Framerate bei mehreren Monitoren geringer?

HansOConner

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler ;)

Wollte mal kurz nachfragen, wie sich das mit der Framerate bei mehreren angeschlossenen Monitoren verhält... Also speziell habe ich einen normalen PC-Monitor (24") und einen TV (46") im Duplizier-Modus an meine GTX 680 angeschlossen.

Liefert die Grafikkarte dadurch weniger FPS oder wird das fertig berechnete Bild einfach an beide Ausgänge durchgeschleift, sodass die FPS genauso groß ausfallen, wie wenn nur ein Monitor angeschlossen wäre?

Wenn die Auflösung gleich ist, kostet das nix an Leistung, Wenn nicht, kostet das skalieren minimal Leistung (max 1-2 Frames)

hier stand mist^^

@Nilson Vielen Dank. Aber funktioniert das denn überhaupt mit verschiedene Auflösungen im Duplizier-Modus, da fahren doch beide Geräte mit identischen Auflösungen (1080p).

bei analogen monitoren hat früher der ramdac die funktion übernommen, da war der eigentliche renderingvorgang gar nciht dran beteiligt. bei heutigen digitalen signalen muss das ja lediglich doppelt ausgegeben werden, sofern die timings und auflösung gleich sind. falls nciht müssen natürlich 2 bilder ausgegeben werden
aber selbst dann ist das ein vorgang mit derart lächerlicher anforderung für ne gtx680 das keine bis minimale (<1 fps) leistungseinbußen festzustellen sein dürften

Bei gleichem Seitenverhältnis gehts, sonst wird das Verhältnis vom primären genommen (allerdings bin ich mir grad nicht sicher ober das über den Treiber geht)
So oder so, du Verlierst kein Leistung wenn du das Bild gleichzeitig an zwei Monitore ausgeibst

HansOConner schrieb:
@Nilson Vielen Dank. Aber funktioniert das denn überhaupt mit verschiedene Auflösungen im Duplizier-Modus, da fahren doch beide Geräte mit identischen Auflösungen (1080p).

Korrekt, kannst das Bild aber trotzdem auf beiden ausgeben, an frames wirst du nix verlieren und wenn so minimal das dus netmal mitbekommst!

Zurück
Oben