Frankreich droht Terroristenstaaten mit Atomwaffeneinsatz

Da magst du Recht haben. Aber leider wird es immer mindestens Einen geben, der sich nicht daran halten will, demzufolge diese Probleme auftreten.
 
Ja, wie Recht du hast!
Solange jeder seine Ansprüche mit Gewalt durchzusetzen versucht, wird es Kriege geben. Es scheint nicht in der Natur des Menschen zu liegen, nachzugeben!
 
Nene, die EU hat sich nicht lieb, sondern man braucht einander. Alleine ist man nichts, doch im Dutzend ist die EU eine Weltmacht.

Die EU kriecht doch jedem in den a*sch, wenn es dafür paar Rohstoffe gibt.

Wenn Iran mal die Atombombe hat, dann wird sich so einiges auf den Weltmärkten und geopolitischen Landkarte verändern. Ich frage mich nur, was die "Araber" machen werden, wenn der Ölverbraucht irgendwann mal langsam zu stagnieren anfängt. Die Beseitigung der Erdölabhängigkeit von unsicheren Staaten steht bei bestimmten wichtigen Personen ganz oben auf der to-do Liste.
 
Die "Araber" haben das Geld schon, und das geht nicht so schnell aus.

Im Oman z.B. läuft ein Großteil der Einnahmen über Sponsoring.

Wenn z.B. Mercedes-Benz eine Niederlassung aufmachen will, MUSS sie einen omanischen Geschäftsführer einstellen, diesem Geschäftsführer gehören natürlich 51% des Unternehmens. So machen die dort unten heutzutage ihre Kohle... :freak:
Die indischen Hilfkräfte erledigen dort einfach handwerklich Arbeiten, besitzen aber so gut wie nichts.
 
Ja, mag ja sein, dass die europäischen Staaten einander brauchen, aber trotzdem sind die Beziehungen so gut wie in keinem anderen Jahrhundert!
 
oflow schrieb:
Die "Araber" haben das Geld schon, und das geht nicht so schnell aus.
Wer sind denn *die* Araber?
Die Ölscheichs die man an zwei Händen abzählen kann, oder wer?:freak:
 
Naja, die Ölproduzierenden Länder profitiern schon stark von den Einnahmen aus dem Ölgeschäft.
 
Simple Man schrieb:
Wenn Iran mal die Atombombe hat, dann wird sich so einiges auf den Weltmärkten und geopolitischen Landkarte verändern.

Was denn?

Höchstens ist Tel Aviv wenig später von der Landkarte verschwunden und der Iran hat sich dann in eine atomare Gluthölle verwandelt. Das gleiche wäre uns bis 1990 übrigens auch geblüht, weil sich NATO- und Warschauer-Pakt-Staaten gegenseitig die taktischen Atomsprengköpfe um die Ohren gehauen hätten. Zwecks Säuberung des Gefechtsfeldes. Dann hätten wir sehen können, ob die Endzeitfilmer mit ihren gezeigten Mutationen Recht gehabt haben.

Ich frage mich nur, was die "Araber" machen werden, wenn der Ölverbraucht irgendwann mal langsam zu stagnieren anfängt.

Dubais wichtigste Einnahmequelle ist schon heute nicht mehr das Öl, sondern Tourismus, Goldhandel und Software. Quelle müsste ich nochmal raussuchen.

Gruß
Morgoth
 
Hallo

Ein Artikel von der "Zeit" Homepage:

http://www.zeit.de/2006/05/Europa_2fIran

So weit die Theorie. Im kalten Licht der politischen Wirklichkeit bleiben Atomwaffen für rechtsstaatlich verfasste Demokratien so teuer wie unbrauchbar. Die mit mehreren Gefechtsköpfen bestückten strategischen Nuklearraketen der Westmächte haben heute ein Vielfaches der mörderischen Kraft der Bomben von Hiroshima oder Nagasaki. Was ist Zielgenauigkeit wert, wenn solch ein Geschoss alles Leben im Umkreis von Hunderten Kilometern vernichtet und Landstriche für die Ewigkeit verseucht? Moderne Gesellschaften würden an dieser Schuld zerbrechen.

Eher früher als später dürfte Iran also dem Club der Nuklearmächte beitreten. Das wird der Glaubwürdigkeit des Westens einen schweren Schlag versetzen und den Nahen und Mittleren Osten weiter destabilisieren. Trotzdem wird auch dieser Präsident keine Feuerbefehle geben. Mag er sich nach dem Märtyrerschein sehnen, der iranischen Führung ist irdische Macht entschieden lieber, und die Vergeltung für einen Angriff wäre fürchterlich.

Ich denke, dass die meisten, die alle comments durchgelesen haben und sich auch ein paar Gedanken gemacht haben, diesem Artikel zustimmen können. Ich tue es.
 
Zurück
Oben