Fransfer von Vista auf eine neue Festplatte

CommanderROR

Lieutenant
Hallo allerseits!

Ich hätte da mal ein etwas komplizierteres Problem...

Ich habe mir eine neue Platte gekauft da die alte recht laut war und auch inzwischen etwas gezickt hat. Nun wollte ich alles was auf der alten Platte war (ebena uch Vista) auf die neue transferieren.
Das ganze hat auch gut geklappt, und ich kann Vista von der neuen Platte starten. Allerdgins sind die Laufwerksbuchstaben völlig anders (Vista Laufwerk ist F statt C) und dadurch funktioniert einiges in Vista selber und natürlich auch diverse Programme nicht mehr wirklich toll.
Die Frage: Was tun?
Unter Vista auf der neuen Platte kann ich die datenträgerverwaltung garnicht erst verwenden (eben wegen der Probleme mit den verschobenen Laufwerken) und das "alte" Vista lässt mich natürlich auch nichts an den Laufwerksbuchstaben ändern...

Bin dankbar für jede Anregung!

Deine neue Platte war beim booten mit der alten Platte angeschlossen? Die alte Platte ist noch aktiv? Die neue Platte ist noch nicht aktiv? Hast Du die Platten mit einem Programm geklont oder unter laufendem System kopiert?

Also, ich habe es hinbekommen:

Zuerst hatte ich mit einem freeware tool die Platte geklont. Das hatte zwar funktioniert, aber nach abstöpseln der alten Platte ging nichts mehr. Vista boot-repair hat dann zwar das booten wieder ermöglicht, aber leider waren die Laufwerksbuchstaben dann verwirrt... ;)

Ich habe jetzt das ganze nochmal mit Acronis True Image Home (leider nicht freeware) geklont (ging auch wesentlich schneller als mit der freeware version von HD-clone) und hatte zuerst das gleiche Problem (kein boot von Vista). Nach einer Reparatur mittels Vista DVD gings aber.
True Image meldet sich nochmal kurz um die Laufwerksbuchstaben einzustellen, und schon klappts wieder einwandfrei.

Also, es geht auch ohne reinstall und auch (bis auf Vista boot-repair) ohne Probleme. Auch meine XP-Installation wurde einwandfrei mitgenommen (gleiche Platte, andere Partition).

Danke für eure Hilfe und ich hoffe andere können mit meiner Lösung in Zukunft auch ähnliche Unterfangen problemlos bewältigen. Wenns noch Freeware wäre wäre es natürlich noch schöner...^^

Zurück
Oben