Freelancer - 22 Jahre später

Skotty

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
72
Am 4. März 2003 erschien Freelancer – ein Space-Arcade-Game was seit dem seinesgleichen sucht. Erdacht von Chris Roberts, aber dann glücklicherweise auch realistisch unter Microsoft Game Studios fertiggestellt. Seit dem ist diese Perle des Genres mit einem eher verhaltenen Start zum Release größtenteils in Vergessenheit geraten.
Doch es lebt. Und auch die Community rund um das Spiel.
Freelancer ist seit 2003 durch zahlreiche Mods erweitert worden. Die meisten Mods sind inzwischen Geschichte, doch ein paar haben bis heute überlebt – oder sind erst überhaupt in den letzten Jahren entstanden.

Woher bekommt man Freelancer heute?
Leider wird das Spiel seit über 15 Jahre nicht mehr verkauft. Jedoch findet sich ein Download auf https://www.myabandonware.com/game/freelancer-bbb


Mods & Community

Freelancer: HD Edition ist eine der wichtigsten Mods für all jene die heute Freelancer spielen wollen. Die Mod kommt mit einer Menge verbesserter Texturen, grafischer Aufhübschung, und vor allem Fehlerbehebungen und kompatibilitätshilfe zu modernen Systemen daher. Version 0.7 sollte im Laufe des Jahres verfügbar werden.

Discovery Freelancer ist die Mod mit den meisten Spielern. Ein streng rollenspielbasierter Server mit einer enormen Erweiterung des Universums um neue Schiffe, Fraktionen und Systeme.

Freelancer: Sirius Revival hat sich zum Ziel gesetzt die Welt des Standardspiels in eine vernünftige Art für den reinen Multiplayer aufzubereiten. Ein komplettes Rebalance des Universums auf Basis von Freelancer HDE.

Freelancer New Universe bietet Inhalte aus verschiedenen bekannten Sci-Fi-Universen wodurch die Spielwelt stark um neue Schiffe, Fraktionen und Systeme erweitert wird. Ebenso beinhaltet diese Mod ein komplettes grafisches Update des Basisspiels.

Freelancer: Crossfire ist eine Single- wie auch Multiplayerzentrische Erweiterung des Spiels um die Geschehnisse nach dem Ende der Story und der Wiederentdeckung der Erde. Die älteste noch in Entwicklung befindliche deutsche Mod.

Hamburg City Freelancer ist der älteste deutsche und PvP-zentrische Server den es noch gibt.

The Starport ist der Anlaufpunkt der Modding-Community rund um Freelancer. Probleme und Fragen von Spielern werden dort ebenso gerne behandelt.

LibreLancer ist eine in Entwicklung befindliche Engine-Reimplementierung von Freelancer. Das Ziel ist dabei möglichst präzise die Engine des Originalspiels nachzubauen um dann Moddern und Spielern Zugriff auf das Spiel in zeitgemäßer Programmierung zu geben.

Weiterhin gibt es auch eine größere Community in Asien und Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Dgini, pabu.roar und 15 andere
Die Erinnerung die ich damit verbinde ist, dass ich damals vielleicht so 12-13 Jahre war und eigentlich ein "Ballerspiel" haben wollte.
Meine Eltern mir das aber nicht erlaubten und mir stattdessen Freelancer gekauft haben.
Ich hab es dann kaum bis gar nicht gespielt. Leider, war bestimmt ein großartiges Spiel aber zu dem Zeitpunkt nicht das, was mein pubertierendes Ich unbedingt haben wollte.
 
Habe es letzten Monat (mit HD Mod) mal wieder durchgespielt… hat Laune gemacht (4K auf 42 Zoll OLED ist was anderes als damals 😁)
 
@lowrider20 Auch dieses Jahr gab es wieder Events rund um den Geburtstag des Spiels. Ich hab es leider versäumt es hier zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Von wegen nicht mehr zu kaufen. Auf gog.com wird es vermutlich bald geben. Steht dort zum Vote ob es von gog gerettet werden soll
 
Du solltest in deinem Anfangsbeitrag unbedingt noch ergänzen, welche Mods sich miteinander kombinieren lassen. Wer das nur damals gespielt hat, kennt sich in der Modwelt nicht aus und läuft sonst in nervige Fallen.

Aber ja, ein sehr tolles Spiel. Mich hat kein Weltraumspiel je wieder so begeistert - auch wenn Everspace 2 seeeehr nah ran kommt.
 
@Firefly1981 Nein, ziemlich sicher nicht. Das ist aktuell ein Hype. Aber diese Forderung gibt es schon seit vielen Jahren und wird nur alle paar Jahre mal kurz wieder gehyped.

@SoDaTierchen Die oben genannten Mods lassen sich bspw. gar nicht kombinieren. Heutzutage sind die größeren Mods in sich so geschlossen, dass jede Kombination entweder als Cheating gewertet, oder von den anderen Moddaten überschrieben wird.
 
Ich habe Freelancer damals nach Release tatsächlich auch sehr intensiv gespielt und werde mir das die Tage auf jden Fall noch mal antun, wobei ich eigentlich sehr ausgelastet bin mit Elite Dangerous. Für meinen Geschmack ein exzellenter 'Nachfolger', der natürlich mit dem Simulationsansatz deutlich intensiver ist.
 
Skotty schrieb:
@Firefly1981 Nein, ziemlich sicher nicht. Das ist aktuell ein Hype. Aber diese Forderung gibt es schon seit vielen Jahren und wird nur alle paar Jahre mal kurz wieder gehyped.
Schon auf gog gewesen?
Und von welchem Hype redest du?
Die lassen dort abstimmen welches Spiel aufgenommen werden soll. Natürlich muss der Inhaber zustimmen.
Von daher ist deine Aussage erstmal Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly1981 schrieb:
Steht dort zum Vote ob es von gog gerettet werden soll
Das heißt aber nicht zwingend, daß es tatsächlich dort erscheinen wird. Gog möchte mittels der Umfrage natürlich erfahren, für welche Spiele ein wie großes Interesse vorhanden ist, aber ob der Lizenzgeber dann zustimmt (oder überhaupt bekannt ist) oder die Quelldateien verfügbar sind, das ist eine ganz andere Sache.
 
Das Spiel ist damals komplett an mir vorbeigegangen. Hab es später immer mal wieder auf dem Schirm gehabt aber nie den drive gefunden um es auch anzugehen.
 
@Firefly1981 Ok ich muss mich da präzisieren:
Innerhalb der FL-Community gab es bereits über die letzten 15 Jahre viele Male einen Versuch für Freelancer auf GOG, und so ein kleiner Hype. Nie mit einem Ergebnis. Genau so oft gab es aber auch bereits Kontaktversuche mit Microsoft, und diese verliefen immer in etwa so: "Freelancer? Was ist das? Ach ja, irgendwo ein Name den wir mal registriert hatten." und "Quellcode? Welcher Quellcode?"
MS hat sich gegenüber der Community immer über die Jahre als komplett uninteressiert gezeigt und scheint den Quellcode regelrecht verloren zu haben. Es gab wirklich -viele- Versuche über die Zeit entsprechenden Kontakt aufzunehmen. Daher ist der Glaube an einen Wiederverkauft praktisch auf 0 gesunken, trotz aller (bereits mehrfacher) Versuche via Gog etc.
 
Betrifft ja nicht nur Freelancer. Bei Mechcommander 2 hatten sie sogar den Quellcode (ohne die Assets) mal freigegeben. Davon hat man seither aber auch nie was gehört. Mechwarrior 4 Mercs war kurz davor, offiziell freigegeben zu werden, aber sie haben es wieder zurückgezogen. Aber was mit der Lizenz oder den schon existierenden Spielen machen? Nope.
 
Ich habe noch eben im ersten Beitrag ein Video als "Story Trailer" für das Spiel hinzugefügt welches für das 20te Jubiläum 2023 erstellt wurde. Es gewährt einen Einblich in das Spiel für alle die es (noch) nicht kennen.
 
Freelancer ist immer noch ein tolles Spiel und hat für mich seit dem Release nichts an seiner Faszination verloren.
Man kann unglaublich schnell in die Spielwelt eintauchen und es ist einfach total stimmig von der Atmosphäre. Natürlich ist es nicht übertrieben komplex und die Spielmechanik ist recht übersichtlich, aber für mich macht genau das die besondere Spielformel aus.
Man hat das Gefühl Teil des Spiels zu sein und nicht der Mittelpunkt, um den das Spiel herum konstruiert ist.
Die vielen Raumschiffe, Frachter, Patrouillenschiffe, Banditen, Fraktionen, usw., welche um einen herum unterwegs sind und die ganze Kommunikation zwischen den NPCs und mit einem selbst vermitteln eine lebendige und unabhängige Spielwelt. Bei genauerer Betrachtung wird einem zwar auffallen, wie einfach das ganze gestrickt ist, aber es passt und das Gamedesign ist hervorragend. Und man darf nicht vergessen, dass das Spiel 2003 veröffentlicht wurde.
Freelancer war das erste Spiel, welches ich letztes Jahr auf meinem RetroPC installiert hatte. Hardwaretechnisch ist es leider nicht ganz so gut gealtert. Auch wenn es HD Mods gibt. Aber auf einem alten PC mit 19" Monitor und klassischer 1280*1024 Auflösung bringt es wieder seinen ganzen Charme zum Vorschein.

Auf meinen Retro-Kisten habe ich aktuell die Discovery Freelancer Mod in Version 5.0 installiert und erst letztens mit nem Kumpel die ganze Nacht gezockt. Wir kamen nicht mehr los 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skotty
Zurück
Oben