News Framework Laptop 12: iFixit vergibt 10 von 10 Punkten für Reparierbarkeit

Bodennebel schrieb:
Ist die Textformatierung (Schriftfarbe) so von Dir beabsichtigt? :(
Oh, Sorry - natürlich nicht. Ist jetzt besser? Wird mir gar nicht angezeigt.

1000081596.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und Zik0815
Leider mit Intel und in Folge dessen wohl mittelmäßiger Akkulaufzeit. Ich verstehe es nicht. So billig, also wirklich spottbillig, wie 5000er AMD Mini-PCs einem hinterhergetreten werden, kann ich nicht glauben, dass die Intel-CPUs entscheidend günstiger waren. Auch leistungsmäßig, dieser i3, das ist nicht nachhaltig. Sorry, mit Linux vielleicht (aber dann Intel?) aber Windows ist da zu fett für. So was wie ein Ryzen 5600U hätte es schon sein müssen als Einstieg, auch für den Preis. Schade, hätte was werden können (für meine Nichten, für die Schule). Ist jetzt schon das zweite mal, dass ich fast deren Kunde geworden wäre.... (das erste war der 16er, aber nach wie vor keine brauchbare GPU erhältlich, Chance vertan, enttäuschend). Mir scheint was sie wirklich können sind die 13er.

@chillipepper Da wirst du wohl den Hersteller befragen müssen. Bezweifel das es hier jemand schon weiss. Wobei "dank" Intel-CPU das wahrscheinlicher sein dürfte, als mit AMD-CPU, oder?

@Nochneuhier Das kann man gar nicht so pauschal sagen, siehe Liste von Schenker, wie Du siehst gibt es da auch deutlich besser abschneidende Laptops mit AMD CPU vs Intel.

https://docs.google.com/spreadsheet...tQQVeak1VzelVunejY6JIPSADqF0a45/pubhtml?pli=1

Bei Laptops ist es halt sehr unterschiedlich, siehe auch:
https://www.notebookcheck.com/DPC-L...bieten-die-niedrigsten-Latenzen.504375.0.html

Zum Thema:
https://www.xmg.gg/news-deep-dive-audio-laptops-xmg-dpc-latenzen/

Ich hoffte, dass mal jemand den LatencyMon anwirft für die Produkte dieser Firma bzw sobald er ein solches Modell in die Finger bekäme.

Ray519 schrieb:
Edit: Und wenn du es aktuell vergleichst, gibt es sogar nur noch die Ryzen 5 Variante mit Phoenix CPU. Der Ryzen 7 scheint schon ausverkauft. Du vergleichst also die unterste Prozessor Ausstattung von Phoenix mit der höchsten von Strix Point.
Versuch meinen Beitrag zu lesen und zu verstehen, bevor du antwortest.

@usernamehere Zugegeben, beim ersten Lesen habe ich nicht bemerkt dass du schlechtere Ausstattungen aus der alten mit der neuen Generation vergleichst.

Aber ich habe doch genügend Argumente hinzugefügt, die auch auf dich passen. Der Unterschied für die neue Generation im Vergleich mit der alten, ist quasi der selbe "Auslaufermodell" Rabatt den Framework auf alle anderen Generationen gegeben hat. Insofern sind da die neuen Strix Point Prozessoren nicht wirklich teurer als damals die Phoenix Prozessoren. Einen anderen Eindruck gewinnt man nur, wenn man eben völlig unterschiedliche Ausstattungsvarianten vergleicht und die Unterschiede dann fälschlicherweise auf die Generationen bezieht.

AusstattungPhoenixBoard (Launch)Board (jetzt)Strix PointBoard (Launch)Intel 12th genBoard (Launch)Board (jetzt)
5 - EntryRyzen 5 7640U509 €449 €Ryzen 5 340529 €Core i5 1240p489 €449 €
(ausverkauft)
7 - PerformanceRyzen 7 7840U799 €569 €Ryzen 7 350819 €Core i7 1260p799 €509 €
9 - Highest End---Ryzen 9 HX 3701159 €Core i7 1280p1189 €719 €

Jetzt erzähl mir nochmal dass die Strix Point Boards im Verhältnis mehr Kosten oder aus der Reihe tanzen mit Frameworks Preispolitik.

Ich habe 12th gen als representatives Beispiel rausgesucht, dass diese 3 Board Preisklassen von Anfang an da waren. Das gilt für 11th gen, 13th gen und Meteor Lake / Ultra 100H genauso. Phoenix war die einzige Generation wo es nur die Einstiegs und Performance Board-Varianten gab.

Zuletzt bearbeitet:
p-trettin schrieb:
Leider mit Intel und in Folge dessen wohl mittelmäßiger Akkulaufzeit. Ich verstehe es nicht
[…]
So was wie ein Ryzen 5600U hätte es schon sein müssen als Einstieg, auch für den Preis.
Ich hab selbst einen Ryzen 6850U im Laptop und ein Freund hat den Nachfolger im Nachfolgerlaptop (beides T14 mit Linux).
Keine Ahnung, woher hier im Forum dieser Mythos mit der tollen Akkulaufzeit kommt, aber die Akkulaufzeit der Ryzen ist absolut beschissen. Selbst mein T480 (Thinkpad von 2018 mit Intel) hielt länger durch. Habt ihr alle immer nur einen Browsertab offen?

pseudopseudonym schrieb:
woher hier im Forum dieser Mythos mit der tollen Akkulaufzeit kommt, aber die Akkulaufzeit der Ryzen ist absolut beschissen.
Das wechselt unter anderem stark mit der Last. Bei den Frameworks kannst du sehen, dass der Minimalverbrauch von Intel mehrere Stufen besser ist. Aber da läuft der Prozessor halt bei den meisten nicht. Nur einen Webbrowser offen zu lassen, hält das System schon so wach, dass man von dieser Sparsamkeit bei Intel nichts mehr hat.

Auf der anderen Seite gerade bei Strix Point jetzt sieht man, dass bei 1-3% Last der Stromverbrauch von AMD noch oben schnellt und bei Intel noch nicht. Aber danach wird AMD effizienter, weil sie halt einfach immer noch mehr Rechenleistung aus weniger Energie herausholen können.

Es kommt also vermutlich sehr stark darauf an, wie viel Last die Leute denn im Durchschnitt erzeugen. Und die einzelnen Hersteller können vermutlich diesen Punkt noch ein wenig verschieben mit SSD, RAM und BIOS, so dass für den einen AMD halt besser ist und für den anderen gerade noch nicht...

@Ray519 Ich hab meistens ein paar Webanwendungen und ne IDE-Instanz offen. Bei dem Freund eher ein paar Browserfenster und Terminals.
Bei der Last versagen die Ryzen in einer Art und Weise, die einfach nur peinlich ist.
Solange nur das Wallpaper angezeigt wird und nichts offen ist, geht's aber.

Ich hatte mit meinem 1260p gesehen
2.6W absoluter Idle (Windows Desktop, wenn wirklich nichts läuft und 2min keine SSD genutzt wird).
6-7W Webbrowser Idle.

Von meinem Strix Point sehe ich jetzt 3.6W absoluter Idle und 8-10W im Webbrowser Idle.
Mit IDEs auf habe ich bisher nicht gemessen (das mache ich seltendts mobil und auf Akku. Denn am Dock kann man das ja nicht mehr vergleichen), aber da könnte ich mir vorstellen, dass man über den Buckel ist, wo Intel's Effizienz stark abnimmt...
Aber ja, ich bin aktuell einigermaßen von dem Strix Point Framework enttäucht und würde gerne herausfinden wie viel davon an Framework liegt und wie viel an der Platform.
ZB kann ich zusehen, wie AMD die RAM Frequenz sehr aggressiv nach oben stellt. Der kann auf 1000 MHz idlen, aber meistens ist er auf 2400 oder 2800 MHz (dazwischen nichts).
Da hatte Intel (das 12th gen System aber noch mit DDR4) eine gleichmäßigere Aufteilung. Das könnte zB vllt mit mehr Tuning besser werden. Oder etwas sein, dass mit LPDDR besser wird anstatt mit dem klassischen 3rd Party SO-DIMMs die man bei Framework meist hat, auf die das BIOS dann evtl. nicht perfekt abgestimmt ist. Und sowas könnte evtl. schon den Unterschied machen für einen sparsamen Idle...

Aber mir fehlt noch der Vergleich mit Meteor Lake / Arrow Lake Intel...

Edit: genauso wie die AMD Kerne nur bis 1.4 GHz runter gehen, obwohl ihr Minimum bei 600 MHz liegen sollte. Das Intel System hatte die Kerne bis 400 MHz runter skaliert. Schwer zu sagen, ob und wie viel Unterschied das alles macht...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind gerade nur ein etwas hellerer Bildschirm und offene Browserfenster (keine größere Webanwendung):
Screenshot_20250622_085140.png

Und mit TLP ist das Ding schon optimiert - sodass der Laptop im Akkubetrieb gruselig in der Bedienung ist, es laggt alles leicht.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Edit: genauso wie die AMD Kerne nur bis 1.4 GHz runter gehen, obwohl ihr Minimum bei 600 MHz liegen sollte. Das Intel System hatte die Kerne bis 400 MHz runter skaliert. Schwer zu sagen, ob und wie viel Unterschied das alles macht...
Irgendwas ist krumm, in der Artikelbeschreibung meines Laptops stand was von 14h. Ich schaffe keine 4.
Durch die Masse an "Aber nur mit Ryzen im Laptop"-Schreiern hier habe ich mehr erwartet. Am Dock/Strom ist der Ryzen echt gut, aber mobil einfach nur schlecht. Das passt 0 zu den Sprüchen über die Intel-Stromschlucker und die überlegenen Ryzen.

pseudopseudonym schrieb:
. Ich schaffe keine 4.
Das könnte bei dir aber auch sehr gut an Linux liegen. Denn dafür wird die Marketingangabe vermutlich nicht gewesen sein...

Viele Linux Distros lassen leider viele Stromspartechniken ab Werk aus oder sie werden noch gar nicht unterstützt, insbesondere mit mancher Hardware. Da ist leider zu wenig Geld dahinter um da aufzuschließen.

Ray519 schrieb:
Das könnte bei dir aber auch sehr gut an Linux liegen. Denn dafür wird die Marketingangabe vermutlich nicht gewesen sein...
Habs mit Windows gegengetestet, war auch nicht viel besser.

Mich interessiert wie es mit der Aufrüstbarkeit steht.
Könnte man ein aktuelles Framework Mainboard in ein älteres Modell einbauen?

pseudopseudonym schrieb:
Ich hab selbst einen Ryzen 6850U im Laptop und ein Freund hat den Nachfolger im Nachfolgerlaptop (beides T14 mit Linux).
Keine Ahnung, woher hier im Forum dieser Mythos mit der tollen Akkulaufzeit kommt, aber die Akkulaufzeit der Ryzen ist absolut beschissen. Selbst mein T480 (Thinkpad von 2018 mit Intel) hielt länger durch. Habt ihr alle immer nur einen Browsertab offen?
Stand so in einem Test, den ich gelesen hatte (wobei das mit dem Ryzen von mir als (zugegebenermaßen) AMD-Fanboy kam. Die hätten lieber einen aktuellen Intel gesehen. Aber bei mir war da eben auch der günstige Preis im Hinterkopf, für den man die 5000er Ryzen in Mini-PCs bekommt und ich denke halt, dass das drin gewesen wäre. Hier der Test:

https://www.pcworld.com/article/2817624/framework-laptop-12-review.html

Aber muss ich selbst relativieren. Hier ein anderer, der den ungefähr gleichauf bzw. sogar vor den Ryzen im 13er sieht:

https://arstechnica.com/gadgets/202...ed-to-see-what-the-2nd-generation-looks-like/

Es scheint also seeehr stark drauf anzukommen, wie man die Akkulaufzeit misst. PC Mark modern Office bei 200nits bei letzterem scheint mir aber eine ganz gute Grundlage. Insofern, vielleicht ist es auch einfach fast (wieder) wurscht heutzutage.

grabeskuehle schrieb:
Mich interessiert wie es mit der Aufrüstbarkeit steht.
Könnte man ein aktuelles Framework Mainboard in ein älteres Modell einbauen?
Wäre das nicht mehr Abrüstbarkeit?

In der selben Serie, ja. FW13 ist quasi jede Komponente dafür vollständig rückwärtskompatibel. Webcam, Display, Gehäuse, Akku, Boards.

FW16 gab es noch keine Upgrades. Genauso wie beim FW12. Aber die Annahme ist, dass wenn das FW12 nicht floppt, es dort neue Boards geben wird als Ersatz. Aber FW12 hat alles anders als das FW13. Da ist quasi nichts kompatibel. Deshalb gibt es da auch an jeder Ecke Einsparungen beim FW12. Und das FW13 hat die ursprüngliche Konstruktion, wo alles Kabel sind anstatt die Pogo Pins und idiotensicherere Bauweise vom FW12.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Michael-Menten schrieb:
Gibt es mittlerweile ein Trackpoint Tastatur von Drittherstellern?
Das würde mich auch zum Umstieg auf Framework bewegen. Ohne bleib ich vorerst bei ThinkPad.

Cheers
hamu

Zurück
Oben