Frankfurt/Deutschland stark überlastet?

@Hayda Ministral

Vielleicht solltest du weniger mit fancy Begriffen um dich schmeißen, sondern anfangen alles zu lesen, was ich geschrieben habe.
Ich bin bei Unitymedia, o2 und Telekom.
-Unitymedia ist seit Jahren überlastet in meinem Gebiet ( wie gesagt durch Techniker bestätig)
-Telekom ist auch überlastet(was mir die Community bestätigt hat), außerdem hat Telekom zusätzlich noch Probleme mit Ea-Servern.
-o2
Dieser ging bis jetzt einwandfrei, hat jedoch seit 2 Wochen Probleme.
Ergänzung ()

@Myron
ich wollte meine lange Diskussion draus machen, weil ihr eh nichts an der Situation ändern könnt.
Ich wollte nur eine KURZE Info haben, mehr nicht.
Ich habe das alles nur geschrieben, weil hier einige so aggressiv provozierend geworden sind.
Mfg

stefanbk schrieb:
ich wollte meine lange Diskussion draus machen, weil ihr eh nichts an der Situation ändern könnt.
Das Problem ist nur, dass hier gaaanz viele im Forum aufschlagen und über Verbindungsprobleme klagen, bei denen sich dann nach 3-4 Seiten Diskussion herausstellt, dass sie WLAN/DLAN nutzen und plötzlich über eine direkte LAN-Verbindung alles gut ist. Daher sollte man solche Infos direkt klar stellen, ansonsten kommen nur unnötige Rückfragen.

stefanbk schrieb:

Hättest Du das in #1 geschrieben, dann hätte ich in #2 darauf hingewiesen dass
a) ich Dir das nicht abkaufe und
b) Telekom eine andere Netzwerktopologie hat als Vodafone und
c) die einzige Gemeinsamkeit der DE-CIX wäre - den Telekom aber nur in wenigen Fällen überhaupt nutzt
d) Überlastung des DE-CIX selber so wahrscheinlich ist wie die das Elvis hier in der nächsten Sekunde aus meinem Badezimmer spaziert und "Muss I denn..." intoniert. <kurze Pause....nein, ist nicht passiert>
e) dann noch die Überlastung eines Peeringpartners im DE-CIX in Frage käme. Nur... die hätten auch andere schon bemerkt

Was unterm Strich bleibt ist Dein Problem mit O2. Schön dass Du Deinen Schmerz mit uns teilen konntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy, AB´solut SiD und Der Lord
stefanbk schrieb:
gleichzeitig? wie das? mehrere Telefondosen für DSL (o2 und Telekom) legen lassen? Oder nutzt du gar drei verschiedene Zugangstechniken? (Kabel, DSL, Fiber)? Kingt aufregend...scheinst ja besser angebunden zu sein als manche Firma! :daumen: :rolleyes:

@Hayda Ministral
Du kaufst mir nicht ab, dass ich 3 Internetleitungen habe ? Ich habe alles probiert, was möglich ist um meine Probleme gelöst zu bekommen.
b: es geht garnicht mehr um Unitymedia, mit denen hatte ich schon seit Jahren Probleme.
Es geht zurzeit nur um o2, da der Anbieter eine bessere Peeringpolicy hat und bis jetzt funktionierte.

Generell wurden schon Überlastungen bei z.b Telekom gesichtet und von Einigen bestätigt.
Ergänzung ()

@Der Lord
Ja, 2x DSL und einmal Kabel(2 dsl-Dosen)
Mies wenn alles Probleme macht.

@Nitschi66 bei mir geht beides gleichzeitig.
Soll nicht gut beide gleichzeitig zu benutzen, jedoch benutze ich immer nur eine Leitung aufeinmal.

Hast du mal probeweise einen der DSL Router außer Betrieb genommen? Denn auch ohne Datenübertragung hat die DSL Leitung ein Signal (Synchronisation) und kann anderes beeinflussen? Oder alles bis auf ein Modem/Router abgestöpselt? Denn auch die Kabelanschlüsse können mal Störfeuer ggü. DSL verursachen.

Für mich hört sich das sehr nach einem lokalen Problem an, also entweder auf deinen Anschluss, im LAN oder bis zum DSLAM oder POS bezogen. Möglicherweise hängen dort auch ein paar Poweruser dran und der Uplink ist dicht.....

Und ich verstehe nicht, warum sich manche an den 3 Anbietern aufhängen. Es gab durchaus Wohnungen / Häuser mit 2 TALs gerade , wenn mehrere Leitungs in der Prä-ISDN Ära benötigt wurden. Wenn der TE das so sagt, dass er 3 Provider hat, nehmen ich das so hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retgwg
@conf_t ja wie gesagt, benutze nicht beide Dsl-Leitungen gleichzeitig.
Am Router liegt es auch nicht, habe schon paar ausprobiert.
Aber mal ehrlich: wie willst du mir erklären, dass der Kumpel von mir in den exakt gleichen Momenten diesselben Probleme hat?

Meinst du, die Provider könnten sich gerade im Rhein-Main Gebiet mit unzähligen Firmenanschlüssen es sich leisten, dass es dauerhaft zu einer Auslastung im Internet Core-Bereich kommt? Gerade bei den Verträgen, die nicht von der Stange sind (Ausschreibungen & Co) sind oftmals empfindliche Pönalen vereinbart. Daher mein Tipp Richtung Access-Layer, vielleicht in Kombination mit sporadischen Problemen an den E/A Servern, was die Zuordenbarkeit der Fehler erschwert und vermutlich so manchen in die Irre leitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: retgwg
@Der Lord
wie ich schon paar Mal erwähnt habe: ich kenne viele Leute, die dasselbe Spiel spielen und noch nie von solchen Problemen gehört haben.
wie im Link beschrieben, ist es ein eher seltenes Problem.
Ergänzung ()

@conf_t

Businessleitungen haben teilweise eine Priorisierung, was die Datenpakete angeht.
Außerdem ist mein "Problem" ja kein so wichtiges Problem, da das Internet "funktioniert".
dann hast du noch ein Spiel, welches schon auf kleinere Probleme stark reagiert und schon geht nichts mehr diesbezüglich.

Dann ist es aber nicht zwingend ein regionales Problem sondern kann genauso gut ein Peeringproblem sein irgendwo zwischen deinem ISP und dem ISP wo der Spieleserver steht oder ggf. dazwischen liegenden Transit-ISPs.
Regionales Problem wäre: du und andere aus der Region haben Probleme mit allem außerhalb. Du schreibst du hast Probleme bei einem Spiel.

@snaxilian
ich wüsste jetzt nicht, ob es auch Peeringprobleme geben kann, die ich nicht per Pingplotter analysieren könnte. Bis jetzt hat es nämlich perfekt damit geklappt.
Habe darüberhinaus noch einige Vpns ausprobiert und sowas wie Warp+ und konnte trotzdem keine bessere Route finden.

Ich habe Probleme mit einem Spiel, weil ich zurzeit keine anderen getestet habe. Das neue Problem habe ich erst vor Kurzem.

@knoxxi das wird nichts bringen, man schaut nur, ob die Geschwindigkeit da ist und ob deine Leitung stabil ist. Außerdem war ein Techniker schon vor 3 Wochen da, bei meiner Leitung ist nichts kaputt.

Wenn du dir mal die Posts in den Foren anschauen würdest, würdest du sehen, dass denen auch nie geholfen werden könnte, wenn sie ähnliche Probleme hatten.