Dr.Death
Rear Admiral
Oh, Sorry - natürlich nicht. Ist jetzt besser? Wird mir gar nicht angezeigt.Bodennebel schrieb:Ist die Textformatierung (Schriftfarbe) so von Dir beabsichtigt?![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oh, Sorry - natürlich nicht. Ist jetzt besser? Wird mir gar nicht angezeigt.Bodennebel schrieb:Ist die Textformatierung (Schriftfarbe) so von Dir beabsichtigt?![]()
Versuch meinen Beitrag zu lesen und zu verstehen, bevor du antwortest.Ray519 schrieb:Edit: Und wenn du es aktuell vergleichst, gibt es sogar nur noch die Ryzen 5 Variante mit Phoenix CPU. Der Ryzen 7 scheint schon ausverkauft. Du vergleichst also die unterste Prozessor Ausstattung von Phoenix mit der höchsten von Strix Point.
| Ausstattung | Phoenix | Board (Launch) | Board (jetzt) | Strix Point | Board (Launch) | Intel 12th gen | Board (Launch) | Board (jetzt) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 5 - Entry | Ryzen 5 7640U | 509 € | 449 € | Ryzen 5 340 | 529 € | Core i5 1240p | 489 € | 449 € (ausverkauft) |
| 7 - Performance | Ryzen 7 7840U | 799 € | 569 € | Ryzen 7 350 | 819 € | Core i7 1260p | 799 € | 509 € |
| 9 - Highest End | - | - | - | Ryzen 9 HX 370 | 1159 € | Core i7 1280p | 1189 € | 719 € |
Ich hab selbst einen Ryzen 6850U im Laptop und ein Freund hat den Nachfolger im Nachfolgerlaptop (beides T14 mit Linux).p-trettin schrieb:Leider mit Intel und in Folge dessen wohl mittelmäßiger Akkulaufzeit. Ich verstehe es nicht
[…]
So was wie ein Ryzen 5600U hätte es schon sein müssen als Einstieg, auch für den Preis.
Das wechselt unter anderem stark mit der Last. Bei den Frameworks kannst du sehen, dass der Minimalverbrauch von Intel mehrere Stufen besser ist. Aber da läuft der Prozessor halt bei den meisten nicht. Nur einen Webbrowser offen zu lassen, hält das System schon so wach, dass man von dieser Sparsamkeit bei Intel nichts mehr hat.pseudopseudonym schrieb:woher hier im Forum dieser Mythos mit der tollen Akkulaufzeit kommt, aber die Akkulaufzeit der Ryzen ist absolut beschissen.
Irgendwas ist krumm, in der Artikelbeschreibung meines Laptops stand was von 14h. Ich schaffe keine 4.Ray519 schrieb:Edit: genauso wie die AMD Kerne nur bis 1.4 GHz runter gehen, obwohl ihr Minimum bei 600 MHz liegen sollte. Das Intel System hatte die Kerne bis 400 MHz runter skaliert. Schwer zu sagen, ob und wie viel Unterschied das alles macht...
Das könnte bei dir aber auch sehr gut an Linux liegen. Denn dafür wird die Marketingangabe vermutlich nicht gewesen sein...pseudopseudonym schrieb:. Ich schaffe keine 4.
Habs mit Windows gegengetestet, war auch nicht viel besser.Ray519 schrieb:Das könnte bei dir aber auch sehr gut an Linux liegen. Denn dafür wird die Marketingangabe vermutlich nicht gewesen sein...
Stand so in einem Test, den ich gelesen hatte (wobei das mit dem Ryzen von mir als (zugegebenermaßen) AMD-Fanboy kam. Die hätten lieber einen aktuellen Intel gesehen. Aber bei mir war da eben auch der günstige Preis im Hinterkopf, für den man die 5000er Ryzen in Mini-PCs bekommt und ich denke halt, dass das drin gewesen wäre. Hier der Test:pseudopseudonym schrieb:Ich hab selbst einen Ryzen 6850U im Laptop und ein Freund hat den Nachfolger im Nachfolgerlaptop (beides T14 mit Linux).
Keine Ahnung, woher hier im Forum dieser Mythos mit der tollen Akkulaufzeit kommt, aber die Akkulaufzeit der Ryzen ist absolut beschissen. Selbst mein T480 (Thinkpad von 2018 mit Intel) hielt länger durch. Habt ihr alle immer nur einen Browsertab offen?
Wäre das nicht mehr Abrüstbarkeit?grabeskuehle schrieb:Mich interessiert wie es mit der Aufrüstbarkeit steht.
Könnte man ein aktuelles Framework Mainboard in ein älteres Modell einbauen?
Das würde mich auch zum Umstieg auf Framework bewegen. Ohne bleib ich vorerst bei ThinkPad.Michael-Menten schrieb:Gibt es mittlerweile ein Trackpoint Tastatur von Drittherstellern?