News Fraunhofer-Institut entwickelt Zugangsschutz über Stiftbiometrie

Bl4cke4gle schrieb:
der einzige vernünpftige einwand war die sache mit der verletzung bzw. behinderung.

Lachhaft ist der Einwand! Wenn du deine Hand gebrochen hat und für geschätzte 2Monate im verband aber trotzdem unbedingt unterschreiben musst gehst du zur Bank und sagst sie sollen deine Unterschrift ändern.

Das Problem an dieser Technik sehe ich eher darin das man ein spezielles Touchpad +Stift benötigt. die werden bestimmt nicht günstig. also werden die wohl eher fest verbaut. zbsp Bankomaten ist gerade die einzige Anwendung die ich mir vorstellen kann.

btw was ist aus dem Heartbeat password geworden? sollte ja mal mit dem speziellen Herzrythmus verschlüsseln.
da waren übrigens auch tausend Experten der Meinung das dies völlig unmöglich seie wenn man zu fest atmet.
 
M.B.H. schrieb:
Da müssen aber manche erstmal lernen zu Unterschreiben, bei manchen sieht jede Unterschrift anders aus und zwar richtig anders. ob dann die software eine übereinstimmung anzeigt? denke bestimmt nicht

Aber wie soll das funktionieren? Heutzutage muss man doch teilweise mit 14 Jahren anfangen, rechtsverbindliche Dokumente (z.B. Ausweis) zu unterschreiben. Zu dem Zeitpunkt hat kein normaler Mensch eine lebenslang gültige Handschrift oder gar eine absolut einmalige Unterschrift entwickelt.

Meine Unterschrift sieht mehr als 10 Jahre später immer noch "amateurhaft" aus (z.B. im Vergleich zur Unterschrift meines Vaters), eigentlich ist es nur meine Druckbuchstaben-Handschrift mit einer charakteristischen Ausprägung des letzten Buchstabens. Natürlich kann man mit 30 noch mal anfangen, an einer schöneren Unterschrift zu arbeiten, aber dann hat man das Problem, dass man jedes mal in Erklärungsnot kommt, wenn neue und alte Unterschrift irgendwo abgeglichen werden.

Ich hab ja erst neulich durch Zufall gesehen, welche Anforderungen es an eine Unterschrift gibt (http://de.wikipedia.org/wiki/Unterschrift#Deutschland). Leider erzählt einem das ja keiner, wenn man als halbes Kind das erste Mal in seinem Leben was offizielles unterschreiben soll. Für mich ist und bleibt die Unterschrift kein biometrisches Merkmal, das absolut fälschungssicher ist. Oft geht es doch vielmehr darum, durch einen bewussten Akt etwas rechtskräftig zu machen (eine Unterschrift ist nun mal besser als ein gesprochenes "Okay"), für die Legitimation gibt es wahrlich bessere Methoden.
 
Der 1. April war doch schon oO

"Punkt genau" überprüfen? Soll das ein Witz sein? Also meine Unterschriften weisen ständig unterschiedliche Charakteristik auf, was Tempo und Aussehen und Druckstärke und alles angeht...
 
Oh man... Ich hab echt das Gefühl, dass so spät Abends 80 % der Leute den Sinn der Technik nicht verstehen. Das entscheidende hier ist der Rhythmus wie man schreibt und NICHT die Unterschrift per se.

In meiner Uni haben die dazu mal nen Test gemacht. Es wurde eine Software entwickelt, die beim Tippen eines Passwortes den Eingabe-Rhythmus überprüft. Der Entwickler hat dann uns zig mal demonstriert, dass wenn er es eintippt, die Software freigegeben wird. Danach hat er den anderen Testpersonen das Passwort gesagt, damit sie es eintippen können und KEINER hat es geschafft, selbst nach mehreren malen den Rhythmus zu treffen. Anschließend hat der Entwickler nochmal bewusst den Rhythmus minimal geändert und schwupps, ging es nicht mehr.
Das in Verbindung mit einer viel komplexeren Unterschrift mit zusätzlichem Drucktest hat definitiv potential! Und sicherlich werden die sich Gedanken gemacht haben, was passiert bei einem Unfall oder Verletzung oder co..
 
Haldi schrieb:
Lachhaft ist der Einwand! Wenn du deine Hand gebrochen hat und für geschätzte 2Monate im verband aber trotzdem unbedingt unterschreiben musst gehst du zur Bank und sagst sie sollen deine Unterschrift ändern.

Ehrlich, mein Brötchen heute Morgen hat mehr Weitblick als Du... unglaublich!

Zu deiner so super-einfachen Lösung mit der Handschriftänderung:
Nachdem ich mich mit dem Rolli erstmal zur Bank gequält und meine Untersdchrift erneuert habe, sieht diese am Nachmittag wieder anders aus. Das ist je nach Wetter- und Schmerzlage anders. Denk' mal drüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal fragt man sich wirklich :freak:

Wenn du dich in deinem Rolli zu Bank bewegst (Was du eh musst um Geld zu bekommen) kann du per Ausweis auch einfach am Bankschalter dein Geld holen.

Ist schon geil wieviele selbsternannte Experten hier mehr Ahnung von der Materie haben als Ingenieure und Doktoren am Frauenhofer Institut.
Die haben etwas entwickelt, gehen damit an die Öffentlichkeit, bieten es der Wirtschaft zum Kauf an, aber es hat selbstverständlich bei denen noch keiner ausprobiert ob es funktioniert :rolleyes:

Kinders echt jetzt, stellt ihr euch nur so doof?

Ich habs bereits erläutert, es gibt eine Vielzahl an Charakteristika die abgeglichen werden von denen sich eine ganze Menge nicht ändern auch wenn du völlig anders unterschreibst als sonst.
In der Kriminalistik gibts dafür z.B. Experten die Drohbriefe und gefälsche Unterschriften eindeutig erkennen und bestimmten Personen zuordnen können.

Nur weil ihr das nicht könnt oder nicht wisst worauf da zu achten ist heisst das nicht das das nicht funktioniert.

Hier für alle die noch Potential zur weiterbildung haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftvergleichung
 
EchoeZ schrieb:
Ehrlich, mein Brötchen heute Morgen hat mehr Weitblick als Du... unglaublich!

Zu deiner so super-einfachen Lösung mit der Handschriftänderung:
Nachdem ich mich mit dem Rolli erstmal zur Bank gequält und meine Untersdchrift erneuert habe, sieht diese am Nachmittag wieder anders aus. Das ist je nach Wetter- und Schmerzlage anders. Denk' mal drüber nach...

Tja, tut mir Leid ich habe mir bisher noch nicht die Hand/den Arm gebrochen. Und ich habe es auch nicht vor.
Was ich damit ausdrücken wollte war das selbst wenn sich deine Handschrift ändert, du kannst auch deine Unterschrift ändern lassen. Vermutlich kennst du sogar die Leute auf der Bank und kannst dich dann da als Du ausweisen und eine neue Unterschrift Hinterlegen. Es ist noch niemand daran gestorben das er 2 wochenlang keine Unterschriften abgeben konnte, vermutlich wird es auch notfall lösungen geben für genau solche Situationen.
 
@Troma_Fanboy:
"Ich habs bereits erläutert, es gibt eine Vielzahl an Charakteristika die abgeglichen werden von denen sich eine ganze Menge nicht ändern auch wenn du völlig anders unterschreibst als sonst" => Dann zähl doch bitte mal diese Charakteristika auf...
 
Ich zitiere mich am besten nochmal selbst:

EchoeZ schrieb:
Auch nicht jedermanns Sache... ich habe seit einem schweren Unfall Probleme mit meiner Handschrift/Unterschrift. Eine verifizierung per Post ist schonmal fehlgeschlagen, weil meine Unterschrift nicht identisch war. Da müssen bessere Lösungen kommen.
Das war nur EIN Beispiel, deas Post-Identverfahren ist nach mehrfachen Versuchen gescheitert. Wenn sich so ein System für mer Bereiche durchsetzt, und es eben nicht funktioniert, sehe ich für einige Dinge schwarz, die ich dann eventuell nicht mehr nutzen kann. Ist wie mit dem TAN-per-SMS verfahren. Hätte ich kein Handy, müsste ich die Bank wechseln. Irgendwann machens alle Banken, was machen die Leute, die kein Handy haben (wollen)? Triift auf mich nicht zu, aber Die Leute müssten auf Online-Banking verzichten..

Vielleicht ist das neue System ja ne Lösung, die deutlich besser ist als das was es bisher gab! Ich habe lediglich die aktuelle Problematik beschrieben.
Im nächsten Post bin ich näher auf diese, MEINE Problematik näher eingegeangen, denn diese wurde es als "lachhaft" dargestellt.
Vielleicht sollte der Eine oder Andere mal den Kommentarverlauf lesen. Und dann verstehen, daß selbst das "Neue" in meinem Fall eventuell nicht funtioniert. Um dann noch etwas mehr ins Detail zu gehen: Es war nicht der Arm oder Hand einfach mal gebrochen, sonder die komplette Mittelhand war vollständig zertrümmert, und das noch der allerkleinste Schaden. Ich kann 5mal hintereinander etwas schreiben, und das sieht immer anders aus. Auch Druckpunkte oder Führen kann gänzlich ander sein. Selbst tippen kann ich nurnoch flüssig mit Zwei-finger-System, 10 waren früher drin. Meine Feinmotorik ist halt im Ars.. ahm Eimer.
Aus dem Artikel: "Bei dieser Technik wird nicht nur über die im Gerät implementierte Software punktgenau geprüft, ob die hinterlegte Unterschrift mit der gerade geleisteten identisch ist, auch der dazugehörige Stift wird mit eingeschlossen. Mit diesem wird anhand verschiedener Merkmale geprüft, ob gerade auf dieselbe Art wie beim Original unterschrieben wurde. Dies geschieht durch die Speicherung von Informationen wie dem zeitlichen Verlauf der Stiftposition oder dem Stiftdruck an jeder Stelle der Unterschrift.

Die fettgedruckten Stellen sind Die, die mich zweifeln liessen.

Versteht das nu bitte nicht so, als würde ich hier irgendein Mitleid erregen will, die Leute die mich persönlich klennen wissen daß ich da koplett anders bin. (Schon garnicht so einer, dessen Liebling-Smartphone (im Rolli sitzend) auf dem Bein rutscht und deswegen nen öffentlichen Brief verfasst...
Schlimm ist nur, daß man hier nicht einfach sein persönlichen Eindruck posten darf, um direkt von "Alles-Besser-Wissenden" als Lehrunwillig/fähig hingestellt zu werden, wobei es gerade denen augenscheinlich schwerfällt über den berühmten Tellerand zu schauen.
Ich bin hier eigentlich mit meinen Erklärungen schon zu privat geworden, aber manchen muß man erst detalliert erklären, damit sie's hoffentlich
begreifen, daß ihre Einstellung oder Wissen nicht daß Maß aller Dinge sind.
Sollte hier jemand zufälligerweise vom Institut hier mitlesen, ich hätte kein Problem das mal zu testen zu lassen. Zeit hab ich genug!

Ich habe hier fertig, von mir aus zerreiß mich in der Luft, es gibt im Leben schlimmeres ;)

EDIT:Ach ja, und an mein Geld bekomme ich meist von Freunden/Familie denen ich einen ausreichenden Betrag um für längere Zeit auszukommen vorher überweise. So einfach. Ich muß also nicht alle Nase lang zur Bank. Ich glaub' ds letzte mal war noch Ende 2011...
und @Haldi, mein Brötchen-Vergleich war etwas anmassend, sorry. War nur wegen des "lachaft" etwas "aufgebracht" :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echoez: Eben, ich habe da auch meine Zweifel. Und ich rede nicht von in irgendeiner Form beim Unterschreiben beeinträchtigter Menschen.
 
Zurück
Oben