Gibt ja genug Möglichkeiten die Fps "festzunageln".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Radeon Pro jetzt installiert, kann aber im Catalyst kein CrossfireX mehr aktivieren, immer wenn ich auf übernehmen drücke setzten sich die Einstellungen zurück

Zurück
Oben