Free Datensicherung hausfrauenfreundlich (Veeam, Macrium & Co).

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Just beschäftige ich mich mit alternativer Free-Software-Datensicherung“ (W10) nach dem Vorbild von RAID. Priorität ist "Hausfrauenfreundlichkeit, Klarheit-/Wahrheit, Verläßlichkeit" ohne vorheriges PC-Symester IT-Studium. Nun habe ich bereits einige Anbieter durchprobiert und bin folgendermaßen hängengeblieben:
1) „Cobian Backup“:
Für mich erkennbar eine lobenswerte sehr verständliche Struktur, jedoch laufen die Folgebackups unnötig in vollem Vol.-Zeit-Umfang (wie das 1.Backup), insofern leider Note 6.
2) „Marcrium Reflect Free“: (eine autom. Trailversion ist unklar, weil nämlich plötzlich kostenpflichtig nach 30Tagen, die zuvor als free, free,free, galt. Klarheit Wahheit: NULL). Für mich jedoch erkennbar eine klare Struktur, wenn auch ein erneuter Zyklus „manuelles Image“ auszuwählen........., insofern leider Note 5 dafür.
3) „Veeam Agent Free“:
Eigentlich am hausfrauenfreundlichsten funktionierend, wenn auch in der „restore Reiter-Funktion“ unklar (dafür leider Note 5). Zudem sind Funktions-Erklärungen eher hausfrauenungeeignete, „Böhmische Dörfer“.
---------
Veeam inkrementelles Backup
„Wenn synthetische Backups die normale Betriebsform sind, kann mit einem umgekehrten inkrementellen Backup ein Roll-Back erfolgen, um die Daten von einem Ausgangspunkt in früherer Zeit wiederherzustellen. Diese Methode wird vom Hersteller Veeam bevorzugt, der ebenso fast-forward inkrementelle Backups verwendet. Dabei werden anfängliche vollständige Backups mit inkrementellen ergänzt, um in regelmäßigen Abständen synthetische Backups anzufertigen, wobei die inkrementellen aufbewahrt werden, um für festgelegte Restore Points zu sorgen“.
https://www.computerweekly.com/de/r...sch-Die-Vor-und-Nachteile-der-Backup-Methoden
Freue mich ggf. über bessere alternative Empfehlungen!
 
forfuture schrieb:
nach dem Vorbild von RAID

Raid ist kein Backup!

forfuture schrieb:
2) „Marcrium Reflect Free“: (eine autom. Trailversion ist unklar, weil nämlich plötzlich kostenpflichtig nach 30Tagen, die zuvor als free, free,free, galt. Klarheit Wahheit: NULL). Für mich jedoch erkennbar eine klare Struktur, wenn auch ein erneuter Zyklus „manuelles Image“ auszuwählen........., insofern leider Note 5 dafür.

Dann hast du dir die 30 Tage Trail Version runter geladen und nicht die Home Free Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543, Fusionator und TheRealX
@forfuture Ich verwendete Veeam Agent for Windows selbst und hab da keine "benutzerunfreundliche" Funktionen gefunden.

1) Veeam gibt es ja nur in englischer Sprache.
2) Synthetic Backup ist nichts für das simple Workstation-Backup. Das ist eher was für Firmen.

Was meinst Du mit "restore Reiter-Funktion" unklar?
So oft musste ich jetzt noch nichts wiederherstellen, allerdings die 3mal wo ich mir lediglich eine bestimmte Datei aus der Sicherung zurückgeholt habe, liefen reibungslos, schnell und das ganze war selbsterklärend.
 
Vollversion: Aomei Backupper Pro
gibt es gerade gratis bei chip.de
 
@Zer0DEV
Was meinst Du mit "restore Reiter-Funktion" unklar?
Bei der Auswahl Rückzuschreiben fehlt das definitive Fester (Ordner/Reiter) und es wird nur ein ÜBERordner angezeigt, insofern 100% Hausfrauenunklarheit. Zwar funktioniert es im Fortschritt richtig, aber es hat NICHTS mit Hausfrauenfreundlichkeit zu tun.
95% aller Hausfrauen würden nachvollziehbar die manuelle Sicherung weiterhin vorziehen oder vergessen leider.
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Raid ist kein Backup!
stimmt, habe ich aber auch nicht geschrieben !
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehst an dem inkrementellen Backup nicht? steht doch super erklärt in dem link ^^
zu nem anfänglichen Vollbackup wird immer wieder das was sich verändert hat hinzugefügt.
das is alles. da brauchst auch nicht mehr als den überordner weil mit den Stückchenbackups die dazukommen kannst nix anfangen ohne das Vollbackup vom Anfang ^^

Wozu willste das Zeug bis ins Detail kapieren wenns nur funktionieren soll? xD
 
forfuture schrieb:
Hausfrauenfreundlichkeit
Ich würde es folgendermaßen lösen:
Diese nennen wir es mal "Hausfrauen" Zielgruppe ändert normalerweise kaum etwas an den vorhandenen Programmen. Idr. ist eh nur ein Browser, Office und Druckertreiber installiert.

Daher reicht es eventuell eine einmalige Systemkopie anzulegen.
Die Daten selbst (Dokumente, Bilder usw.) sollen zur Sicherung regelmäßig von Hand auf eine externe Festplatte kopiert werden.
-Keine "komplizierten" Programme, nur simples Copy&Paste, das versteht idr. jeder.

Man muss dann klar und kommunizieren dass dieses kopieren gewissenhaft regelmäßig gemacht werden muss und alle Daten unwideruflich weg sind, wenn die Kiste kaputt geht und es auch keine "Profi-Tricks" gibt diese wiederherzustellen.
 
Zokrace schrieb:
was verstehst an dem inkrementellen Backup nicht? steht doch super erklärt in dem link
Ja, inkrementelles Backup ist schon klar (neueste Veeam Definition ...dabei unerheblich). Ich habe einen erklärenden screenshot, poste ich aber erst morgen (weil sogleich unvorhergesehen plötzlich unterwegs).
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Daher reicht es eventuell eine einmalige Systemkopie anzulegen.
Nein, denn "Systemkopie" ist kein brauchbarer "Hausfrauenbegriff".
 
habe für eine Rentnerin Acronis eingerichtet.
Jeden Tag beim ersten runterfahren ein Backuo an eine USB Platte starten, mit anschließender e-mail an den "admin" über Erfolg, nicht Erfolg. Läuft seinem einem Jahr problemlos, trotz WIN Updates.
Fie Rentnerin sieht nur auf dem Desktop eine Meldung das ein Backkup läuft.
Eventuell wäre das ja eine Lösung für ein nutzerfreundliches Backup.
Ansosnten , was bietet ALEXA an? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
VmaxGunni schrieb:
habe für eine Rentnerin Acronis eingerichtet.
Jeden Tag beim ersten runterfahren ein Backuo an eine USB Platte starten, mit anschließender e-mail an den "admin" über Erfolg, nicht Erfolg. Läuft seinem einem Jahr problemlos, trotz WIN Updates.
Fie Rentnerin sieht nur auf dem Desktop eine Meldung das ein Backkup läuft.
Eventuell wäre das ja eine Lösung für ein nutzerfreundliches Backup.
Ansosnten , was bietet ALEXA an? :D
danke, werde mich später drum kümmern 👍 :)
 
Hab ewig nach einer kostenlosen, gut funktionierenden und übersichtlichen BackUp Software gesucht. FreeFileSync vereint all diese Eigenschaften. Einfaches, schlichtes Programm.
Alternative Programme haben entweder nicht richtig funktioniert oder haben mich erschlagen aufgrund der Un-Übersichtlichkeit.

"Hausfrauentauglich" ist es jedoch wahrscheinlich erst durch Ersteinrichtung eines erfahrenen Users.
Finde die Lösung von VmaxGunni klasse👍
 
ja, na klar kann das Oma nicht einrichten, wozu auch?
Das e-mail sagt auch, das Oma noch aktiv ist, wenn nicht kann man mal durchklingeln....
Acronis gibt es gerade für knapp 16 Euro bei Amazonien
 
Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
stimmt, habe ich aber auch nicht geschrieben !

forfuture schrieb:
Just beschäftige ich mich mit alternativer Free-Software-Datensicherung“ (W10) nach dem Vorbild von RAID.

Hm, ich habe Raid da nicht hingeschrieben;)

Rios schrieb:
Hab ewig nach einer kostenlosen, gut funktionierenden und übersichtlichen BackUp Software gesucht. FreeFileSync vereint all diese Eigenschaften. Einfaches, schlichtes Programm.
Alternative Programme haben entweder nicht richtig funktioniert oder haben mich erschlagen aufgrund der Un-Übersichtlichkeit.

Damit kannst du Daten sichern aber nicht ein laufendes System.
 
forfuture schrieb:
Nein, denn "Systemkopie" ist kein brauchbarer "Hausfrauenbegriff".
Soll sie auch nicht.
Das ist eine einmalige Sache die du erledigen sollst. So schnell zerschiest man sich ja kein komplettes System, meist gehen Daten durch versehentliches löschen kaputt.
Gegen letzteres hilft die Backup-Platte.

Du spielst die Systemkopie wieder ein wenn tatsächlich etwas grob schief läuft und das System wieder hergestellt werden muss. Das wirst du vermutlich eh müssen, mir ist kein Tool bekannt was derartiges absolut laienfreundlich kann. Die meisten scheitern dann ja schon daran im Bios die Bootreihenfolge richtig einzustellen.
 
@Groug
Dann hast du dir die 30 Tage Trail Version runter geladen und nicht die Home Free Version.
Ok, dann ist es wohl mein Fehler und versuche es noch mal mit „Marcrium Reflect Free“

@Zer0DEV
@forfuture Ich verwendete Veeam Agent for Windows selbst und hab da keine "benutzerunfreundliche" Funktionen gefunden.
1) Veeam gibt es ja nur in englischer Sprache.
2) Synthetic Backup ist nichts für das simple Workstation-Backup. Das ist eher was für Firmen.
Was meinst Du mit "restore Reiter-Funktion" unklar?
Ja, englische Sprache ist "leider" Vorraussetzung und lasse ich insofern durchgehen, weil ich englisch zufällig sicher kann. Andere Backupsoftware ist oftmals auch nur englisch (z.B. Macrium) oder sogar gemixt (freefilesync: englisch die Gebrauchsanleitung und Anleitungsvideos)

Im Falle Zurückschreiben(Veeam: restore file) bleibt im Fortschritt unklar, worum es geht und endet in meinem E: Festplatten-Überordner (...a-EGN-.....), der eigentliche Ordner ja noch drunterliegt "a-test-backup". "a-EGN-...." verwirrt, zumal dieser für einen Fortschritt erst doppelangeklickt werden muß und widerspricht der Bedienungsroutine: Next, Next, ..........Open....usw.
Plötzlich ist teils auch das Kontextmenü anzuwenden (Maus).
Veeam-restore-EGN2018.jpg
Veeam-restore-EGN2018-testbackup.jpg
@Zer0DEV
was verstehst an dem inkrementellen Backup nicht? steht doch super erklärt in dem link ^^...................
Wozu willste das Zeug bis ins Detail kapieren wenns nur funktionieren soll? xD
Im Falle Zurückschreiben(Veeam) erscheint noch eine Liste (restore point). Eigentlich eine überflüssige Option, wenn ich gewöhnlich ohnehin den allerletzten Zustand zurückwill. Aber hast recht, das ist jetzt sehr kleinlich von mir. ;)
Grundsätzlich Zustimmung bei wirklichen Hausfrauennutzerinnen.
Sofern es jedoch ein größeres Volumen abzusichernder "privater Dateien" geben sollte (Filme, Fotos, ggf. ebooks), dann wäre die Absicherung grundsätzlich ja kein Hexenwerk
und wenn es totsicher funktioniert, würden "Hausfrauennutzer.... Rentner" sicherlich sogar etwas Geld dafür bezahlen (z.B. nach Testphase).

VmaxGunni schrieb:
habe für eine Rentnerin Acronis eingerichtet.
Jeden Tag beim ersten runterfahren ein Backuo an eine USB Platte starten, mit anschließender e-mail an den "admin" über Erfolg, nicht Erfolg. Läuft seinem einem Jahr problemlos, trotz WIN Updates.
Fie Rentnerin sieht nur auf dem Desktop eine Meldung das ein Backkup läuft.
Eventuell wäre das ja eine Lösung für ein nutzerfreundliches Backup.
Ja, im Grunde genau das eigentlich. 👍

Rios schrieb:
Hab ewig nach einer kostenlosen, gut funktionierenden und übersichtlichen BackUp Software gesucht. FreeFileSync vereint all diese Eigenschaften. Einfaches, schlichtes Programm.
Alternative Programme haben entweder nicht richtig funktioniert oder haben mich erschlagen aufgrund der Un-Übersichtlichkeit.
"FreeFileSync" hatte ich auch schon begeistert getestet, leider doch aufgegeben, als es um die automatisierte Sicherung (Einstellung...schedule....) ging. Die ist unverständlich aufwendig an Windows "C:intern" zu koppeln (Aufgabenplanung), so zumindest in dem Erklärungsvideo zu sehen. Mit Mühe würde ich es evtl. hinbekommen, nächste Woche oder für Zeitänderungen schon nicht mehr und das nächste Windows10 superupdate wird es vermutlich ohnehin wieder zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
Ja, englische Sprache ist "leider" Vorraussetzung und lasse ich insofern durchgehen, weil ich englisch zufällig sicher kann.
Die englische Sprache ist heutzutage für sehr vieles Vorraussetzung... es gibt einen Grund warum alle deutschen Schüler mittlerweile Englisch vom ersten Jahr der Grundschule an bis zum Schulabschluss lernen.

Auch bei älteren Generationen war Englisch schon die erste Fremdsprache und Veeam hat kein komplexes Interface - das ist absichtlich und offensichtlich sauber gehalten.

forfuture schrieb:
Im Falle Zurückschreiben(Veeam: restore file) bleibt im Fortschritt unklar, worum es geht und endet in meinem E: Festplatten-Überordner (...a-EGN-.....), der eigentliche Ordner ja noch drunterliegt "a-test-backup". "a-EGN-...." verwirrt, zumal dieser für einen Fortschritt erst doppelangeklickt werden muß und widerspricht der Bedienungsroutine: Next, Next, ..........Open....usw.
Ich weiß nicht genau wo das Problem liegt aber das liegt auch daran, dass mir deine Ordnerstruktur nicht aus der Erklärung klar geworden ist.
Ich bin aber zu 95% sicher, dass hier das Problem eine falsche Erwartung oder Fehlkonfiguration deinerseits ist.

Und wenn du mit dem Navigationsfenster in Veeam nicht klar kommst, mach's doch im Explorer auf. Siehe der erste Screenshot oben in der Aktionsleiste. Das ist nicht zufällig ein Feature. Aus der Explorer-Ansicht kann man dann auch beliebig Daten per Copy-Paste rausholen. Einfacher geht ein Restore nicht.

forfuture schrieb:
Im Falle Zurückschreiben(Veeam) erscheint noch eine Liste (restore point). Eigentlich eine überflüssige Option, wenn ich gewöhnlich ohnehin den allerletzten Zustand zurückwill. Aber hast recht, das ist jetzt sehr kleinlich von mir.
Und was wenn der allerletzte Zustand auch schon kaputt war? Was, wenn du vor zwei Wochen etwas aus einer Tabelle rausgelöscht hattest, dass sich jetzt doch noch als relevant entpuppt?

Die zeitliche Versionierung ist ein extrem wichtiges Feature.

forfuture schrieb:
"FreeFileSync" hatte ich auch schon begeistert getestet, leider doch aufgegeben, als es um die automatisierte Sicherung (Einstellung...schedule....) ging. Die ist unverständlich aufwendig an Windows "C:intern" zu koppeln (Aufgabenplanung), so zumindest in dem Erklärungsvideo zu sehen. Mit Mühe würde ich es evtl. hinbekommen, nächste Woche oder für Zeitänderungen schon nicht mehr und das nächste Windows10 superupdate wird es vermutlich ohnehin wieder zerschießen.
Als vieljähriger User von FreeFileSync: Ich kapiere nicht was du da machen wolltest. Du kannst alles von innerhalb des Programms einstellen.
 
@Rickmer
Ich bin aber zu 95% sicher, dass hier das Problem eine falsche Erwartung oder Fehlkonfiguration deinerseits ist.
Und wenn du mit dem Navigationsfenster in Veeam nicht klar kommst, mach's doch im Explorer auf. Siehe der erste Screenshot oben in der Aktionsleiste. Das ist nicht zufällig ein Feature. Aus der Explorer-Ansicht kann man dann auch beliebig Daten per Copy-Paste rausholen. Einfacher geht ein Restore nicht.
Leider falsch, denn der Ordner für das Zurückschreiben muß schon bei der ganzen erstmaligen Einrichtung des backups mitbestimmt werden.
Den Bestimmungsort später/abweichend neu zu definieren geht gar nicht (bei mir nicht). Ist der ursprüngliche Bestimmungsort (Ordner für das Zurückschreiben) nicht mehr vorhanden(evtl. kaputt?), dann schlecht.
@Rickmer
Die zeitliche Versionierung ist ein extrem wichtiges Feature.
Ja, aber nicht für "Typ Hausfrauen". Als auswählbare Option jedoch gerne willkommen.
@Rickmer
Als vieljähriger User von FreeFileSync: Ich kapiere nicht was du da machen wolltest. Du kannst alles von innerhalb des Programms einstellen.
Vielleicht ist es in der Gratisversion nicht dabei und benötigt die "FreeFileSync Spendenversion", denn das erklärende Video (zu W10:Aufgabenplanung) wäre sonst ja auch absolut unnötig.
 
Ich habe jahrelang PureSync verwendet. Einfach einzurichten, Einfach in der Nutzung. Ich selber bin immer ein wenig bequem. Ich hatte es so eingerichtet, wenn meine Backup- Platte (ext. HD) am PC angeschlossen wurde, hat PureSync das erkannt und das Backup gestartet. Einfacher geht es eigentlich nicht. Man könnte theoretisch auch die Platte dauerhaft anschließen und dann startet das Proggi alle drei Tage, oder so. Nur das beisst sich m.M.n. mit dem Gedanken Sicherheit. Ich habe meine Backup-Platte immer gern vom PC weg.
 
till69 schrieb:
ja, habe ich kurz mal getestet. Klare Struktur, jedoch sind Folgesicherungen ebenso immer eine Allessicherung, egal ob inkrementell oder differenziell ausgewählt ist.
Gleiche Kritik gilt auch für „PureSync“:
Hagen_67 schrieb:
Ich habe jahrelang PureSync verwendet. Einfach einzurichten, Einfach in der Nutzung. Ich selber bin immer ein wenig bequem.
Nun habe ich mit diesen angepriesenen FREE..... aber auch genug, wenn immer „mehr draufsteht, als drin“ ist.
mc-trail.jpg
Denn auch das MACRIUM ist nicht FREE für Ordner / Dateien, lediglich für Image-Systemklone FREE. Immerhin hat es aber eine 30 Tage Trailversion, um sich mit der Sicherungsleistung vertraut machen zu können, anschließend kostet es usd 35,- aufwärts je nach Aktion. Das (nur) englische MACRIUM hat durchaus eine verständliche Struktur, es läuft zackig einwandfrei. Z.B. dauert ein differenzielles update ca 15 Sek bei einem wenig veränderten Testvolumen von 20GB und auch das Rückschreiben verlief fehlerfrei zu einem adhoc freiauswählbaren neuen Speicherort. Es hat auch den Superbefehl „run backup“, so dass eine weitere Sicherung außerhalb des angelegten schedule nach Belieben blitzschnell erfolgen kann. Es bekommt von mir die Note 2+ zumal deutliche Funktionssymbole bei „mouseover“ mehr erklärt werden.

VEEAM ist das von mir entdeckte wirkliche FREE tool auch zum Sichern von Ordnern / Dateien, das bei mir auch beim Rückschreiben anstandslos funktionierte. Gewisse Kritik zur Handhabung hatte ich bereits Tage zuvor geäußert, aber dennoch gebe ich die glatte Note 2. Die Folgesicherungen werden bei VEEAM aus einer inkrementellen-differenziellen Symbiose geschrieben (s. mein post #1), was schnell geht und nicht schlecht sein muß, bei Wiederherstellung vermutlich aber auf jede einzelne Teilsicherung angewiesen sein wird, weshalb ich z.B. ausdrücklich differenzielle Sicherungen bevorzuge (Zeitraum 1-2 Monate bis zum nächsten VOLLstart). Es hat übrigens auch den Befehl „backup now“, so dass jederzeit eine weitere Sicherung außerhalb des angelegten schedule nach Belieben erfolgen kann.

FAZIT: Hausfrauenfreundlich sollte sich auf die Anwendungsfreundlichkeit beziehen, ohne viel Detailwissen zu benötigtem z.B. Speicherplatzvolumen...... Insofern geht es nur teils um Automatisierung von (ggf. mehrmals täglichen) Sicherungen und bin sehr für „Hausfrauenfreundlichkeit“, weil ich in meinem Bereich mit so vielerlei Dingen zu tun habe. Ich kehre zu bestimmten PC-Aufgaben nicht ständig zurück und deshalb vergesse ich gewisse Routinen wieder. Insbesondere in möglichen Stresssituationen werde ich eher hilflos, weil ich mir nicht mehr sicher genug bin, wie eine Lösung z.B. viele Wochen zuvor noch funktionierte. Natürlich habe ich mir „häufige Hilfsdateien“ angelegt (schon immer).
 
Zurück
Oben