Frankfurt/Deutschland stark überlastet?

R

retgwg

Gast
Guten Tag,
Ich konnte seit ungefähr 2 Wochen feststellen, dass das Internet hier in Frankfurt am Main stark überlastet ist.
Bei dem Spiel, welches ich zurzeit spiele geht z.b garnichts, 1/4 der Hitreg sind verfügbar, Recoil kaputt etc.
Ein Freund, der etwas weiter von mir entfernt wohnt(immernoch Frankfurt) hat dasselbe Problem.
Weiß jemand was zurzeit los ist? Ob es was mit den Us-Wahlen zu tun hat, wie in den News beschrieben wurde?

Vielleicht kennt sich jemand besser aus was die Situation in Frankfurt angeht und könnte mich aufklären, ob sich das in nächster Zeit bessern wird.
Mfg

Vom undefiniertem Jammern mal abgesehen fehlen sämtliche interessanten Infos.
(sorry, das musste jetzt sein).

Welcher Provider (T-Com, Vodafone mit Kabel oder nicht, anderer beliebiger Provider, Bongo-Trommeln, ...).
Welche Geschwindigkeit ist verfügbar/liegt an/ist gebucht?
Fehlermeldungen im Router sichtbar, Einbrüche in der Performance zu sehen?
Welches Game?
Wo wird das laufende Spiel gehosted (lokal, in D, in EU, Übersee, Mond oder vielleicht Mars).
Bereits beim Provider nachgefragt ob was bekannt ist?

Wenn dazu Antworten verfügbar sind, dann und nur dann kann man Ansatzweise sich mir dem Thema beschäftigen.

Anmerkung: I.d.R. sind die Backbones groß genug ausgelegt damit es zu keinen Problemen kommt.
Bei mir habe zu jeder Tages- und Nachtzeit mit T-Com VDSL 250 den vollen Speed bei Downloads, keine Probleme mit schlechten Pings oder Ähnlichen, zwischen M und N angebunden über M (mal in Autokennzeichen
gesprochen).

Auf welche News bzgl. der US-Wahlen beziehst Du Dich?
Auch hier bitte mehr Info.

Just my 2 cents ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Hayda Ministral, Conqi und 3 andere
prian schrieb:
Vom undefiniertem Jammern mal abgesehen fehlen sämtliche interessanten Infos.
(sorry, das musste jetzt sein).

Welcher Provider (T-Com, Vodafone mit Kabel oder nicht, anderer beliebiger Provider, Bongo-Trommeln, ...).
Welche Geschwindigkeit ist verfügbar/liegt an/ist gebucht?
Fehlermeldungen im Router sichtbar, Einbrüche in der Performance zu sehen?
Welches Game?
Wo wird das laufende Spiel gehosted (lokal, in D, in EU, Übersee, Mond oder vielleicht Mars).
Bereits beim Provider nachgefragt ob was bekannt ist?

Wenn dazu Antworten verfügbar sind, dann und nur dann kann man Ansatzweise sich mir dem Thema beschäftigen.

Anmerkung: I.d.R. sind die Backbones groß genug ausgelegt damit es zu keinen Problemen kommt.
Bei mir habe zu jeder Tages- und Nachtzeit mit T-Com VDSL 250 den vollen Speed bei Downloads, keine Probleme mit schlechten Pings oder Ähnlichen, zwischen M und N angebunden über M (mal in Autokennzeichen
gesprochen).

Auf welche News bzgl. der US-Wahlen beziehst Du Dich?
Auch hier bitte mehr Info.

Just my 2 cents ...

Danke für die Antwort!
Jedoch würde ich meine Frage nicht SO formulieren, wenn ich mir nicht SICHER wäre, dass es an einer Überlastung liegt. Ich könnte dir eine sehr lange Antwort zu dem ganzen Thema geben, jedoch weiß ich ja, was das Problem ist.
Die Frage ist nur dazu da, um zu verstehen, ob es zurzeit einen speziellen Grund gibt, wieso das Netz stärker als sonst belastet ist.
Ergänzung ()

Außerdem habe ich herausgefunden, dass dieses Problem eher in der Innenstadt ist und die Gebiete neben Frankfurt nicht davon betroffen sind.

Es bessert sich ab Freitag deutlich...Woher soll denn jemand wissen, was sich wann ändert?

Am Beginn der Corona Krise wurden ja Streams gedrosselt. Also bei Streaminganbietern.
Aber davon lese ich nichts mehr. Schon "damals" las ich, das der Datentransfer zwar deutlich gestiegen ist, aber die meisten Anbieter sahen das nicht so kritisch. Es wären noch Reserven da.

Vieleicht ist es nun einfach kritischer geworden. Die US-Wahlen sind ja vorbei, denke die haben keine akuten Auswirkungen mehr.
HomeOffice oder HomeSchooling ist sicher auch eher Tagsüber. Die ganzen Online Meetings sind ja meist innerhalb der Arbeitszeiten.

Also ich habe hier die Probleme wie immer. Mein DSL fiel in den letzten Monaten einige male komplett aus. Mal Stundenweise, einmal sogar etwa 2 Tage lang. Kürzlich hasbe ich bei VF eine Störung melden wollen. Also angerufen. Dort kam dann eine Ansage, das es in meiner Region massive Störungen gibt, aber schon dran gearbeitet wird. Zack, war ich raus aus der Leitung. Fand ich ziemlich frech seitens Vodafone. Ich sitze auf dem trockenen, muss eine Bandansage anhören und das wars. Blöd, wenn Telefon, Internet und TV über eine Leitung kommen. Dann geht kein Internet, kein Telefon. TV auch nicht. Dann sitzt man in der Krise Zuhause, abgetrennt von allem und da bleibt einem nur der Alkohol...

Also da müsstest du vieleicht bei deinem Internetanbieter mal nachfragen, womöglich regionale Störungen.

stefanbk schrieb:
wenn ich mir nicht SICHER wäre, dass es an einer Überlastung liegt. Ich könnte dir eine sehr lange Antwort zu dem ganzen Thema geben, jedoch weiß ich ja, was das Problem ist.
Die Frage ist nur dazu da, um zu verstehen, ob es zurzeit einen speziellen Grund gibt, wieso das Netz stärker als sonst belastet ist.

Den Grund hast Du doch gehört und sollte doch mittlerweile jedem klar sein!

stefanbk schrieb:
Ergänzung ()

Außerdem habe ich herausgefunden, dass dieses Problem eher in der Innenstadt ist und die Gebiete neben Frankfurt nicht davon betroffen sind.

Welch Wunder. Was möchtest Du denn jetzt genau? Du weißt wo das Problem liegt. Ich sehe diesen Thread eigentlich als sinnlos an. Tut mir leid ich sehe es halt so.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, GaborDenes, YomDom und eine weitere Person
stefanbk schrieb:
Danke für die Antwort!
Jedoch würde ich meine Frage nicht SO formulieren, wenn ich mir nicht SICHER wäre, dass es an einer Überlastung liegt. Ich könnte dir eine sehr lange Antwort zu dem ganzen Thema geben, jedoch weiß ich ja, was das Problem ist.
Ergänzung ()

Wenn du dir "SICHER" bist das es eine Überlastung ist und die "ALLE" in Frankfurt Innenstadt betrifft, dann frag doch einfach bei der Telekom/Vodafone/1&! und wie sie alle heißen nach an welchem "Punkt" sich deren Leitungen treffen, möglicherweise kann man dir da bei deiner Fülle an Informationen/Gerüchten/Nur dir bekannten Tatsachen eine Antwort geben...Möglicherweise ist auch nur "Dein" Spiel betroffen?!Deren Server sind "voller" als sonst, weil mehr Leute Zeit zum Zocken haben?!
Aber wie schon viele hier geschrieben haben: Da niemand weiß was du wann und welcher Leitung spielst,können wir hier alle die Glaskugel rausholen..

Und falls du es nicht "mitbekommen" hast, rate mal seit wann wir "wieder" einen Corona-Lockdown light haben?!
stefanbk schrieb:
Guten Tag,
Ich konnte seit ungefähr 2 Wochen feststellen, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Der Lord und Asghan
Aus (mehrfacher) eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sicherlich nicht die ganze Frankfurter Innenstadt betroffen ist. Weder auf Arbeit, noch bei mir zu Hause habe ich irgendwelche Probleme.
Liegt wohl eher an deinem Provider.

Ich bin privat übrigens bei der Telekom mit VDSL2. Auf der Arbeit weiß ich es nicht.

stefanbk schrieb:
Corona gibt es schon länger, bis vor Kurzem ging es ja noch.

"Seit ungefähr zwei Wochen".
Wait. Haben wir nicht seit "ungefähr zwei Wochen" einen erneuten Lockdown (light) und die Menschen arbeiten wieder verstärkt im Home-Office? Am Wochenende ab Freitagabende ist es besser? Hmm...
Eher Innenstadtbereich? Hmm... ich weiß ja nicht, aber ich meine in Köln sind viele Firmen, insbesondere große Banken, sehr zentral verortet.

Ansprechpartner wäre zuerst einmal dein Provider.

• Gefällt mir
Reaktionen: retgwg und Asghan
stefanbk schrieb:
Jedoch würde ich meine Frage nicht SO formulieren, wenn ich mir nicht SICHER wäre, dass es an einer Überlastung liegt.
Wenn ich so was schon lese..... da kann man den Thread gleich dicht machen.
Arbeite seit über 10 Jahren mich mit Paketanalysen durch die Performanceprobleme unserer Kunden, die sich auch jedes Mal einer Überlastung sicher sind - tritt aber nur in einem kleinen einstelligen Prozentbereich der Fälle zu, ich möchte es hier nicht ausschließen, aber diese übertriebene Selbstsicherheit ist fehl am Platz. Aus dieser Erfahrung heraus lass dir gesagt sein, solange du nicht selbst persönlich die Schnittstellen- und Systemauslastungen aller durch dich genutzten Komponenten deines Providers und seines Peerings überprüft hast, weißt du garnichts - ich würde mir so eine Aussage jedenfalls nicht anmaßen, eben weil ich in der Materie bin. Und wenn du das getan haben solltest (was nur als Mitarbeiter ginge), dann kennst du auch die Antwort auf deine Fragen.

Wenn du möchtest, dass sich hier im Forum jemand mit dir das Thema anschaut, beantworte die Fragen von prian.

Btw. gehe auch über FFM ins Internet, habe keine Probleme - bin aus dem Umland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, snaxilian, Hayda Ministral und eine weitere Person
Ruf deinen Provider an!
Wir können nur Glaskugeln (ich führe das hiermit mal als Verb ein)!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, MadMax_87 und GaborDenes
Danke für die ganzen Antworten !
Ich hab das mit dem Lockdown komplett vergessen/bzw unterschätzt. Könnte wirklich daran liegen.
Somit ist alles in Ordnung, mehr lässt sich eh nicht mehr machen.

Falls es noch jemanden interessiert: ich habe drei Internetleitungen, konnte mit einigen Programmen das Peering etc testen und genau sehen, wann etwas in Ordnung war oder nicht. Das spezifische Problem, welches ich habe ist typisch(trotzdem selten) für Überlastungen, da ich den Rest der möglichen Probleme schon getestet und widerlegt habe(zeitgleiche Probleme mit einer anderen Person etc)

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=10&t=5409&start=90

Beim Link ist die Erklärung meines Problems (besonders die Posts von Mello)

Burki73 schrieb:
Dann sitzt man in der Krise Zuhause, abgetrennt von allem und da bleibt einem nur der Alkohol...
No-Drink-November! So war das doch, oder? :-P

@stefanbk
Bei einer so kleinen Stichprobe (2 Leute) würde ich nicht auf ein generelles Problem schließen. Wenn ihr auch noch das gleiche zockt, dann liegt es mit höherer Wahrscheinlichkeit am Spiele-Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
@Nitschi66 die Stichprobe bezieht sich nur auf die Person, die auch dieses Problem hat. Der Rest der Leute, die ich kenne haben es nicht. Ich habe sehr viele gefragt und das Problem ist schlichtweg nicht bekannt. Habe mir auch einige Videos angeschaut, weil man es extrem schnell erkennt, da das Problem einfach fatal ist.

Wenn du auf den Link gehst kannst du mal sehn, was dieser mello geschrieben hat, ist ziemlich gut erklärt.

Mir sind die durch Latenz-Spikes und generellen Lag verursachten Probleme bei Shootern sehr wohl bekannt und nichts neues. Jeder Spieler hat das mal erfahren. Aber die Ursache nur beim Provider zu suchen ist halt falsch. Genauso kann ein weiteres Netzwerk-Mitglied bei dir gerade was hochladen bei Instagram o.Ä. während du gerade versuchst einen Spieler zu treffen und zack ist das Problem da.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@Nitschi66

Ich rede von schlimmeren Problemen. Das Spiel fängt teilweise an zu spinnen, Gegenstände ruckeln,
Jeder Gegner hat hat viel mehr Zeit dich zu besiegen als du ihn( man stirbt von der einen auf der anderen Sekunde), Der Recoil ist so kaputt, dass er durch den halben Bildschirm fliegt, die Hitreg ist nur zu ungefähr 20% da.
Die Probleme habe ich jedoch auch in anderen Spielen, nur nicht so extrem(liegt wohl am Spiel selber).
Unitymedia selber hat mir zum Beispiel schon bestätigt, dass sie überlastet sind.
Die Community von Telekom hat mir auch bestätigt, dass ihr Netz überlastet ist, jedoch weiß ich nicht, was mit o2 ist.

Wollte nur wissen, ob jemand spezifisch etwas über Frankfurt weiß!
Kein Techniker wird mir bestätigen, dass es solche Probleme gibt ( ich hatte schon einige Techniker bei mir und nur einer von Unitymedia hat es zugegeben) , denn es geht eh nur darum, ob das Netz stabil ist.
Ergänzung ()

@Hayda Ministral

Wow bist du lustig.
Ich benutze natürlich kein WLAN und bin der Einzige auf meiner Leitung.

stefanbk schrieb:
Wow bist du lustig.

Ja, sorry, das ist ein unbedingter Reflex. Ich passe den Grad meines Humors oftmals unbewußt meinem Gegenüber an. Wenn jemand mit wirren Spekulationen und vollkommen ohne Fakten zu nennen daher kommt dann steige ich genau darauf ein und liefere ebenfalls wirre Spekulationen ohne Fakten. Sozusagen SISO (Shit in - Shit out).

Du hast zum Beispiel Deinen Provider und Deine Zugangstechnik immer noch nicht genannt. Das ist aber ein wesentliches Element, zumundest wenn man die angebliche Frage (die ja in wirklichkeit keine ist) "Frankfurt/Deutschland stark überlastet?" ernsthaft diskutieren wollte. Du wolltest ja eigentlich nur mitteilen dass Du Kraft der Dir eigenen urgewaltigen Kompetenz zu dem Schluß gekommen bist "Frankfurt/Deutschland stark überlastet!". Was mit nahezu vollkommener Sicherheit ein Fehlschluß ist der möglicherweise Dunning-Kruger geschuldet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667, douggy und snaxilian
stefanbk schrieb:
Ich benutze natürlich kein WLAN und bin der Einzige auf meiner Leitung.
Ach so, na dann erwähne das doch gleich im ersten Post.
Und auch dein Provider wäre eine Info gewesen, die direkt wichtig zum Helfen ist.