PHP Free Web Editor?

SourceCoder

Lt. Commander
Schönen guten Tag Computerbase Community, ich brauche ein kostenlosen Web Editor mit FTP Verbindung, ich habe zur Zeit PSPad aber der wenn ich Ihn per FTP verbunden habe und Links diese Leiste erscheint erkennt er nicht was Dateien sind und was Ordner das heißt ich kann nicht mit doppelt klick in den Ordner was mich sehr stört.

Hab auch Eclips gedownloadet doch leider gibt es das nur noch mit dem Zend Programm was ich nicht möchte.

Welche verwendet ihr?

Eclipse mit Zend IST DAS BESTE was du (imho) bekommen kannst!

Ansonsten: Notepad++ mit extra plugins oder NetBeans

Es geht nix über Eclipse mit den Plugins für PDT (PHP Developement Tools) und Aptana (für die FTP-Anbindung).

Eclipse hat doch kein FTP oder liege ich da falsch?
Gibt es von Eclipse auch ein Version zum installieren oder nur noch Portable Version?

natürlich hat eclipse ftp.. für php empfiehlt sicht aptana was auch auf eclipse basiert oder netbeans.. finde ich persönlich am besten.. ftp kanns du da bei projekt eigenschaften einrichten

Eclipse (nackt) hat keine FTP Sync Funktion.
Dafür nimmt man entweder den Eclipse-Fork Aptana, oder man spielt in Eclipse einfach das Aptana-Plugin ein. Der 2. Weg ist etwas besser, weil sich weniger im Gesamtkontext ändert.

Hört auf diesen Eclipse- und Zend-Studio-Kram zu empfehlen.
PhpStorm, bzw. Webstorm sollte deine Wahl sein :)

GustlPC schrieb:
Ich benutze auch pspad und habe mit der FTP Verbindung keine Probleme, Ordner werden als Ordner angezeigt und Dateien bei Doppelklick geöffnet. Jeder empfiehlt den Editor den er selbst gewöhnt ist, ist doch klar.

Also bei mir nicht, wie du im Bild sehen kannst werden die Ordner CSS oder auch CSV als Textdatei markiert, muss ich irgendwelche Einstellungen ändern?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,7 KB · Aufrufe: 185
Ich nutze am liebsten Komodo Edit von ActiveState. Mit den PHP-Plugins für Eclipse kam ich nicht so klar.

Die Frage nach dem Editor können wir dir nicht beantworten, weil das eine sehr subjektive Angelegenheit ist. Viele schwören auf die sehr effektiven Editoren VIM oder emacs, für die man aber eine sehr lange Einarbeitungszeit benötigt.

Die Sache mit FTP könntest du beispielsweise lösen, indem du den FTP einfach mountest (bsp. NetDrive soweit ich weiß) oder ihn automatisch synchronisieren lässt. Dann kannst du mit jedem Editor die Sache verwalten.

Ansonsten ist Notepad++ ein kleiner und guter Editor, auch mit komfortabler FTP-Funktion, NetBeans wäre eine komplette Entwicklungsumgebung, die ebenfalls einen FTP-Clienten mitbringt. Bei den meisten anderen kenne ich jetzt keine solche Funktion. Falls du generell mit deinem Editor unzufrieden bist, würde ich dir auch den Blick zu Geany nahelegen, mein Favorit unter den "leichten" Editoren. FTP-Funktion hat er aber nicht integriert. Falls du für den Komfort auch was ausgeben kannst, gibt es auch eine Reihe kostenpflichtiger Editoren mit integriertem FTP-Clienten.

Wollte eigentlich Notepad++ nun verwenden aber bei der FTP Verbindung stürzt das Programm ab mit dieser Fehlermeldung.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,5 KB · Aufrufe: 171
Um zu einem FTP-Server zu verbinden brauchst du nicht einmal NetDrive, unter Linux kannst du ftpfs verwenden und Windows bringt die Funktionalität mit solange es nicht als Laufwerk eingebunden werden muss.

Zurück
Oben