Leserartikel FreeBSD 14.3 erschienen

FreeBSD ist ein freies Betriebsystem der BSD-Familie.
(FreeBSD-Homepage, Wikipedia-Artikel zu FreeBSD)

Am 10.6.2025 ist die Version 14.3 von FreeBSD erschienen.

Eine der wesentlichen Neuerung ist die Renovierung des WLAN-Stacks, der nun deutliche Fortschritte zeigt. Bisher war die WLAN-Unterstützung für moderne Chips eher mittelmäßig. Das soll sich mit diesem und künftigen Releases aber ändern.

Ein häufiges Ärgernis bei FreeBSD-Minor-Upgrades stellt der Grafiktreiber (drm-kmod) dar. Das ist ein Kernelmodul aus den Ports/Packages, welches häufig nach einem FreeBSD-Upgrade nicht mehr zum Kernel passt, da Packages i.d.R. erst nach 3 Monaten (wenn der Support für jeweilige Vorgänger-Version ausgelaufen ist) aktualisiert wird. Es hilft dann, den Treiber aus den Ports (/usr/ports/graphics/drm-kmod) zu bauen. Das ist natürlich etwas umständlich, wenn man nur Packages benutzt. Daher gibt es ein neues Repository für Kernelmodule.
Siehe dazu auch: https://lists.freebsd.org/archives/freebsd-announce/2025-May/000190.html
Man kann das auch via Skript machen:
Bash:
#!/bin/sh

DIR="/usr/local/etc/pkg/repos"
CONFFILE="kmods.conf"

# Inhalt der kmods.conf
CONF_CONTENT='FreeBSD-kmods: {
    url: "pkg+https://pkg.FreeBSD.org/${ABI}/kmods_latest_3", # bzw.: kmods_quarterly_3
    mirror_type: "srv",
    signature_type: "fingerprints",
    fingerprints: "/usr/share/keys/pkg",
    enabled: yes
}'

mkdir -p "$DIR"
echo "$CONF_CONTENT" > "$DIR/$CONFFILE"
echo "Datei $DIR/$CONFFILE wurde erstellt."

By the way graphics: Der syscons-Konsolen-Treiber ist deprecated. Per default wird er ohnehin schon eine Weile nicht mehr verwendet. Allerdings war es mal ein Workaround den zu nehmen, als es mit dem nvidia-Treiber noch Probleme mit dem Back-to-console-Switch gab. In dem Fall einfach mal schauen, ob in der /boot/loader.conf ein kern.vty=sc steht und ggf. entfernen.

freebsd-update(8) welches bisher für FreeBSD-Upgrades zuständig war, soll auf absehbare Zeit (mit FreeBSD 15) in Rente geschickt werden. Der Nachfolger (der auch jetzt schon ausprobiert werden kann) ist PkgBase, mit dem man FreeBSD-Bestandteile genauso wie bisher schon Packages via pkg(8) verwalten kann. Mit pkgbasify existiert auch ein Tool, mit dem man das System darauf umstellen kann.

OpenZFS wurde auf die Version 2.2.7 aktualisiert.

Eine vollständige Liste der Neuerungen findet sich in den Release-Notes:
https://www.freebsd.org/releases/14.3R/relnotes/

Für sonstige aktuelle Information zu FreeBSD sei hier noch mal auf den April-Newsletter verwiesen:
https://mailchi.mp/freebsdfoundation.org/update_march25-17599148
Ansonsten findet sich auch alles Wesentliche an Aktuellem unter https://www.freebsd.org/news/newsflash/

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Makami, sedot und 9 andere
andy_m4 schrieb:
Eine der wesentlichen Neuerung ist die Renovierung des WLAN-Stacks, der nun deutliche Fortschritte zeigt. Bisher war die WLAN-Unterstützung für moderne Chips eher mittelmäßig. Das soll sich mit diesem und künftigen Releases aber ändern.
Also wäre es dann denkbar OPNsense für WLAN Router zu nutzen ähnlich OpenWRT?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009 und Der_Dicke82
andy_m4 schrieb:
"Mittelmäßig" ist schon fast großzügig. Selbst mit den unterstützten WLAN-Chips war nicht mehr als 802.11n drin selbst wenn die Karte höhere Standards implementiert hatte. ac ist gut aber hoffentlich kommt in absehbarer Zeit auch noch Support für zumindest ax damit nicht wieder der Anschluss verloren geht.

AlphaKaninchen schrieb:
Das geht mit OPNsense mit den richtigen WLAN-Karten schon lage. Das war aus obigen Grund aber meistens nicht praktikabel.
Bis OPNsense 26.1 wird man sich auf FreeBSD 14.3 aber mindestens noch gedulden müssen vermute ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Der_Dicke82 schrieb:
@AlphaKaninchen ein sehr interessanter Gedanke. Aber reicht die Armunterstützung aus?
ARM ist nicht wirklich das Problem, ich möchte es ja nicht auf einem Banana PI R4 oder so installieren sondern etwas wie den DEC697 nur halt mit WiFi 6 oder 7. Wobei bei mir der Bedarf dazu aktuell nicht mehr gegeben ist... (Würde wenn nur die Firewall zum Internet mit OPNsense machen, und die hat kein WLAN und soll es auch nicht.)

Beim letzten Versuch habe ich es aber nicht hinbekommen IPv6 Präfixe zu Delegieren, daher ist es noch openWRT zumal die aktuelle Hardware inkompatibel mit OPNsense ist...

Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Im Prinzip geht das ja schon jetzt. Aber wie gesagt: Bisher wurden insbesondere moderne Wifi-Standards (was sich dann auf die Performance niederschlägt) nicht supportet. Was dann die Möglichkeit einschränkt, denn wer will schon nen Access-Point der irgendwie mit 54Mbit/s vor sich hindümpelt.
Insofern: Ja, für solche Szenarien wirds dann natürlich interessanter. Insbesondere die Intel-WLAN-Chips sind ganz gut supportet.
Man muss natürlich gucken, wie schnell die neue Version nach OPNsense durchsickert. Aber eigentlich geht das ja immer recht flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
TheCadillacMan schrieb:
"Mittelmäßig" ist schon fast großzügig. Selbst mit den unterstützten WLAN-Chips war nicht mehr als 802.11n drin
Ein Notbehelf ist da ggf. sowas wie wifibox zu nehmen, was im Wesentlichen eine Linux-VM ist, an dem man das WLAN-Device einfach durchreicht und dann quasi die Linux-Treiber benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Welche Grafikkartenhersteller werden von FreeBSD eigentlich unterstützt? So was wie Intel ARC A-Serie (Alchemist) und mit den Mesa-Git darf ich wohl nicht um die Ecke kommen bei dem System. Oder?

DoedelFIX schrieb:
Welche Grafikkartenhersteller werden von FreeBSD eigentlich unterstützt?
Eigentlich so ziemlich alle Wichtigen die auch Linux unterstützt.
FreeBSD hat ja einige Kernel-internen Linux-APIs nachgebaut (Stichwort LinuxKPI), was benutzt wird, um dessen Grafiktreiber nach relativ einfach nach FreeBSD portieren zu können.
siehe dazu auch: https://docs.freebsd.org/en/books/handbook/x11/#x-graphic-card-drivers

Der für FreeBSD 14.3 aktuellste Treiber drm-61-kmod ist der Stand von Linux 6.1. Alles was von Linux 6.1 supportet wird, wird ungefähr auch von FreeBSD/drm-61-kmod supportet.

DoedelFIX schrieb:
Was meinst Du mit Mesa-Git?

andy_m4 schrieb:
Was meinst Du mit Mesa-Git?
Wird wohl auch als Devel betitelt. Verstehe das so, das es der aktuellste Mesa Entwicklerzweig ist, wo alle paar Stunden oder mindest jeden Tag aktualisiert wird. Bei der Intel Arc A Serie kann man bei Linux nicht den normalen Mesa Zweig gehen. Also ein aktuelles öffentliches Mesa Version Paket verwenden. Bei vielen DX12 Games, besonders mit Unreal 5 Engine, bekommt man ein DX12 Fehler von wegen veraltenden Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
DoedelFIX schrieb:
der aktuellste Mesa Entwicklerzweig
Es gibt graphics/mesa-devel das wohl recht kontinuierlich aktualisiert wird.

DoedelFIX schrieb:
Bei der Intel Arc A Serie kann man bei Linux nicht den normalen Mesa Zweig gehen.
Also der Grafiktreiber (Kernelmodul) und Mesa (der Teil der sich um OpenGL bzw. Vulkan kümmert) ist getrennt zu betrachten. Gleichwohl kann es natürlich Probleme geben, wenn man ein älteren Kerneltreiber mit einem sehr neuen MESA benutzen will.
Letztlich wird man es einfach ausprobieren müssen, wenn man sicher wissen will, obs mit der konkreten Hardware und dem konkreten Game funktioniert. Zumal Games auch gerne ein echtes Linux erwarten und man an der Stelle vermutlich häufig schon rumfrickeln muss.

Ich drücks mal so aus: FreeBSD wäre jetzt nicht meine bevorzugte PC-Gaming-Plattform. :-)

So auf den ersten Blick, nach deinen ganzen Links, sollte es funktionieren. Von Linux die Schnauze voll (stimmt nicht ganz. NixOS muss mal richtig getestet werden) und mal schauen wie es mit FreeBSD wird.