Frametimes GTAIV AMD 7850

[SM]Valen

Lt. Junior Grade
Hi,
habe meine geliebte GTX 275 gegen eine AMD 7850 2GB getauscht. Soweit so gut. BF3 läuft ohne Probleme. Jetzt sind mir beim GTAIV zocken Ruckler aufgefallen obwohl ich mehr als 50 fps hatte. Also habe ich gleich mal mit FRAPS die Frametimes nachgemessen:

Frametimes_GTA4.jpg

Auf der y-Achse sind ms und auf der x-Achse die Frame Nr. aufgetragen.

Mein System:
2500k@4,1GHz
AMD 7850 2GB Treiber 13.2/7
P68/8Gb/Win-7 64bit

Gibt´s da Abhilfe oder muss ich das Ding zurückschicken?

gta 4 ist so grottig portiert , da hilf auch keine 1000€ grafikkarte

Eintüten solange es geht oder aber auf Risiko gehen, warten und auf ein Treiberupdate hoffen.
Selbst kann man da nichts gegen tun. Wenn du das nur bei GTA merkst, dann würde ich abwägen, wenn aber auch noch andere Spiele störend auffallen, dann bloß zurück.

@Multivitamin: Es geht um AMD's Framelatenzproblem, nicht um GTA's technische Mängel.

Dann wird das Teil zurückgeschickt. Selber die Erfahrung zu machen, dass es bei bestimmten Spielen zu Frametime-Problemem kommt ist inakzeptabel für mich. Bei Borderlands und Skyrim wusste ich das im Vorfeld, jedoch spiele ich diese Titel nicht.

Eine manuelle Zuweisung von zwei CPU-Kernen des GTA4 Threads brachte bei mir Besserung:

Frametimes_GTA4_2CPU.jpg

Ist zwar immernoch nicht optimal, aber für mich zumindest spielbar.

War die Szene der ersten und der zweiten Messung, der Frametimes, denn Haargenau dieselbe?

Die Szene war nicht identisch. Das Spiel läuft auf 2 Kernen spürbar besser.

Irgendwie kann Ich mir schwer vorstellen das die Grottigen Framelatenzen ,der AMD Karten, etwas mit den CPU Kernen zutun haben sollten.:freak:

AMD hat ja zwar angekündigt, dieses Problem mit zukünftigen Treibern in den Griff bekommen zu wollen, aber Ich glaube nicht das Ältere Titel damit inbegriffen sein sollen.....

Ich bin auch nur über einen anderern Foreneintrag darauf gestoßen. Bei Skyrim wirkt die Limitierung auf einen Kern wohl Wunder.

Zurück
Oben