Fraps Aufnahme nur ruckelfrei möglich auf Vertex2 ?

Schnack

Commander
Ich bin gerade dabei etwas mit Fraps rummzuspielen und InGame Szenen aufzunehmen, allerdings kann ich diese nur Ruckelfrei auf meiner SSD aufnehmen, was mich zum Stutzen bringt. Auf meinen Festplatten gibt es alle 5 Sekunden einen kleinen Aussätzer, sowohl in der Aufname als auch im Spiel. Aufgenommen wird mit 30 FPS und Half-size mit 1920x1200.

Es kann doch nicht sein das sich Aufnamen nur mit einer SSD machen lassen, die Files erscheinen übrigens auch übermäßig groß, nach 15 Sekunden sind es schon etwa 300MB.

Ich errinnere mich noch Früher Problemlos Aufnahmen mit meinem alten Laptop gemacht zu haben.

Der alte Laptop hat wahrscheinlich aber keine 30 FPS und keine Halbe-Full-HD Auflösung gemacht.
Fraps komprimiert praktisch nicht. Da kommt halt richtig was an Daten zusammen.

Das heißt jeder der Videos mit ordentlicher Qualität und FullHD aufnehmen will brauch zwangsweise eine SSD?

Oder er hat ein Game das er auf 3 FPS begrenzen kann lässt es dann in der Video-Bearbeitung 10x so schnell ablaufen.

Und selbst mit SSD .. 60 FPS in FullHD kannste schon so ziemlich abschmatzen.

Das Game ist auf der SSD Installiert, sowie das OS. Auf die Festplatte wurde nicht zugegriffen, trotzdem hat es gehackt.

HisN schrieb:
Fraps komprimiert praktisch nicht. Da kommt halt richtig was an Daten zusammen.

Schwachsinn. Natürlich komprimiert FPS1. Und das sogar verdammt effizient.

Uncompressed avi ist 3x so groß.

Komprimierung bedeutet doch nicht automatisch das Daten entfernt werden.

Es gibt verlustlose Komprimierung (FPS1, Lagarith, TSCC, Huffyuc usw)
und verlustbehaftete Komprimierung (divx, xvid, mpeg usw)

Mit welcher FPS Rate nimmst du auf?

30 fps reicht für Video.

ich kann mit meiner Samsung HD103SJ in 1920x1080 @ 45 fps aufnehmen. (ohne Ruckler)

Cool dass es gleich Schwachsinn ist wenn ich die FAQ von Fraps zitiere. *koppschüttel*

Why is the AVI movie generated by Fraps so big? How can I reduce the size?

The filesize is big because there isn’t enough time to encode the movie while the game is running. The movie frames are slightly compressed, but still require a large amount of disk space due to the high resolutions.
http://www.fraps.com/faq.php

The movie frames are slightly compressed

Was ist an diesem Satz nicht zu verstehen?

wobei mir das slightly ein Rätsel aufgibt. Die Kompression ist mehr als nur leicht, sie ist sehr gut.

Probiers doch selbst aus und speichere Fraps Videos als unkomprimiert avi. Du wirst sehen, wie groß sie werden, wenn sie entkomprimiert sind ;)

De-M-oN schrieb:
The movie frames are slightly compressed

Was ist an diesem Satz nicht zu verstehen?

Was ist an "komprimiert praktisch nicht" übersetzt falsch? Wörtlich wäre "komprimiert wenig". Hilfe. Ich kacke ja auch manchmal Korinthen aber dafür halte ich mich dann mit Kraftausdrücken zurück^^. Und die Vergleiche mit unkomprimiertem AVI ziehst Du, nicht ich. Kann sich doch jeder selbst ausrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du aber mal machen.

Dann wirst du bemerken das das Fraps Video @ unkomprimiert avi die 3-fache Größe aufweist.
Und wenn du noch weiter gehst, kannste ja mal auf einen anderen Lossless Komprimierer gehen, wie zb Lagarith. Dann wirste wieder in Richtung Fraps Dateigröße kommen ;)

Ja mich wundert das Beepa ihre Komprimierung als "gering komprimiert" klassifiziert, da es eher sehr effizient ist. Lagarith ist schon einer der guten verlustfreikomprimierer und kommt nur geringfügig tiefer als Fraps.
Techsmith Screen Capture Codec (auch ein lossless komprimierer) schafft @ höchste Kompressionsstufe in etwa selbige Kompression wie Fraps.

Zurück
Oben