Frames per Secound

Muses

Newbie
Guten Morgen liebe CombuterBase Community,

Habe folgendes Problem welches sich anscheinend nicht googlen lässt. Bei sämtlichen Spielen vorallem bei WoW (World of Warcraft) habe ich nun seit mehreren Zeiten das Problemm das ich nur 30 FPS die Sekunde habe Hardware Details werde ich unten nieder schreiben. Die Option in den Einstellungen lassen sich im Windowed-Mode (Fenstermodus) nicht umstellen im FullScreend-Modus jedoch dann anwählen. Nachdem ich diese ausgewählt habe wird kurzzeitig der Bildschrim schwarz nach reset der Anzeige sind nun wieder 30 FPS ausgewählt in den Einstellungen. Die Einstellungen im Control Panel der Grafikarte sind auf 60 eingerichtet die Anzeige selbst ist 600 Herz ansteuerbar - via HDMI ist der Fernseher mit der Graka verbunden (nur eine Anzeige derzeit angeschlossen), HDCP Status aktiviert wird ebenfalls angezeigt. War es nicht nur so das Digital nur via 30 FPS synct?

G-Force GTX 480, CPU Q6600 Quad Core 2,3 GHZx 4 ,6 GB DDR 2 Ram

Treiber sind aktuell installiert und sonstiges fällt bei anderne Spielen nicht auf.

Jemand eine Idee?

Gruß
Muses

Zuletzt bearbeitet:
schonmal an die neuen treiber gedacht ?
gibt doch jetzt dieses adaptive v-Sync bei NVIDIA.

das synct standardmäßig auf 30FPS, würd ich als erstes checken obs daran liegt.

Morgen,

sorry, aber ich verstehe dich nicht ganz. Was heißt: "Die Option in den Einstellungen lassen sich im Windowed-Mode (Fenstermodus) nicht umstellen im FullScreend-Modus jedoch dann anwählen." Welche Option?

"nach reset der Anzeige sind nun wieder 30 FPS ausgewählt in den Einstellungen." Was heißt "ausgewählt in den Einstellungen"?

Ist Dein Problem, dass du immer 30 FPS hast, egal, was Du einstellst (in diesem Fall mal Vsync ausschalten) oder dass Deine Grafikkarte in keinem der Spiele, die Du spielst über 30 FPS kommt?

Ja richtig im Spiel selbst (World of Warcraft) habe ich die Möglichkeit auf 60 Frames einzustellen, jedoch wenn ich die Option auswähle switchts er nach einem Black-Screen wieder auf 30 FPS. Natürlich ist die Option nur auswählbar wenn ich das Spiel im Fullscreen nutze. Habe bei anderen "hochwertigeren" spielen wir Battlefield 3 keine Problemme nur bei World of Warcraft

Vielen Dank für die raschen antworten

Kann man das adaptive v-Sync bei NVIDIA über das Control Panael ausschalten.

Habe derzeit den Treiber 306. X drauf der gestern released ist.

Gruß
Muses

Ja, das kann man dort normalerweise unter dem Punkt "Vertikale Synchronisation" ausschalten.

ja du kannst das adaptive vsync ausschalten.
wie des jezt genau geht kann ich dir malgels einer nvidia karte gerade aber net sagen.

Die Frage ist wie viel fach der Fernseher wirklich richtige 60 Hz Bilder akzeptiert (600 Hz klingt klar nach Werbemasche/fake Syncrate).

tmkoeln

ist es nicht so, dass über hdmi die einstellungen beschränkt sind oder der fernseher die fps beschränkt? würde das ständige automatische umstellen auf 30fps erklären.

borge dir doch mal ein monitor von kollege/nachbar aus und schliesse mit dvi an und schau was passiert.

Muses schrieb:
via HDMI ist der Fernseher mit der Graka verbunden (nur eine Anzeige derzeit angeschlossen)
Verstehe ich das richtig, es handelt sich um einen TV, keinen Computermonitor?

Dann würde ich vermuten, dass der TV nur TV-Standards versteht. Ich kenne mich mit TV nicht aus, würde aber denken, dass 30Hz da ein Limit sein könnten.

Wenn Du im Spiel 60Hz auswählst, schaltet die Grafikkarte zwar um, aber der TV ab, weil der TV keine 60Hz schafft. Nebenher erscheint so ein Fenster mit Countdown, was Du nicht siehst und dann schaltet es wieder zurück.

Re

Vielen Dank für die schnellen Feedbacks.

Ja es handelt sich hierbei um ein Samsung Fernseher der jedoch bei Blueray Filmen oder bei Battlefield 3 keinerlei Problemem hat über 60 Frames zu realieiseren.

Die Geschichte mit dem Adaptiven VSync werde ich wenn ich wieder daheim bin überprüfen und euch Feedback zu teil kommen lassen.

Geht in erster Linie um Fraps ( Ein Programm womit man Spiele aufzeichnen kann)

Der Test mit einem Monitor oder anderem Fernsehgerät lässt sich auch nur 30 FPS bei WoW realieiseren.

Danke sehr
Muses

Also für das adaptive Vsync gibt es zwei Modi, einmal für Monitore (60Hz) und für 30Hz-Geräte. Aber - meines Wissens - muss man diesen Modus selbst im Treiber-Menü auswählen ("Automatisch oder Automatisch-2 oder Intervall 2 oder so). Der Nvidia-Treiber erkennt meines Wissens nach nicht, was da für ein Gerät, also mit wieviel Herz, dranhängt. Das adaptive Vsync erkennt ja nur, wie hoch die derzeititgen FPS sind und schaltet dann das Vsync an oder aus. Korrigiere mich jemand, wenn ich mich irre.

Nur mal so ins blaue geraten wieso du das nicht googlen kannst....
Es kann imo kaum sein dass man in WoW die FPS direkt einstellen kann.... vermutl eher die Hz (die Fps werden dann wegen Vsync auf die selbe zahl reduziert). Wenn man nach "wow 30 hz" googlet findet man eigentl nicht so wenig... Die meisten Leute scheinen zu empfehlen die Datei "World of Warcraft\Wtf\config.wtf" zu löschen. vorsicht da sind viele Einstellungen drin also sicher sie vielleicht davor, nicht dass du ein anderes Problem hast und dann umsonst einen Reset durchgeführt hast...

Muses schrieb:
Geht in erster Linie um Fraps ( Ein Programm womit man Spiele aufzeichnen kann)

lässt du fraps nur bei WoW laufen? Ich wage mich zu erinnern das Fraps dann die FPS im Spiel begrenzt! wenn du 30fps bei fraps einstellst haste die auch im Spiel!

mhhh. fraps, im aufnahmemodus, stellt halt nur die fps dar, die in der einstellung von fraps auch eingestellt ist.
zudem ist fraps auch ziemlich hardware-beschränkt...
wobei ehrlich geschrieben ich jetzt nicht ganz verstehe, wo dein problem sein soll, weil mit 30fps aufzunehmen reicht für wow längstens, da diese ingame-dingens sowieso in youtube landen die eh keiner sehen will

versuchs mal mit msi afterburner, ist gratis und kann auch aufnehmen

Richtig in Fraps sind 60 eingestellt das habe ich kontrolliert
Den WTF Ordner zu löschen ist der Standart Text den man auch vom Support bekommt liegt ja nur nicht an Medium was wiedergegeben wird sondern dem was es berechnet (der Graka)
- MIt dem Afterburner probier ichs mal, abger ungeachtet des Fraps ist die FPS immer bei 30 naja in effektreichen Kämpfen dann bei ca 15 was nicht ruckelt, jedoch ist der Schwellwert wo es ruckelt schon fast erreicht

- Danke
Muses

Syberdoor schrieb:
Nur mal so ins blaue geraten wieso du das nicht googlen kannst....
Es kann imo kaum sein dass man in WoW die FPS direkt einstellen kann.... vermutl eher die Hz (die Fps werden dann wegen Vsync auf die selbe zahl reduziert). Wenn man nach "wow 30 hz" googlet findet man eigentl nicht so wenig... Die meisten Leute scheinen zu empfehlen die Datei "World of Warcraft\Wtf\config.wtf" zu löschen. vorsicht da sind viele Einstellungen drin also sicher sie vielleicht davor, nicht dass du ein anderes Problem hast und dann umsonst einen Reset durchgeführt hast...

http://www.abload.de/image.php?img=wow_2012_10_11_20_47_t0prn.jpg

Vordergrund und Hintergrund FPS sind doch ein komplett optionales Feature das man auch einfach gar nicht verwenden kann....

In D3 funktionierts, wobei mit Setting vordergrundfps zumindest am Anfang das spiel nicht grad smooth gelaufen ist. Aber wenn man eh schon merkwürdigkeiten mit seinen FPS hat würde ich ein solches feature das vom spiel gar nicht verlangt wird wohl eher weglassen wenn ich beim debuggen bin....

Zurück
Oben