• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free-to-Play-Modus für Star Wars: The Old Republic

Was für eine reißerische News oh man ....

Das ist ne stink normale Trial Phase wie es sie auch bei WoW und RIFT gibt. Was hat das mit F2P zu tun? Gar nichts ...
 
iwie hatte ich das schon so nach dem freimonat befürchtet. es hat nicht gefesselt, die vertonten quests waren eher nervig als gut.
 
Dadurch wird SWToR auch nicht besser. Und der Support bzw. z.B. die Wartungszeiten haben sich ja offensichtlich auch nicht wirklich gebessert. Meiner Meinung nach sind die Spielerzahlen zurecht eingebrochen.
Statt Vollvertonung hätten die mal lieber vernünftige Quests und generell bessere Inhalte machen sollen. Außerdem hat man dem Spiel angemerkt, dass es wohl unbedingt vor Weihnachten veröffentlicht werden sollte. Wie man mit so einem Riesenbudget so einen Mist abliefern kann ist mir unbegreiflich.

Selbst F2P würde ich mir das nicht nochmals antun, dann doch lieber RIFT wenn das mal komplett F2P wird.
 
Buiti schrieb:
Ich hab 1977 den ersten teil im Kino erlebt und spiele SWtor mit Begeisterung. Geh 2 mal die Woche raiden und nebenbei etwas pvp. Die 2-3 bugs bisher konnte man mit etwas hirn und nachdenken selber lösen. Spiele grad die 3. storyreihe durch.
Bei den meisten sitzt das Problem in bezug auf fehler eher zwischen Stuhl und Tastatur.

Klar bin auch entäuscht was die seitens BW abziehen.

Gut, ich bin auch ein SW Fan!
Und gerade ALS Star Wars Fan der ersten Stunde finde ich das Produkt absolut NICHT authentisch. Es ist unterm Strich ein 1:1 WOW Klon, der ein paar eigene Ansätze mitbringt, aber sicherlich kein vollkommen anderes Spiel ist.

Das Spiel wurde von Anfang an völlig falsch auf das Universum abgestimmt. Unendliche Weiten? Fehlanzeige! Flug durchs Weltall, Hypersprünge, Sternenkarten und und und? Fehlanzeige! Es hätte soooo viel mehr sein können als es geworden ist. Stattdessen serviert man das gleiche MMO Hamsterrad wie alle anderen Anbieter auch.

Gerade von Bioware hätte ich mir mehr erwartet. Dabei gibt es mit EVE beispielsweise absolut gute Vorbilder. Es muss zwar nicht gleich eine so komplexe Sandbox sein, aber ein bisschen Freiheit hätte SWTOR schon gut getan.

OK....für (bei mir) 4 Monate hat's grade noch gereicht, aber dann war die Luft raus. Und das spiegelt sich nun in den fallenden Nutzerzahlen wider.
 
Arrob schrieb:
der Fokus in Bereichen wie Story und vertonte Quests ist den meisten Gamern eher unwichtig.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Es ist für ein MMO vielleicht unwichtig, bzw. sogar hinderlich.
SWTOR wäre ein richtig gutes Singelplayer Spiel geworden, hätte man den Fokus konsequent weiter verfolgt. So ist es nichts Halbes und nichts Ganzes geworden. Eine nicht zu Ende gedachte Singelplayerkomponente (Story, vertonte Quests und das war's) mit Multiplayergedanken ( ein bißchen Endgame, PvP, Itemspirale und das war's).

Dafür zahle ich nicht eine monatliche Gebühr, wenn ich einfach das Gefühl nicht loswerde, dass hier der MMO-Teil nur wegen der Gebühr gemacht wurde. Denn eigentlich könnte das Spiel auch nach der Charakterstory enden... es wäre fast das selbe Spiel.

Hinzu kommt noch der wirklich einfache Schwierigkeitsgrad, der noch zusätzlich Motivation nimmt, da viele Ziele einfach zu schnell erreicht sind und "farmen" wohl kaum einem Spieler Spaß macht.
 
Mich hat nach einem Monat eher der Mangel an Spielern auf seiten der Republik im Gebiet der Eiswüste Hooth vertrieben.
Da bin ich stundenlang umhergefahren um zu meinem Missionsziel zu kommen und bin keiner Menschenseele begegnet. (selbst zu besten Spielzeiten waren da vielleicht mal 7 Leute auf dem Planeten, auf der Seite der Republik und das war im Februar)
Eigentlich spielt man ja ein MMO um mit anderen Leuten seine Zeit zu vertreiben.
Aber auch allgemein hat bei mir die Spieles-lust bei SW-TOR nach etwa 50 Spielstunden versagt.
Von der Story her hat es zwar spass gemacht, aber auf Hooth wollte ich diese ewig langen Quests nicht alleine machen. (meine Gilde hatte sich dort auch schon nach einer Woche aufgelöst)

Wenn ich nun mal wieder ein MMO zocken will, werde ich vermutlich eher zu WoW greifen bzw. dessen Nachfolger sobald er auf dem Markt ist.
 
Ich verstehe auch nicht was daran ansatzweise Free-To-Play sein soll. Wie in 99% der MMORPGs gibt's eine Trial Phase bis zu einem gewissen Level. Mit Free-To-Play ist doch etwas völlig anderes gemeint..
 
Es ist unterm Strich ein 1:1 WOW Klon, der ein paar eigene Ansätze mitbringt, aber sicherlich kein vollkommen anderes Spiel ist

genau das ist das Problem: egal welches MMOPRG der letzten Zeit man nimmt ... alle wollen nur ein mittelmässiges WOW kopieren (mehr ist das nämlich auch nicht), da da der Hype und der Zugname Blizzard hervoragend funktioniert hat ... anstatt eigene Wege zu gehen ...
 
bei mir war es ganz genauso.
also es den kostenlosen ersten monat gab, waren pro gegend ca 120 ppl online.
kaum war der monat rum waren es nur noch 20.

ich hab 3 50er aufm server und fand nur welche im pvp.
da macht es kaum sinn noch weiter zu spielen.

die hätten weniger server stellen sollen.
 
Star wars habe ich sehnlichst erwartet. Begeistert gespielt für genau 2 Wochen und dann kam die Ernüchterung.. Die spielspaßkurwe ist je weiter man kam immer weiter abgeflacht.. Das tolle dialogsystem nervte irgendwann nur noch und so wurde soweiso alles übersprungen...

die große schwachstelle des spiels war für mich damals ganz klar der Content und die Skillmechaniken... das spiel bietet für mich ein viel zu statisches und wenig dynamisches Spielgefühl.. Bei mir kam nur noch langeweile und Frust auf, so dass ich nach nur einem Monat mein Abo gekündigt habe..
 
GuyIncognito schrieb:
Tja, hätte man lieber ein gutes "echtes" Knights of the Old Republic 3 gemacht, anstelle einen halbherzigen MMO-Part draufzupflanschen um eine Monatsgebühr zu rechtfertigen, wäre der Ruf jetzt auch nicht ruiniert.
Jo, und gekostet hätte es auch nur einen Bruchteil eines MMO. Wäre sicher besser gewesen.
 
Ich habs auch seid Release gespielt. Als die Server immer leerer wurden, hat es irgendwann aufgehört Spaß zu machen... Wirklich schade um das Spiel, mir hat es viel Freude bereitet. Die Motivation mich einzuloggen wurde immer geringer, bis ich gekündigt habe... ein Kotor3 mit dem Content (zumindest die Story Missionen) wäre eindeutig besser gewesen....
 
Eggcake schrieb:
Ich verstehe auch nicht was daran ansatzweise Free-To-Play sein soll. Wie in 99% der MMORPGs gibt's eine Trial Phase bis zu einem gewissen Level. Mit Free-To-Play ist doch etwas völlig anderes gemeint..

Das ist einfach zu erklären:

Während dieserlei Mechanik bei Blizzard dazu dient, zu den ohnehin schon riesigen Abonnentenzahlen noch mehr zu generieren, zielt die Aktion bei SWTOR oder RIFT nur darauf ab, die rasant fallenden Abonnentenzahlen einigermaßen zu bremsen oder im besten Fall umzukehren.

Die einen maximieren ihren Gewinn, während die anderen zu retten versuchen was zu retten ist ;). Und der Werdegang vieler anderer Mitbewerber zeigt, dass dies oftmals, nicht immer, der Weg zu F2P ist.
 
Oh mann die müssen ja verzweifelt sein. Aber ich denk selbst wenn Star Wars kostenlos ist würden die Leute es nicht besonders lang spielen. Dazu fehlt einfach das endgame, das PVP ist zu schlecht und es kommt einfach keine richtige Langzeitmotivation auf...

Wenn das Spiel nicht die Star Wars Lizens hätte hätte das wohl keiner ausprobiert.
 
xFumanchu schrieb:
Was für eine reißerische News oh man ....

Das ist ne stink normale Trial Phase wie es sie auch bei WoW und RIFT gibt. Was hat das mit F2P zu tun? Gar nichts ...

schau dir mal alle news hier auf cb zu swtor an seit erscheinen
irgendwie schwingt da immer eine negative grundstimmung mit, z.b. chraktertransfers sind der untergang (obwohl genau das viel gegen den untergang bringen würde...)


ich muss zwar mein abo nach gut zwei monaten jetzt auch kündigen, aber nur weil ich aktuell keine zeit mehr hab und schauen muss wie ich nen auto finanziere und da helfen auf die 15€ im monat-.-
 
Und F2P muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Ich spiele z.b. gerade recht intensiv jeden Abend zum Zeitvertreib Aion.

Als Vollpreisspiel hätte ich mir das vermutlich nie angeschaut. Als F2P dagegen bin ich jetzt bei LvL 20 und eben am überlegen mir Premium zu holen. Dabei bietet es jetzt nicht unbedingt ein mega innovatives Gameplay, sondern man hat einfach die Spielwelt gut umgesetzt.

Sie wirkt lebendig, crafting macht Spaß, ich treffe ständig neue Leute, ich lerne täglich neues kennen und genau das sind die Dinge die ein MMORPG ausmachen. PVP kann ich da noch nicht bewerten, da ich es kaum bis dato hatte.

Hinzu kommt dann noch eine recht ansehnliche Grafikengine die selbst auf meinem Low Budget Lappi ordentlich läuft.

Bei SWTOR wurde meiner Meinung nach schon der 1. Fehler bei der Engine begangen. Es gab bis dato kein Vorzeigekandidat mit der Engine der wirklich gut war.
 
Wird das Spiel nicht retten, entspricht ja quasi dem Gästeaccount bei Diablo 3 oder WoW. Danach muss man immernoch die monatliche Gebühr zahlen.

Da fällt mir nur das zu ein:
EAfailed.png
 
Nun man muss sich auch klarmachen, dass dieses Spielprinzip einfach keinen Spaß macht. Das hat vor ein paar Jahren vielleicht einmal geklappt, weil Blizzard die Idee "zuerst" hatte, aber jetzt ist die Luft einfach raus. Spieler wollen das Gefühl vermittelt bekommen, etwas einzigartiges geschaffen und ihre Zeit in etwas investiert zu haben.
 
Das Spiel wurde von Anfang an völlig falsch auf das Universum abgestimmt. Unendliche Weiten? Fehlanzeige! Flug durchs Weltall, Hypersprünge, Sternenkarten und und und? Fehlanzeige! Es hätte soooo viel mehr sein können als es geworden ist. Stattdessen serviert man das gleiche MMO Hamsterrad wie alle anderen Anbieter auch.

Da geb ich dir vollkommen recht. Nur glaube ich sowas ist nicht finanzierbar bei der kleineren sf gemeinde.

WoW klon hin oder her. Viele alternativen werden auch von den spielern abgelehnt weils einfach anders ist. Das halte ich für geschwätz mit den klonen.
F2p kanns nicht werden, da steht der lizenzvertrag im wege.
Der grösste fehler war die server so früh aufzustocken. Die wolltens richtig machen und es ging voll daneben. Resultat sind die heutigen geisterserver. Bei Wow gab zu anfangs warteschlengen mit bis zu 45min. Das wollte man halt verhindern.
 
Zurück
Oben