VisualBasic Framework installiert?

Thomas95

Cadet 3rd Year
Hey Forum,
ich habe ein Programm geschrieben, funktioniert auch alles. Nur bin ich mir gerade unsicher, ob es auf jedem Rechner funktioniert.

Ich benutze in meinem Programm die vbc.exe von Framework v3.5.
Und jetzt meine Frage: Ist Framework standartmäßig installiert bzw. gibt es noch viele die das nicht haben?
Oder gibt es eine Alternative zu der vbc.exe, die standartmäßig vorhanden ist?

Aus Erfahrung weiß ich, dass es immer Nutzer gibt, bei denen eine Frameworkversion fehlt. Das sind meiner Schätzung nach <5% bezogen auf die Fälle, wo ich auf das Problem gestoßen bin.

Alternativen kenne ich keine guten. Alle modernen Programmiersprachen gehen langsam in die Richtung VM.

Hier ist eine Auflistung, bei welchen Betriebssystem automatisch welche Version mitinstalliert wird:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn v4 installiert ist, sind alle anderen Versionen darunter auch installiert oder?

Thomas95 schrieb:
Wenn v4 installiert ist, sind alle anderen Versionen darunter auch installiert oder?

Nein. Es wird immer nur das Framework der entsprechenden CLR Version installiert. Für CLR 4 also auch nur .NET 4. Möchtest du alles darunter haben (CLR 2), musst du .NET 3.5 installieren. (1.x kannst du ignorieren)

Zurück
Oben