• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Old Republic: EA äußert sich zu Free-to-Play-Gerücht

Denken ist die eine Sache. Eine Strategie bringt 0, wenn sie nicht umsetzbar ist bzw. falsch umgesetzt wird. Und ich glaube nicht daran, dass EA überhaupt eine konkrete Strategie hat, wie hier weiter zu verfahren ist.
Das ist sehr dünnes Eis auf dem die sich bewegen.
 
Wenn die Untersuchung so stimmt, dann bezweifel ich dass wir in der nächsten Zeit TOR als free-to-play sehen werden.

Naja, jetztendlich ist das Spiel eine Investition und es ist deren Recht, diese wieder heraus zu wirtschaften.
 
Kommt ja dann auch bald Secret World, mal schauen wie sich das schlagen wird. Ich weiß nur, dass ich keine EA Spiele in absehbarer Zeit kaufen werde.
 
Bestimmt gibt es nächstes Jahr mit der neuen Xbox oder Playstation eine Konsolenversion. ;) Damit lässt sich viel schneller Geld verdienen.
 
Wird nicht lange dauern und die Gerüchte werden sich bewahrheiten :D
 
was ich einfach nicht begreifen kann ist, wie leute soviele spiele auf einmal spielen können oder sollten??

wenn ich z.b in WoW oder Diablo3 am lvln bin...wie kann ich nebenbei noch old republic oder all die neuen mmopgs oder wie man denen sagt noch spielen?

das allerletze game das ich wohl von EA noch holen werde ist need for speed underground 3 wenn es IRGENDWANN MAL RAUSKOMMEN WÜRDE !
 
Der Boom der Onlinespiele ist einfach vorbei.

Viele haben wohl keine Lust mehr sich nur an ein Spiel zu binden in welchem sich meistens "Freaks" bzw. Pupertierende befinden die sich oft ziemlich verkrampft beweisen wollen.

Für rund 10 EUR im Monat kann man sich mittlerweile oft ein 3-6 Monate altes Game über eine Verkaufsaktion oder gebraucht zulegen, dass den Spielbetrieb mehr befriedigt. Generell habe ich das Gefühl, dass man immer weniger wert auf Multiplayer legt und wieder gute Singleplayer Kampagnen gesucht werden.

Mit selbst hat meine DAOC, Wow und kurze HdRO Erfahrung mehr als ausgereicht.
 
Natürlich werden sie alle Gerüchte dementieren denn wenn das ganze offiziell wird werden warscheinlich die meisten Spieler die noch geblieben sind ihre Abos kündigen.

Ach ja haben die letzte Woche nicht behauptet das es bei Origin keine rabatt Aktionen wie bei Steam geben wird?
Und heute verkaufen die viele Spiele reduziert z.B. NFS HP für 5€.
Soviel zu glaubwürdigkeit von EA.
 
Kurzfristigen, abrupten Änderungen an Spiel und Geschäftsmodell wird eine eindeutige Absage erteilt
So so!, Läßt man also die Spieler am kränkelnden Game erstmal gänzlich das Interesse verlieren.
Wahrscheinlich kann man es dann viel einfacher abschalten als teuer ein f2p-Wandel zu vollziehen.
Ein kostenloser Zugang kommt laut Gibeau nur als langfristige Perspektive in Frage, allerdings ist diese Entscheidung abhängig vom Timing und muss im Vorfeld gut durchdacht sein. Fallen gelassen wird das Spiel jedoch in keinem Fall
Sprach EA, der berechenbarste Wendehals im Gamer-Genre und tut es dann ganz anders.
Erfordernissen des Marktes orientieren werde
...und das fällt ihnen dann jetzt mal ganz schnell ein! Weitsicht bei der Planung des Projektes war wohl nicht?

Mensch EA - geht doch einfach sterben und nehmt SWTOR einfach mit ;)
 
Zitat:"Gibeau wurde allerdings diesbezüglich etwas konkreter: Kurzfristigen, abrupten Änderungen an Spiel und Geschäftsmodell wird eine eindeutige Absage erteilt, da nach internen EA-Datenerhebungen Nutzer, die Level 8 erreichen, dem Spiel treu bleiben – entsprechend wird dieser Bereich mit der ab Juli kommenden Trial-Möglichkeit abgedeckt."

Diese Aussage ist schlicht weg falsch! Spieler die lvl 8 erreichen bleiben dem Spiel Treu?! Ich bitte euch...lvl 8 erreicht man in der ersten Stunde des Spiels. Wenn diese Aussage stimmen würde, wären die Server nicht so leer wie sie es jetzt sind. Niemand bei EA würde auch nur 5 sek. darüber nachdenken ein FtP Titel daraus zu machen, wenn dem so wäre.
Die meisten verabschieden sich so zwischen lvl 30-40 und viele die Lvl 50 erreicht haben packen auch ihre Sachen. EA hat der Com. nicht grundlos 30 Tage free to play geschenkt. Es sieht einfach nicht gut aus für das Spiel. Das haben sie sich selbst zu zuschreiben, bei dem was sie da alles verbockt haben.
 
Postman schrieb:
Der Boom der Onlinespiele ist einfach vorbei.
(..)
Generell habe ich das Gefühl, dass man immer weniger wert auf Multiplayer legt und wieder gute Singleplayer Kampagnen gesucht werden.
(..)

Was ist mit "Social-Games"? Gerade nicht rechenintensive Spiele (evtl. auch auf Tablets lauffähig), sind ganz bestimmt im Kommen.
Gegen eine (sehr) gute Story hatte noch nie jemand etwas einzuwenden, egal ob Multiplayer gerade en vogue ist oder nicht.


Hellbend schrieb:
So so!, Läßt man also die Spieler am kränkelnden Game erstmal gänzlich das Interesse verlieren.
Wahrscheinlich kann man es dann viel einfacher abschalten als teuer ein f2p-Wandel zu vollziehen.

Auf der E3 wurde doch neuer Inhalt angekündigt (steht in dieser News) und demnach kann man annehmen, dass es eben nicht langweilig wird und die Spieler "bei der Stange" gehalten werden.
Stichwort: lange Lebensspanne.
 
Im Klartext bedeutet das, dass man noch etwas Zeit braucht, um SW:TOR in ein F2P Modell zu überführen. Ursprünglich wollte man sicher einige Jahre mit einem herkömmlichen Bezahlmodell Geld verdienen, hat aber nicht mit "den Bedürfnissen des Marktes" gerechnet - besser gesagt mit dem sehr bescheidenen Erfolg des Spiels im Verhältnis zu den Investitionen. Und wenn EA sagt, dass man noch lange am Spiel festhalten will, zieht man in zwei, vielleicht erst drei Jahren den Stecker.
 
Tja mal sehen...gibt auch viele die noch aktive Accounts haben, die aber nicht mehr spielen.
Von den 6 Freunden die mit mir gespielt haben, spielt noch 1er...mein Account läuft diesen Monat aus, andere haben "leider" direkt 6 Monate gekauft, spielen aber schon niicht mehr.

Die Zahlen der aktiven user werden wohl erst nach 7 Monaten offensichtlicher werden (Wegen dem +1 Freimonat) und dann mal gucken was passiert.

Diablo 3 war nett, aber braucht noch viele Patches damit das mal besser wird, zumal mir das Spiel zu sehr auf das Autionshaus zugeschnitten ist und das langweilt mich mittlerweile sehr.
Der nächste Patch wird zeigen wohin die Richtung geht, aber im Moment sind die Melee Chars zu sehr Gear abhängig.

Ist schon erstaunlich das solch gehypte Spiele doch einen so schlechten Start hinlegen und hoffen das die user dabei bleiben, bis sie es auf die Reihe kriegen.


Guild Wars 2 und The Secret World klingen interessant, konnte mir aber bisher keine Meinung dazu bilden, da ich nnicht an der beta teilgenommen habe.

Facebookzwang für Beta bei The Secret World ist schon ne Gängelei wo ich nicht mitmache.


Lineage Eternal sieht mir im Moment eher nach dem D3 aus, was ich mir erhofft hatte.
Torchlight 2 wird vielleicht auch gut, aber auch dort ist mir wohl alles zu bunt.


In letter Zeit frage ich mich immer öfter...warum exklusive betas angeboten werden, für einen kleinen Kreis und auch oft Leute, die nur Zocken wollen und nicht wirklich zur verbesserung des Spiels beitragen. Dazu immer öfter limitierte Betas, wo endcontent nicht ggetestet wird, damit Beta Spieler keinen vorteil haben.

Das ergebnis davon ist oft verbugter Endgame Content und dazu ein halbfertiges Spiel, welche oft mehr als 6 Monate brauchen, bis sie eigentlich dann Release fertig wären.

Ist dieses zu wenig testen, zu früh rausbringen Mode geworden? Dazu kommt, das sich die Entwickler dadurch selbst ins eigene fleisch schneiden und das Spiel dann oft den bach runter geht. Viele wollen ein fertiges Spiel heutzutage und nicht weiter Betatester für weitere Monate nach Kauf sein.

Und dann wundern sie sich, wenn das Spiel floppt, F2P geht, oder ganz vom Markt verschwindet, bei soviel Dummheit fragt man sich doch...will man nur noch schnell Geld machen, egal was danach kommt? Ein Spel langfristig zum Erfolg zu verhelfen, scheint nicht mehr von Interesse zu sein.

Sprich kurzzeitig die Spieler melken und dann Auf Wiedersehen zum nächsten "Rip Off" Spiel
 
Wenn EA den Mund aufmacht kommt im Endeffekt was anderes raus :-)
 
Hellbend schrieb:
Mensch EA - geht doch einfach sterben und nehmt SWTOR einfach mit ;)

darfst dann aber gerne joinen! :)

EA siehts aus Wirtschaftssicht. Glaube Bioware und viel mehr die Entwickler trauern nicht gerade gering! Hätte ich Jahre in eine solche Entwicklung investiert und würde "mein" Spiel lieben würd ichs wohl auch schlecht verstehen. Das Spiel wird schon noch einen Weg finden auf seine Art Gewinn zu bringen.

Hoffe nicht, dass SWTOR stirbt. Da es dich scheinbar nicht interessiert, lass es unkommentiert und nerv andere nicht! :) :o
 
k0ntr schrieb:
was ich einfach nicht begreifen kann ist, wie leute soviele spiele auf einmal spielen können oder sollten??

wenn ich z.b in WoW oder Diablo3 am lvln bin...wie kann ich nebenbei noch old republic oder all die neuen mmopgs oder wie man denen sagt noch spielen?

es gibt genug hartzer, MOF´s und studenten/schüler die mehr als genug zeit haben^^
 
@foxX

Woher weißt du denn wie sich die Entwickler fühlen?
Die sind höchst wahrscheinlich tierisch genervt von dem Spiel und können es nicht leiden.
Denn du siehst als Entwickler wie schrecklich dein Spiel eigentlich ist und hast manche Szenen so oft gesehen, dass du sie mittlerweile hasst. Meist bist du auch genervt, weil du die Managemententscheidungen total schrecklich und falsch findest, es aber trotzdem so dumm umsetzen musstest. Du bist ja letztendlich nur der Sklave als Entwickler, entscheiden tut ein Anderer. GENAU SO ist es in der Spieleindustrie und nicht anders!
 
Zurück
Oben