News Frankfurt Stereo: Blaupunkt bringt 70er-Jahre-Radio mit moderner Technik

Das Modell Frankfurt wäre was für meinen W124

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, AlanK und Mr.Zweig
Der Bedarf scheint vorhanden zu sein, mir sind die 70/80er Monitore mit neuer Technik in Alien: Earth aufgefallen. Und wir haben ein nostalgisches Radio mit neuer Technik in der Küche stehen, sieht einfach gut aus. Ich find´s gut. Da hatte die Technik noch Seele. Sich über 3-stellige Preise aufzuregen ist drüber, zumal das so seriös aussieht als hätte das der Azubipraktikant mit dem Etikettendrucker drangemacht. "Denk dir ne Zahl aus und pin die dran. Wir sitzen hinten, falls einer fragt."

mischaef schrieb:
800 Euro für ein Autoradio, dass nur Radio und BT unterstützt, aber keine Musik über USB oder SD-Karte abspielen kann.
Also das macht heute nun wirklich keiner mehr. Selbst ich habe mir das abgewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Mr.Zweig
Also was ich vom Artikel bzw. von den Kommentaren mitnehme, ist dass der TÜV nen richtigen Zirkus bei dem H-Kennzeichen veranstalten kann. Spannend, wenn auch unnötig.

Naru schrieb:
Weißt Du, hier rennen so viele mit einem minderwertigen Gehörsinn herum, diese, wie sie selber sagen, keinen Unterschied haushören können, dass ein solcher Einwand für sie wohl unerheblich sei.
Die braucht es auch, um die Leute in der Normalverteilung auszugleichen, denen fontänenartig das Blut aus den Ohren schießt, wenn da einer 320kbps statt FLAC anmacht - am besten noch auf LS, die mit unvergoldeten Bananensteckern angeschlossen sind!

:P

Balikon schrieb:
Also das macht heute nun wirklich keiner mehr. Selbst ich habe mir das abgewöhnt.
Der moderne Audi meiner Eltern wird weiterhin fleißig mit SD-Karten gefüttert, und es ist immer mein Handy, dass sich automatisch mit dem Auto per BT verbindet. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Rollensatz schrieb:
Wenn man ein altes Auto hat und das damit "verschönern" oder um Fkt. erweitern will, ok

Genau dafür ist es gedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und person unknown
Blaupunkt macht alles richtig!!!👍

Auch schon die alten din Radios der 90er waren furchtbar, von aktuellen ganz zu schweigen. Diese winzigen Knöpfchen, da kriegt man ja Krämpfe in den Fingern. Früher hatte man einen großen Drehknopf, da konnte man sogar mit Handschuhen noch den Sender wechseln. Heute tippt man wie ein Bekloppter auf dem Display rum und verfehlt trotzdem die richtige Stelle.

Hoffentlich inspiriert blaupunkt die Autobauer wieder altmodische Radios einzubauen. Ich würde das Radio sofort kaufen, wenn ich noch einen DIN Schacht hätte.

Wenn das Radio eine 6V Eingangsspannung unterstützt und die Achsmontage von den Maßen passt, dann ist das gekauft. Dann fliegt das Retroradio wieder raus, das passt von der Optik her nicht zum Auto, da es keine Balkenanzeige, sondern nur ein Display hat.

Der Preis ist schon recht üppig, aber wenn man sich auf dem Markt nach umgebauten Radios umsieht, die einen Bluetoothempfänger haben, dann ist der Preis ähnlich.

1757140665455.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, YugoFlorida, Schumey und 2 andere
Arboster schrieb:
Finde ich immer super, wenn ich hinter so einer Karre fahre, und keine Luft mehr bekomme.
Dann solltest du halt auch mal ein Auto fahren, dass dann automatisch auf Umluft schaltet, wenn schlechte eingehende Luftqualität erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Schumey
Bright0001 schrieb:
Also was ich vom Artikel bzw. von den Kommentaren mitnehme, ist dass der TÜV nen richtigen Zirkus bei dem H-Kennzeichen veranstalten kann. Spannend, wenn auch unnötig.
Ist auch irgendwie logisch. Mit dem H-Kennzeichen will man das Straßenbild der damaligen Zeit erhalten.
  • 70er Jahre Porsche: du brauchst so ein Radio
  • 80er Opel Manta B: du darfst den verbasteln ohne Ende, weil das damals so üblich war

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
mTw|Marco schrieb:
Dann solltest du halt auch mal ein Auto fahren, dass dann automatisch auf Umluft schaltet, wenn schlechte eingehende Luftqualität erkannt wird.
Nein, der Verursacher muss für Linderung sorgen, nicht derjenige, der belästigt wird.
H-Kennzeichen sind aber ja auch nicht für Daily-Driver gedacht, sondern mal für eine Ausfahrt zu einem Oldtimer Treffen etc.

Incanus schrieb:
Nein, der Verursacher muss für Linderung sorgen, nicht derjenige, der belästigt wird.
Also muss ich für Linderung sorgen? Wenn ich ein vollkommen legales Fahrzeug bewege und sich jemand davon gestört fühlt?

Das wäre mir neu.

Und was hat das Thema mit der Häufigkeit der Fahrten zu tun? Darum ging es nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel und Schumey
Skysurfa schrieb:
Weil dir der Atem stockt, aufgrund der Ästhetik der Vergangenheit?
Die Ästehetik bewundere ich, damals gab es noch wirklich schöne Autos, aber der blaue Rauch aus dem Auspuff, der nimmt mir leider den Atem.
Hier wäre ich für eine verpflichtende Abgasreinigung.

Also echt mal, stellt euch nicht so an wegen den paar Autoabgasen. Früher sind wir hinterm Dieselbus gefahren, da hat’s ordentlich gequalmt. Und ich bin Immernoch gesund.

Arboster schrieb:
30 Jahe alte Karren stinken eben.
Mein Golf 2 hat nicht gestunken.
Da hab ich schon einen ungeregelten Katalysator nachrüsten lassen.

Die Zweitakter haben gerochen, wegen des Öls im Benzin.
Und Trabbi roch anders als Wartburg.

DaBas schrieb:
Ich hab 2012 für den Audi 80 450€ bezahlt. Garagenwagen und aus Erstbesitz von einer alten Dame. War seinerzeit ein absoluter Schnapper.
...
Und der Audi läuft einfach. Sehr zuverlässig, da auch nur rudimentäre Elektronik vorhanden.
Der 80er und der A4 waren das beste, was Audi je gebaut hat.
Mein 1.9er TDI A4 läuft bestimmt heute noch.

Aber so ein Protz-Radio würde da nicht reinpassen.
Die schlichten schwarzen mit Keycard waren da absolut angesagt.
Und wer das Kärtchen nicht hatte, hat in die Röhre geguckt.

Besser, als die abnehmbaren Frontpanels und viel platzsparender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rote Rose
Bei Audi ging es bergab, seit VW den Laden übernommen hat. Früher stand da noch Technik und richtige Ingenieurskunst, heute nur noch Konzernteile und Baukasteneinheitsbrei. Alles gleich, egal ob Audi, VW oder Skoda.

mischaef schrieb:
@mibbio
Ich habe auch nicht behauptet, dass UKW besser klingt - auch hier war die Dynamik gleich null. Bei DAB kommt aber die nochmalige Komprimierung einer bereits vorhandenen Komprimierung hinzu.
Ein Auto ist eine lose Blechkiste, die während der Nutzung Störgeräusche ohne Ende generiert. Das ist jetzt nicht gerade die Umgebung für Hifi, als da es auf die Komprimierung oder den Dynamik Umfang ankommen täte.
Allerdings muss ich sagen dass ich das Preisschild hier auch etwas "daneben" finde. Kürzlich ist das nur eine Blende für ein sehr einfaches Radio.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
DJKno schrieb:
Finde ich mega. Wenn ich endlich meinen 5er mit H Kennzeichen kaufen kann, kommt da sowas rein.
Für Besitzer von BMWs aus den 70er bis 90er Jahre ist dieser Laden hier der richtige:
BMW-Radios.com
Wiederaufbereitete Originale, auf Wunsch mit Bluetooth aufgerüstet. Billig sind allerdings auch diese nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Zurück
Oben