Freelancer. Wie am besten?

stas_mueller

Lieutenant
hi,

ich bin auf der suche nach einem nebenjob und habe ein angebot erhalten. ich soll aber als freelancer, also auf eigene rechnung, arbeiten.
zu meiner person: mache eine weiterbildung und bekomme bafög ;)

hm, da ich von all diesen sachen überhaupt keine ahnung habe, möchte ich euch fragen was ihr an meiner stelle machen würdet?

äh
Wie wärs mit nen paar mehr Infos? Was für eine Weiterbildung machst du, was für qualifikationen hast du und überhaupt...was hast du vor ?

Bei Bafög hast du eine Beschränkung, was du dazuverdienen darfst - überprüf erst mal wie viel genau.
Bei solch kleineren Sachen (< ~8000€/Jahr) kannst du dann Rechnungen schreiben, auf denen keine Steuern ausgewiesen sind, die du aber am Ende des Jahres bei einer Einkommenssteuererklärung angeben musst.

Ich hab das selbst einige Zeit gemacht und bin damit recht gut gefahren. Natürlich gibt es auch einige Nachteile, wie zB absolut gar keinen Kündigungsschutz, da keine Anstellung. Und bei mehereren / größeren Aufträgen kannst du auch immer nach Teilleistungen eine Rechnung schreiben, wenn du eine mangelhafte Zahlungsmoral vermutest ;-)

naja meine weiterbildung hat nix mit dem angebotenem job zu tun. ich wollte nur die situation schildern. und ich darf max. 400 euro dazuverdienen pro monat, sonst bafögkürzung :). aber wie gehe ich die sache jetzt an? was muss ich beim finanzamt anmelden? ein gewerbe? freiberufler?

ein gewerbe anzumelden kostet ca. 30 euro. entstehen dann weitere kosten für mich? oder kann ich es für immer angemeldet lassen auch wenn ich kein gebrauch finde??

sorry für die dummen fragen, aber wer nicht fragt....:)

Zurück
Oben