fre:ac Einstellungen

joextra

Lieutenant
Hallo,

ich will meine CD Sammlung in digitaler form bringen (MP3). Dazu verwende ich fre:ac und will da die besten Einstellungen auswählen. Mit den meisten Einstellungen komme ich klar. Allerdings frage ich mich ob ATH & Psychoakustik-Modell (Temporal Masking Effekt) ein- oder ausgeschaltet sein sollte. Meine Recherchen haben mich auch nicht weiter gebracht.
Defaultmäßig ist es aktiviert, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird dadurch was weg geschnitten.
Was meint Ihr?

Mp3, VBR, 320kbit/s. Alles andere ist Voodo. Für Archive ist ohnehin eine möglichst unverfälschte Reproduktion des Originals das Ziel.
In diesem Sinne verstehe ich auch nicht, warum du nicht flac verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
@Engelsen
das Problem ist, das cdex bei Mixen zwischen jeden Track eine kleine Pause einfügt. Ist zwar minimal aber bemerkbar, und dadurch nervig.

@ghecko
ich bin der Meinung das 320kbps CBR ausreicht. Gerade bei elektronischer Musik wird man da bestimmt keinen Unterschied merken.

Sonst kennt sich keiner mit diesen Einstellungen aus?

Ich nehme an, es bezieht sich auf LAME?
ATH auf dem Standardwert und Temp Masking aktiviert lassen. Das ist nicht ohne Grund so und Änderungen würden in den meisten Fällen die wahrnehmbare Qualität verschlechtern.

ATH greift aktiv in die Dynamik der Musik ein, das würde ich deaktivieren. Schlimm genug, daß ohnehin schon ein Großteil jeglichen Materials tot gemastert wurde, verschlimmert ATH die ganze Situation noch.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, jetzt habe ich zwei Aussagen. powerfx meint ATH an lassen, ghecko ausschalten. Was ist jetzt richtig?

Noch eine Frage: was ist der Unterschied zu Stereo & joint Stereo?

MP3 ist ein verlustbehafteter Codec. Deaktivierst du z.B. ATH, ist mehr Information vorhanden, die kodiert werden muss. Dafür ist Bitrate notwendig und eben diese Bitrate fehlt dann für Bereiche, die deutlich mehr Auswirkungen auf die wahrgenommene Qualität haben.

Unterschied zwischen Stereo und Joint Stereo findest du ziemlich sicher mit einer Suchmaschine deiner Wahl. Auch hier sind die Default-Einstellungen so, dass sie abhängig der Bitrate optimal für die allermeisten Zwecke gewählt sind.

Wenn du also keinen Grund hast, etwas zu verstellen, dann lass es lieber beim Standard. LAME gibt es schon seit über 15 Jahren und die Entwickler sind nicht so blöd, als das sie absichtlich falsche Vorgaben wählen würden.

Also nehme ich als Einstellungen: ATH aktiv auf Standard & Temporal Masking Effekt auch eingeschaltet. Ist das so korrekt?

Zurück
Oben