Fraps Aufnahme ruckelt.

De-M-oN schrieb:
Hab gerad übersehen das du schriebst das es ohne Aufnahme nicht ruckelt.

Ruckelt es denn wenn du aufnimmst? Scheint so zu sein, da ich das deinem Eingangspost entnehme.

Hast du Antivir ausgeschalten?
Andere CPU und HDD belastende Programme ausgeschalten?
Welche Auflösung nimmst du auf? Vllt mal eine kleinere Auflösung probieren.
25fps probieren. Vllt ist deine Platte zu langsam.
FullHD Aufnahmen wird mit nur 55mbyte/s sehr eng.
__
Trotzdem laufen die Lossless Codecs mit 2 Cores am besten. Liegt dann halt an der zu ausgelasteten CPU oder so. Jedenfalls ist die Recording Performance mit einem Lossless Codec auf 2 Cores am schnellsten. Darum macht beepa bei Fraps ebenfalls auch 2 Threads.
Also ich weiss nicht...die SSD müsste 3 Aufnahmen von Fraps bei voller Auflösung verkraften...500MB Write und 70000iops...Ich nehme bei einer Auflösung von 1920x1200 auf, aber auch das sollte drin sein.

Das mit dem Virenscanner kann ich wie so oft als Lösung nicht nachvollziehen, aber ich kann gerne mal eben testen...
 
Probier mal den windows mediaplayer =)
 
Ich habe nun den Virenscanner aus gehabt, keine Veränderung. Und bei D3 ruckelt nichts bei der Aufnahme, ich kann gleich mal BF3 nochmal anstarten, mal gucken - eben update fahren. WoW hat früher immer geruckelt, aber das lag wohl eher an der schlechten Serverperformance mit Addons.
 
1920x1200 ist heftig, in dem Link von mir wird es berechnet, frage mich nicht was die 3Bit bedeuten, kenne nur 16bit und 32bit, wahrscheinlich ist RGB gemeint:

1920x1200x3bitx30fps sind 207mb/s weiters steht da, dass Fraps 40-60% komprimiert, aber soweit ich mir erinnern kann, ist es doch auch möglich mit Fraps unkomprimiert aufzunehmen oder ist das ein anderes Programm?
 
Cpt.Sun&Fun schrieb:
1920x1200 ist heftig, in dem Link von mir wird es berechnet, frage mich nicht was die 3Bit bedeuten, kenne nur 16bit und 32bit, wahrscheinlich ist RGB gemeint:

1920x1200x3bitx30fps sind 207mb/s weiters steht da, dass Fraps 40-60% komprimiert, aber soweit ich mir erinnern kann, ist es doch auch möglich mit Fraps unkomprimiert aufzunehmen oder ist das ein anderes Programm?
Also so sieht mein Resourcenmonitor nach der Aufnahme mit Fraps bei der Auflösung aus http://img834.imageshack.us/img834/9152/capturefdc.png!

Und C: ist mein Revodrive...es werden im Durchschnitt 55-60 MB geschrieben!
 
Naja auf der SSD sollte es ohne Probleme gehen.

Meine HDD mit 107 mbyte/s schafft ohne Probleme 2048x1152 Auflösung und 30fps.

Fraps nimmt verlustfrei komprimiert auf und das ist auch gut so :)
Unkomprimiert wäre viel zu Ressourcenhungrig.

Wieso kannst du das mit dem Virenscanner nicht nachvollziehen?

Diese riesige eingehende Datenmenge wird die ganze Zeit in Echtzeit auf Virus überprüft, das bremst mega ab und kann sogar zu Asynchronität führen (was es auch bei vielen tut und ohne dann nicht mehr tat - du produzierst halt eine unnötige Latenz dadurch).
Windows Defender zählt auch zu Antivirus.

Vllt ist BF3 auch einfach allgemein etwas zu ressourcenhungrig, so das deinem PC es zu viel wird wenn du dazu noch aufnehmen willst. Andere weniger fordernde Spiele scheinen ja zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon öfter per Fraps & 1920x1080 sowie genau der Frapsversion erfolgreich aufgenommen habe, meine Erfahrungen:

Eine Art Mikroruckeln bekomme ich immer. Das liegt ggf. mitunter daran, dass eine Aufnahme mit 30 fps eben die FPS auf 30 oder Vielfache davon "drückt".
Meine Vermutung (!) dahingehend ist, dass diese Begrenzung eben zu den leichtem Mikroruckeln führt. Keine Ahnung was für ein ruckeln du meinst.

Im Video sehe ich selbiges µRuckeln aber gar nicht.
Ich nehme auf eine 2. HDD auf, auf der weder OS noch Game noch sonstwas läuft in der Zeit. Das ist auch nötig bei etwa 2,5GB/min oder eben 42MB/s (kommt aber auch auf Codec<->Videomaterial an, teils auch 3GB/min).
Komme ich in Bereiche schlechterer Performance bei der Samsung F1, gehts bei der Auflösung auch übel flöten.
Ich muss dazu sagen, dass sich meine Erfahrungen auf WoW inkl. VSync beziehen, aber ob mit oder ohne VSync hat bei mir ohnehin nie Unterschiede gemacht.

Einen gewissen Impact merke ich von der Aufnahme aber auf jeden Fall, also per geglätteter Anzeige nicht messbare FPS-Schwankungen, aber deutlich merkbare, daher auch meine Verwendung vom Ausdruck "Mikroruckeln", auch wenn ich kein SLI nutze ;)
Es dürfte auch deutlich mehr auffallen als das SLI-Phänomen. (Spielbar, aber schon etwas nervig, bei Wow noch zu ertragen).

edit:
Wäre möglich, dass De-M-oN recht hat: Frapsaufnahmen nehmen durchaus Performance in Anspruch, die 2 Threads wurden ja schon erwähnt. BF3 wird sicher mehr Multicore nutzen als bpsw. dein erwähntes WoW, was eher 1-2 Core ist.
Virenscanner mag sein, ist mir persönlich nie aufgefallen, aber das kann natürlich von Virenscanner zu Virenscanner variieren. Apropos: und der hoffentlich gekauften (!) Frapsversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
Naja auf der SSD sollte es ohne Probleme gehen.

Meine HDD mit 107 mbyte/s schafft ohne Probleme 2048x1152 Auflösung und 30fps.

Fraps nimmt verlustfrei komprimiert auf und das ist auch gut so :)
Unkomprimiert wäre viel zu Ressourcenhungrig.

Wieso kannst du das mit dem Virenscanner nicht nachvollziehen?

Diese riesige eingehende Datenmenge wird die ganze Zeit in Echtzeit auf Virus überprüft, das bremst mega ab und kann sogar zu Asynchronität führen (was es auch bei vielen tut und ohne dann nicht mehr tat - du produzierst halt eine unnötige Latenz dadurch).
Windows Defender zählt auch zu Antivirus.

Vllt ist BF3 auch einfach allgemein etwas zu ressourcenhungrig, so das deinem PC es zu viel wird wenn du dazu noch aufnehmen willst. Andere weniger fordernde Spiele scheinen ja zu gehen?
Gut, stimmt natürlich mit dem Virenscanner. Ich mache meinen nur so unglaublich ungern aus...Frage ist, macht das Avira auch in der Free Edition? Und reicht es wenn ich den Guard deaktiviere? Oder mal deinstallieren? - Als letzten Ausweg...
 
@khf-pred: 30fps werden schlichtweg zu wenig für dein Spiel sein.

3D Rendering vs Video FPS kann man einfach nicht vergleichen.

Bei 3D Rendering brauchste meistens mehr als 30 für ein flüssiges Spiel. Vor allem wenn du mit dem Bild ja noch interagierst (spielst). Aber auch ohne Spielen kann man 30 vs 60 fps bei 3D Rendering erkennen:

http://killerinstinct.ath.cx:2000/60vs30.zip

Bei Video reichen aber bereits schon 25fps. Geht halt nur um 3D Rendering.

Denkbar wäre DXTory als anderes Programm. Da wird die FPS nicht auf einen Multiplikator der AufnahmeFPS gelockt. + hat DXTory noch viele weitere Vorteile.

__

@Pappaq: Es sollte reichen wenn Webschutz und Guard deaktiviert sind. Gleich deinstallieren brauchstn nicht. Während Aufnahme kannst ihn ruhig ausschalten, von alleine kommt kein Virus aufm PC.
 
khf-pred schrieb:
Da ich schon öfter per Fraps & 1920x1080 sowie genau der Frapsversion erfolgreich aufgenommen habe, meine Erfahrungen:

Eine Art Mikroruckeln bekomme ich immer. Das liegt ggf. mitunter daran, dass eine Aufnahme mit 30 fps eben die FPS auf 30 oder Vielfache davon "drückt".
Meine Vermutung (!) dahingehend ist, dass diese Begrenzung eben zu den leichtem Mikroruckeln führt. Keine Ahnung was für ein ruckeln du meinst.

Im Video sehe ich selbiges µRuckeln aber gar nicht.
Ich nehme auf eine 2. HDD auf, auf der weder OS noch Game noch sonstwas läuft in der Zeit. Das ist auch nötig bei etwa 2,5GB/min oder eben 42MB/s (kommt aber auch auf Codec<->Videomaterial an, teils auch 3GB/min).
Komme ich in Bereiche schlechterer Performance bei der Samsung F1, gehts bei der Auflösung auch übel flöten.
Ich muss dazu sagen, dass sich meine Erfahrungen auf WoW inkl. VSync beziehen, aber ob mit oder ohne VSync hat bei mir ohnehin nie Unterschiede gemacht.

Einen gewissen Impact merke ich von der Aufnahme aber auf jeden Fall, also per geglätteter Anzeige nicht messbare FPS-Schwankungen, aber deutlich merkbare, daher auch meine Verwendung vom Ausdruck "Mikroruckeln", auch wenn ich kein SLI nutze ;)
Es dürfte auch deutlich mehr auffallen als das SLI-Phänomen. (Spielbar, aber schon etwas nervig, bei Wow noch zu ertragen).

edit:
Wäre möglich, dass De-M-oN recht hat: Frapsaufnahmen nehmen durchaus Performance in Anspruch, die 2 Threads wurden ja schon erwähnt. BF3 wird sicher mehr Multicore nutzen als bpsw. dein erwähntes WoW, was eher 1-2 Core ist.
Virenscanner mag sein, ist mir persönlich nie aufgefallen, aber das kann natürlich von Virenscanner zu Virenscanner variieren. Apropos: und der gekauften Frapsversion!
Beim Aufnehmen habe ich auch marginale Ruckler, aber das kommt nur wirklich sehr selten vor, bei Perfomance Peaks.
 
Pappaq schrieb:
Beim Aufnehmen habe ich auch marginale Ruckler, aber das kommt nur wirklich sehr selten vor, bei Perfomance Peaks.

Ich nicht, aber ich lagere ja Fraps auch auf einen anderen Kern aus.....;)
 
CHB68 schrieb:
Ich nicht, aber ich lagere ja Fraps auch auf einen anderen Kern aus.....;)
Bla Blubb, wenn ich Fraps auf meine letzten 4 auslagere ändert sich nichts...schon wie im ERSTEN Post geschrieben, bringt das einfach keine Besserung. :p
 
Pappaq schrieb:
Bla Blubb, wenn ich Fraps auf meine letzten 4 auslagere ändert sich nichts...schon wie im ERSTEN Post geschrieben, bringt das einfach keine Besserung. :p

1) Dich habe ich nicht gemeint

2) Viel Spaß noch !
 
De-M-oN schrieb:
Also doch nur leichte Ruckler und wenn du es anguckst hingegen schwerere Ruckler?

Wie schon gesagt: VLC ist ein schlechter Player.

Probiers mit dem -> http://sourceforge.net/projects/mpc...ts/MPC-HomeCinema.1.6.0.4014.x86.exe/download

+

http://haali.su/mkv/MatroskaSplitter.exe (Beim Setup den Haken aus Associate MKV and MP4 to WMP entfernen.
Dann in MPC-HC unter Optionen -> Ausgabe den Renderer auf Haali Renderer anpunkten.
Deutlich besseres Bild und Performance.
Ich spiele es mit XBMC ab und das ist der beste Player den ich kenne. Und da ist kein anderes Ergebnis. Und mit MPC habe ich es auch schonmal probiert, zu meinen WoW Zeiten, kein Unterschied.
 
Ich spiele es mit XBMC ab und das ist der beste Player den ich kenne. Und da ist kein anderes Ergebnis. Und mit MPC habe ich es auch schonmal probiert, zu meinen WoW Zeiten, kein Unterschied.
 
Also scheints ja wohl doch an mangelnder Leistung bei der Decodierung zu liegen statt an Fraps :D

http://letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=18295

Anmerkungen auf Youtube angeschalten haben (ist standardmäßig der Fall).

Videobeschreibung lesen. Threadeingangspost lesen.
Für Fraps (da mehrere Videodateien) eignet sich Luckis AVS Generator für.
Aber das wirst du dann alles erfahren.

Das Video so angucken:

Ersten Schritt vorführen lassen, du pausierst, machst ihn nach, guckst nächsten Schritt, pausierst, machst ihn nach usw.
Viele machen komischerweise den Fehler und gucken das Video in einem Rutsch durch und versuchen dann hinterher alles ausm Kopf herauszuquetschen. So guckt man kein Tutorial und es ist klar, das du dann die Hälfte wieder vergessen hast.
 
Zurück
Oben