News Frankreich: Tor und offenes WLAN sollen teilweise verboten werden

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
In Frankreich liegen zwei Gesetzentwürfe vor, die nach den Anschlägen vom 13. November in Paris künftig die digitale Freiheit der Bürger einschränken könnten. Im Namen der Terrorabwehr soll während des Ausnahmezustands offenes WLAN verboten werden. Zudem soll das Tor-Netzwerk generell verboten oder blockiert werden.

Zur News: Frankreich: Tor und offenes WLAN sollen teilweise verboten werden
 
Ein hoch auf die Freiheit. :freak:
 
Und so fängt es an. Ich zitiere eigentlich ungern aber mein Lieblingszitat ist dieses:" wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. " und ganz ehrlich ich glaube so weit wirds noch kommen. Ich finde die derzeitige Entwicklung schrecklich.
 
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

die Franzosen sollten echt mal überdenken was ihre Abgeordneten da treiben vorallem hatte Frankreich die Vorratsdatenspeicherung und es hat 0 geholfen.
 
Weil Terrorismus geht nur wenn ich offene WLAN nutze und Tor ...
Wegwerf Handys, Prepaid, Verschlüsselung, Chat in Spielen etc gehen natürlich nicht - ok wir sind jetzt sicher - Glück gehabt.
 
Vielleicht kann jemand mit Ahnung das beantworten:

Hätte einer dieser Maßnahmen die Anschläge von Paris verhindert oder zumindest erschwert?

Wenn die Frage mit "nein" beantwortet werden muss, erklärt sich die Sinnhaftigkeit dieser Vorhaben von selbst.


Ich bin kein Experte, ich habe lediglich die Infos aus der Presse, die besagen, dass die Attentäter sich über PSN o. Ä. verabredet hatten. Somit stehen für mich die angekündigten Gesetzte in keinem Zusammenhang zum öffentlichen Interesse.
 
Ich kann die französische Regierung zwar verstehen kann, dass sie alles tuen möchte um den Terror zu bekämpfen. Allerdings gehen diese Maßnahmen völlig am Ziel vorbei und münden in sinnlosem Aktionismus. Das einzige wem damit geholfen ist das Image der Politik gegenüber dem Teil der Bevölkerung der überhaupt nicht weiß was das Tor Netzwerk überhaupt ist.

"Die Kommunikation über Tor zu bannen ist nicht trivial, Frankreich könnte hier aber auf Erfahrungen aus China und dem Iran zurückgreifen."
Also wenn die Entwicklung dahingeht, das Länder der EU, sich sich von Feinden der Meinungsfreiheit beraten lassen , na dann gute Nacht.
 
Hat ja viel gebracht mit der Überwachung in Frankreich wie die Vergangenheit gezeigt hat. Vive la France
 
Weil die vollständige Vorratsdatenspeicherung in Frankreich ja die Anschläge von Paris verhindert haben... Hoffentlich gibt es dieses Mal einen Aufschrei in der französischen Bevölkerung.

Grüße
hamu
 
"Frankreich könnte hier aber auf Erfahrungen aus China und dem Iran zurückgreifen"

Wenn Sie das tun würde, wären sie nicht besser als die beiden. Alleine der Gedanke daran wäre schon verwerflich.
 
Und das, obwohl die Terroristen unverschlüsselt kommuniziert haben.
Kann mir das mal wer erklären? Nein? Dacht ich mir.

Vor allem was bringt es TOR zu verbieten, wenn VPN noch möglich ist? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
War abzusehen das der Anschlag für sowas als Anlass herhalten muss.
 
Na herzlichen Glückwunsch wenn das durchgesetzt wird...:freak:
 
[...] Frankreich könnte hier aber auf Erfahrungen aus China und dem Iran zurückgreifen. [...]
Da fehlen einem die Worte. Aber es soll ja nur für "Ausnahmezustände" gelten und "Niemand hat die Absicht einen Ausnahmezustand zu verhängen". Ich schlage als Namen Terrorabwehr "Ermächtigungsgesetz" vor. Und in dem Punkt kann man dann auch auf Erfahrungen aus Deutschland zurück greifen. Steht in den Geschichtsbüchern, vermutlich sogar in den Französichen.
 
@4ndroid: Nein. Die Überwachung ist relativ Sinnlos. Man findet hier nur kleine Fische. US Geheimdienste haben schon lange erkannt das dies relativ Sinnlos ist. Ein Hohes Tier hat mal davon Berichtet das an den wichtigen Stellen seit Jahren Informationen nur im Kopf von Boten (also komplett Offline) übertragen werden.

Edit: Haha weil das ja in China und im Iran funktioniert. Jeder einfache Bürger kann hier ja das System aushebeln. Im Iran werden z.B. sämtliche westliche Satelliten Signale blockiert aber trotzdem schaffen es Bauern mit Hilfe von vielen Antennen welche im Kreis stehen TV Signale zu empfangen, der Aufbau dauert aber einige Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn... Fast 15 Jahre sind vergangen und was hat man gelernt?

Nichts anscheinend. Weder haben VDS, weitreichende Befugnisse der Sicherheitskräfte und Dienste in Frankreich etwas gebracht, außer dass sich viele Bürger in Europa immer unsicherer vor dem eigene Staat fühlen (und hintenrum dann mit dem Finger auf andere "böse Überwachungsregimes" der Vergangenheit und Gegenwart zeigen). Und die Ursachen des Terrorismus werden wieder nicht angegangen, sondern stattdessen mit noch mehr Eingriffe in die Privatsphäre unschuldiger Bürger und markigen Tönen (Säbelrasseln) in Richtung der islamischen Welt als vermeintliches Problem geantwortet. Selbst ein französischer "Sozialist" ist nun zu einem George W. II. degenriert... :/

Frage mich, wie lange es dauert, bis die "Idee" des Tor-Verbots bei unseren Regierenden ankommt...
 
Lancelot1157 schrieb:
Frage mich, wie lange es dauert, bis die "Idee" des Tor-Verbots bei unseren Regierenden ankommt...

Du kannst sicher sein, das die Pläne hierfür schon längst in den Schubladen liegen!
 
Sch**** die Wand an ... ist doch egal ... für den Normalbürger ändert sich doch sowieso nichts. Wenn sie Daten wollen können sie derer habhaft werden (abgesehen von denen aus dem TOR-Netz). Also was soll die Aufregung? Gibt weitaus wichtigere Themen als diese Lappalie. Aber jo ... Populismus undso :)
 
Zurück
Oben