Fraps: Videos in 16:9 aufnehmen

Celeborn

Lieutenant
Hy

also ich ahbe Fraps Videos in 1280x1024 und 60FPS aufgenommen

wie mache ich das nun das die in Youtube in 16:9 angezeigt werden
ich habe schon einige probiert aber es geht irgendwie nicht

gibt es anleitungen oder sowas

weil gegoogelt habe ich schon finde aber nichts
ich bin auch leihe in der richtigung mit kodierung

mfg master_nick_123

Also ich kenn mich auch nicht mit Videos mitschneiden und co aus, aber eins kann ich dir sagen: 1280x1024 is 5:4-Format, d.h. wenn du es ins 16:9-Format bringen willst, musst du von den Rändern oben und unten was abschneiden oder eben mit schwarzen Balken an den Seiten leben (16:9 is um einiges schmaler als 5:4! ;)). Oder du lässt das ganze auf 16:9 verzerren, was dann aber optisch für die Tonne ist :D. Wie man das wirklich lösen kann? In einer 16:9-Auflösung das Video aufnehmen!^^ Sicher gibt es im professionellen Bereich Lösungen für sowas, z.b. beim Fernsehen werden für Reportagen in 16:9 auch alte Bildmaterialen in 4:3 iwie so beschnitten, dass es passt, aber dann ist eben etwas abgeschnitten bzw. in jedem Fall einzeln speziell bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
OK thx

aber müssen es nicht spiele sowas unterstüzen ??
habe ich grad gelesen

Naja, die meisten modernen Spiele unterstützen 16:9-Auflösungen schon. Z.B. die ganzen Source-Sachen von Valve wie CSS und HL2 und sowas. Bei Spielen, die das nicht unterstützen gibts oft Patches und Tricks oder kleine Tools, die das möglich machen, wobei bei solchen Lösungen es manchmal dann zu kleineren Verzerrungen im Spielinterface kommen kann, also dann z.B. ein runder Kompass, der immer im Sichtfeld ist, etwas eirig erscheint - aber das is immernoch besser, als wenn das gesamte Bild verzerrt ist. So sind es nur wenige Elemente und alle 3D-Sachen und das Fenster an sich werden korrekt dargestellt in der erzwungenen eig. nicht unterstützten Auflösung.

Hi :)

Ich kenne mich dort ausgezeichnet aus und kann Dir nun alle Fragen beantworten! ;):)

Zunächst einmal hat Dir ja schon jemand anders geschrieben, dass 1280x1024 eine 5:4-Auflösung ist. Falls Du Deine Videos in dieser Auflösung auf YouTube™ postest, werden immer links und rechts schwarze Balken sein, da diese Auflösung nicht die Standard-HD-Auflösung ist bzw. nicht dem 16:9-Format entspricht.

Um perfekte HD720p-Videos aufzunehmen und auch in dieser folgenden Auflösung zu posten, NEHME IMMER MIT EINER AUFLÖSUNG VON 1280x720 AUF und poste sie auch in dieser Auflösung!! Also NACH dem Editieren solltest Du das Video auch in DIESER oben genannten Auflösung rendern/ausgeben!! Das ist das Wichtige dabei! :)

Wenn Du die Videos also mit dieser Anleitung postest, werden keine schwarzen Balken mehr vorhanden sein und der YouTube™-Player wird komplett ausgefüllt sein! ;) :D

Zusammenfassung für 16:9-Aufnahmen (HD720p):

Spiel-Einstellung: 1280x720
Fraps-Aufnahme-Einstellung: 1280x720 (Full size)
Render-/Ausgebe-/Upload-Auflösung: 1280x720

Damit ist das Problem aus der Welt geschafft! Fast ALLE Spiele unterstützen diese Auflösung!

Als kleinen Bonus füge ich nun auch noch die Anleitung für das volle HD-Erlebnis zu:

Zusammenfassung/Anleitung für 16:9-Aufnahmen (FULL HD1080p):

Spiel-Einstellung: 1920x1080
Fraps-Aufnahme-Einstellung: 1920x1080 (Full size)
Render-/Ausgebe-/Upload-Auflösung: 1920x1080

Standard-HD-16:9 (720p) = 1280x720
Full-HD-16:9 (1080p) = 1920x1080

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! :cool_alt::D

Mit freundlichen Grüßen

Rich

Zurück
Oben