Fraps Aufnahme ruckelt.

Pappaq

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
17
Hi Leute,

da ich nicht mehr weiss, was ich noch alles für komische Sachen ausprobieren soll, um Frapsaufnahmen endlich ruckelfrei hinzubekommen, wende ich mich mal an euch!

Ich habe folgendes Problem: Beim Aufnehmen mit Fraps ruckelt 1. das Spiel, sei es meine Diablo 3 Beta, früher WoW oder BF3. - ja ich weiss, das Problem gab es hier schon oft, aber irgendwie nicht genau meins, denn nun kommts: Mit meiner Hardware sollte das eigentlich locker hinhauen, denn:

CPU: i7 930
RAM: 24GB
SSD: Revodrive (500MB Write/Read)
2. HDD für Aufnahmen: WD Caviar Green 5400/7200 U/m
Grafikkarte: Ati Radeon 6950 (6970 flashed)

Fraps 3.4.7 (neuste Version, wenn ich mich nicht irre)

Nun ist es so, dass es immer ruckelt, ob ich es auf 30fps, 60 fps oder sonst was stelle, es ruckelt mehr bei Full-size als bei Half-size, aber nach Aufnahmen in beiden Modi und Beobachten des Resourcen Monitors von Windows schreibt Fraps maximal mit 55MB, was auch die HDD packen sollte, aber selbst bei Aufnahmen auf die SSD ruckelt es GANZ GENAUSO.

Ich weiss einfach nicht mehr, wo ich den Flaschenhals suchen soll, selbst die CPU Kerne habe ich schon Fraps anders zugeteilt, um CPU Lags auszuschließen, hat alles nichts gebracht.

Vllt habe ich was übersehen...Und JA ich habe auch schon ALLE Optionen von Fraps durchgespielt. - Und mein Ziel sind Full-size Aufnahmen, nicht was Abgespecktes, diese Lösungsvorschläge brauche ich nicht, die kann man zu genüge in anderen Foren und Threads auch schon lesen.

lg, pappaq
 
haste sämtliche codecs durchprobiert, auch unkomprimierte aufnahmen?
 
Huhar, dachte mir schon das es an Codecs liegen könnte, was muss ich tun? Habe mich mit der Materie noch nicht viel beschäftigen müssen, da ich Filme beispielsweise mit XBMC abspiele und der bringt alles mit.
 
Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Aber vielleicht hilft dir der Link weiter, wenn du das noch nicht kennst kommst vielleicht auf etwas.

Und wenn es nicht direkt an den Dateien liegt, sondern an der Wiedergabe?

Oder am Sound bzw der Synchronisation von Bild und Ton. Du hast aber sicher schon versucht ohne Sound aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Videos auf deine Revodrive auf, dann ruckelt auch nix mehr. Deine Caviar Green scheint überfordert mit der Datenmenge die sie Aufnehmen soll.
 
Bullet Tooth schrieb:
Nimm die Videos auf deine Revodrive auf, dann ruckelt auch nix mehr. Deine Caviar Green scheint überfordert mit der Datenmenge die sie Aufnehmen soll.
Bitte meinen Text ganz und aufmerksam lesen, dann posten, sonst erscheint deine Antwort nicht so ganz gelungen.
 
ich verwende für die videos immer den msi afterburner der kostet fast keine performance ;)
 
Cpt.Sun&Fun schrieb:
Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Aber vielleicht hilft dir der Link weiter, wenn du das noch nicht kennst kommst vielleicht auf etwas.

Und wenn es nicht direkt an den Dateien liegt, sondern an der Wiedergabe?

Oder am Sound bzw der Synchronisation von Bild und Ton. Du hast aber sicher schon versucht ohne Sound aufzunehmen.
Habe ich auch schon dran gedacht mit der Wiedergabe, aber alle Player haben damit ein Problem, selbst XBMC, auch eine PS3. Die Aufnahme ist so schlecht. Und das Tut ist mehr zur Nacharbeit gedacht. Das mit dem Sound checke ich jetzt mal eben schnell.
 
Ich nehme mit Fraps viele ArmA2:Operation Arrowhead und IL2 Cliffs of Dover Szenen auf. Das Ruckeln könnte auch an der CPU Auslastung liegen. Weise Fraps im Task Manager doch mal einen eigenen CPU Kern zu der wenig bis keine Auslastung hat. (nach Möglichkeit nicht CPU0)
 
Mit welchem Player spielst du ab?
 
Ben1804 schrieb:
Mit welchem Player spielst du ab?
Mit VLC bzw. XBMC, aber daran liegt es nicht. Das aufgenommene Material ist rotze^^
Ergänzung ()

CHB68 schrieb:
Ich nehme mit Fraps viele ArmA2:Operation Arrowhead und IL2 Cliffs of Dover Szenen auf. Das Ruckeln könnte auch an der CPU Auslastung liegen. Weise Fraps im Task Manager doch mal einen eigenen CPU Kern zu der wenig bis keine Auslastung hat. (nach Möglichkeit nicht CPU0)
Wie ich schon oben im ersten Post geschrieben habe, habe ich schon genau das getan...keine Änderung
 
Pappaq schrieb:
Wie ich schon oben im ersten Post geschrieben habe, habe ich schon genau das getan...keine Änderung

Sorry, das hatte ich überlesen. Schade, ich hatte auch lange dieses Problem und konnte es damit beheben.
 
iDont_Know schrieb:
mal blöde Frage, ohne Aufnahme rucklet es nicht, oder?
Kein Game ruckelt, nicht mal im Ansatz. Immer volle FPS (60) bei maximalen Einstellungen. Ich habe auch schon Optionen (VSync, AA etc.) ausgeschaltet, keine Änderung.
Ergänzung ()

CHB68 schrieb:
Sorry, das hatte ich überlesen. Schade, ich hatte auch lange dieses Problem und konnte es damit beheben.
Hatte ich auch meine Hoffnung reingesteckt, ging aber leider nicht...
 
Die CPU Kerne sollten beim Fraps NICHT geändert werden.

Deine Platte ist relativ langsam. (so auch der VLC Player + schlechter Renderer. Würde nicht ausschließen wollen das es auch an dem liegen kann).

30 fps reichen vollkommen aus, vllt mal auch mit 25fps aufnehmen.

Achso und frag sowas lieber hier:

www.letsplayforum.de

Das Forum ist da mehr spezialisiert drauf ;)

VSYNC sollte während Aufnahme eh aus sein.

Wenn du ständig volle FPS hast und kein Geruckel während Aufnahme, dann ist die Aufnahme auch in Ordnung und sehr wahrscheinlich liegt es an dem einfach nur schlechten VLC Player.

Encodier die Videos mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal versucht etwas anderes mit Fraps aufzunehmen? Die Frage ist ja ob es ein Hardware oder Software Problem ist, und die 3.47 Fraps Version läuft eigentlich einwandfrei.

Hast Du auch schon mal einen Versuch ohne Sound gemacht?
Ergänzung ()

De-M-oN schrieb:
Die CPU Kerne sollten beim Fraps NICHT geändert werden.

Wer sagt das?
 
Das liegt nicht an Fraps, die Aufnahmen sind in Ordnung wenn er keine FPS Drops oder Ruckler hat während der Aufnahme.
Ergänzung ()


Ich.

Weil absolut jeder Lossless Codec mit 2 Threads am schnellsten läuft (in Hinsicht Performance wenn man aufnimmt (höchste ingame und dateifps). (So auch der FPS1 Codec vom Fraps. Beepa hat also nicht ohne Grund die CPU Threads auf 2 bei ihrem Fraps.)
 
De-M-oN schrieb:
Die CPU Kerne sollten beim Fraps NICHT geändert werden.

Deine Platte ist relativ langsam. (so auch der VLC Player + schlechter Renderer. Würde nicht ausschließen wollen das es auch an dem liegen kann).

30 fps reichen vollkommen aus, vllt mal auch mit 25fps aufnehmen.

Achso und frag sowas lieber hier:

www.letsplayforum.de

Das Forum ist da mehr spezialisiert drauf ;)
Ich finde es ja klasse, das hier so schnell Anworten reinkommen, aber anscheinend lesen nichtmal die Hälfte der Leute meinen Thread richtig...Wenn eine mit 500MB schreibende SSD zu langsam sein soll, dann weiss ich es auch nicht. Und wenn XBMC es nicht ruckelfrei wiedergeben kann, wenn es von einer SSD gezogen wird, dann weiss ich es auch nicht.

Danke für den Verweis ins andere Forum, das hier kann definitiv geclosed werden...
 
De-M-oN schrieb:
Ergänzung ()

Ich.

Weil absolut jeder Lossless Codec mit 2 Threads am schnellsten läuft (in Hinsicht Performance wenn man aufnimmt (höchste ingame und dateifps). (So auch der FPS1 Codec vom Fraps. Beepa hat also nicht ohne Grund die CPU Threads auf 2 bei ihrem Fraps.)

Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Insbesondere bei Singe- oder Dual Core Anwendungen. Sind diese sehr CPU-lastig und der CPU Takt nicht hoch bringt die Verlagerung auf einen anderen CPU Kern eine Menge.
 
Hab gerad übersehen das du schriebst das es ohne Aufnahme nicht ruckelt.

Ruckelt es denn wenn du aufnimmst? Scheint so zu sein, da ich das deinem Eingangspost entnehme.

Hast du Antivir ausgeschalten?
Andere CPU und HDD belastende Programme ausgeschalten?
Welche Auflösung nimmst du auf? Vllt mal eine kleinere Auflösung probieren.
25fps probieren. Vllt ist deine Platte zu langsam.
FullHD Aufnahmen wird mit nur 55mbyte/s sehr eng.
__
Trotzdem laufen die Lossless Codecs mit 2 Cores am besten. Liegt dann halt an der zu ausgelasteten CPU oder so. Jedenfalls ist die Recording Performance mit einem Lossless Codec auf 2 Cores am schnellsten. Darum macht beepa bei Fraps ebenfalls auch 2 Threads.
 
Zurück
Oben