Freenas 11.1 +Plex Mediathek

kevinkuensken

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
215
Hallo

Nachdem ich bei omv keine Schreibrechte hatte obwohl es eingestellt war wenn ich nun zu freenas gewechselt.

alles klappt soweit ich habe lese und Schreibrechte auf den Festplatten um über Windows drauf zuzugreifen.

Aber nun zu meinem Problem. Wenn ich Plex installiere und die Mediathek hinzufügen möchte sehe ich keinen von meinen Festplatten um diese in plex einzufügen.Rechte ect alles Vergeben

ich habe gelesen den Fahrt muss man manuell in plex eingeben was ich auch mache allerdings bekomme ich kein Zugriff bzw es werden keine Filme angelegt obwohl welche in den Ordner vorhanden sind.

ich hoffe von euch nutzt jemand Freenas und kann mir weiterhelfen wie ich die Bibliothek einfügen kann.

Lg
 
Dein Posting ist leider etwas konfus.
Ich nehme an, dass auf deinem NAS FreeNAS läuft und du auf einem anderen Windows-Rechner nun den Plex Media Server installiert hast.
Du musst das ZFS-Dataset auf deinem Windows-Server mounten. Dafür sind NFS und Samba zwei geläufige Protokolle. In deinem Fall wohl eher Samba. Die Samba-Shares werden in FreeNAS angelegt.
Vorausgesetzt dein Samba-Share ist korrekt angelegt (Rechte, etc.) und auf dem Windows-System gemountet, kannst du die SMB-Share als Plex Bibliothekspfad angeben.
 
Nein ich habe auf dem Freenas das Plugin Plex server installiert.Darüber lauft es ales.Nicht ueber den Windows pc
 
Ich habe mir die Tage erst selbst mit alter Hardware zum testen nen kleinen Server gebaut und mit FreeNAS aufgesetzt.
Mein Problem mit Plex lag an der Version die mir FreeNAS angeboten hatte.
Nach einem manuellen Update auf eine neuere Version konnte Plex dann auch die Daten auf der Platte erkennen und ganz normal verwalten.
Hab auch ewig rumprobiert und bin fast verzweifelt da eigentlich ansonsten alles richtig konfiguriert war.

Hier mal ein Video wie du das Update für Plex aufspielst.

Ansonsten hat der Kollege auch noch ein ganz nettes Video in dem du mal überprüfen kannst ob du vielleicht doch den ein oder anderen Schritt vergessen haben könntest.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat nur geholfen komplett von vorne anzufangen und dann 1 zu 1 nach Anleitung vorzugehen. Ich gehe davon aus, dass du irgendwas beim Anlegen der Unterstrukturen falsch gemacht hast.
 
Hast du einfach nur das "Plugin" Plex aktiviert oder auch konfiguriert? Wenn eins der Plugins Zugriff auf den Storage benötigt, musst du dies auch entsprechend einrichten. Wie dies geht, steht zum Beispiel in der Dokumentation aber offenbar liest so etwas ja niemand mehr...
 
@Xelx
Komplett von vorne heißt ganze Nacht Software auch noch mal komplett mit aufspielen?
Ich bin echt am verzweifeln hengda schon knapp zwei Tage dran und bekomme es nicht hin.
Und ich bin immer komplett nach Anleitung gegangen. Hier oben gepostete Anleitung habe ich befolgt.

Ich hoffe einfach das es wirklich an der Plex Version liegt sollte ich vielleicht dann mal updaten

Ihr musstet den Pfad in Plex auch manuell eingeben oder wurde euch unter Mediathek hinzufügen sofort die Festplatte angezeigt.

warum ist das eigentlich so mit den manuellen Pfad hatte schon einige Server bzw Plex Server am laufen und es wurden immer die Festplatten direkt angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn alles richtig eingestellt ist stehen die Chancen dann ganz gut durch das Update. Ich hatte wie gesagt das gleiche Problem. Pfad manuell eingegeben, und er Fand keine Daten im Ordner. Plex Update drüber, zack alles lief..
 
Wie lässt du das Laufwerk denn in Windows anzeigen.
Ich kann da wenn ich auf Netzwerk gehe Laufwerk verbinden auch nur die ganze Platte anzeigen lassen und nicht den erstellten Ordner z. B. Plex share.

erstellst du das Laufwerk auch so dass du auf Netzwerk gehst und dann Laufwerk verbinden?

Einen ganzen Videos sieht man ja wie die oben auf Map Network Drive klicken. Aber das habe ich gar nicht. Deshalb halt Netzwerk Netzlaufwerk verbinden
 
Einfach Rechtsklick drauf und "Netzlaufwerk verbinden" wählen. Das ist die selbe Geschichte wie Map Network Drive.

EDIT : Den Pfad in Plex muss man wohl immer selbst angeben. Daher ja unter Jails auf den Speicher verwiesen. In dem Fall dann der Ordner /media. Es sei denn du gehst nicht genau nach dem Video. Kann theoretisch ja auch ein anderer Ordner sein .. ich habs so belassen.

Hast du ein Dataset namens "xyzDaten" gesetzt musst du unter den Jails darauf verweisen. Sprich dass der Ordner /media sich die Daten aus "xyzDaten" holt und dir anzeigt. Wie ne Art Verknüpfung würde ich sagen.

Im Plex habe ich dann im Moment 3 Kategorien. Musik,Filme und Serien.
So ist mein Pfad je nach Mediathek dann :

Pfad Mediathek Musik -> /media/Musik
Pfad Mediathek Filme -> /media/Filme
usw.

/media = "xyzDaten" in meinem Fall. Der Pfad muss jedoch ganz genau stimmen. Hast du mehrere Unterordner musst du diese auch so angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so habe ich es auch gemacht.

@Killbox

wenn ich nicht hinbekommen sollte meinst du du könntest mir eventuell telefonisch behilflich sein?
Ich habe die ganze Prozedur jetzt bestimmt schon 10 mal nach Anleitung durch aber bekomme es einfach nicht hin
 
Wenn du wirklich nach Anleitung gehst kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen, so gern ich es versuchen würde. Aber meine Lösungsansätze sind dann auch schon verbraucht.
Ich habe das wie gesagt selbst zum ersten mal gemacht und saß auch 3 Tage dran bis das Plex Update auf einmal alles geregelt hat.
An sich scheint aber auch das FreeNAS UI alles andere als prächtig zu funktionieren. Eine letzte möglichkeit worüber ich gelesen habe wäre ein weiteres Dataset anzulegen, das wieder unter Jails->Speicher mit Plex auf /media zu leiten und dann zu hoffen dass er was findet.
Ansonsten fällt mir gerade ein dass er in dem Video glaube ich einen User für Plex erstellt. Ich lasse das ganze über meinen User laufen, mit dem ich mich dann auch einlogge wenn die Platte im Windows (Netzlaufwerk verbinden) den Login erfragt.
 
ja genauso mache ich aus mit meinem User.Naja mal sehen bin jetzt zu hause ob ich es hin bekomme
 
@killbox13

welches ist denn das neuste Update?Hab das Update gemacht habe aber imme rnoch die gleiche Versions Nummer nach dem Update plexmediaserver-1.12.2.4929-amd64.

Habs genauso gemacht wie im Video und im TuT kann trotzdem nicht auf die Daten zugreifen.Verstehe ich nicht
 
Das wird zumindest bei mir nicht richtig angezeigt. Einige Dinge scheinen über die UI an sich falsch angezeigt zu werden. Ich hab da auch n Dataset drin welches ich nicht komplett raus bekomme. Da scheint es laut verschiedenen Foren einige Anzeigebugs etc. zu geben.

Hast du nach dem Update das Plex Plugin mal aus und wieder an geschaltet ? Und ansonsten nach den ganzen Änderungen sowieso mal FreeNAS neu starten.

Die Version war irgendwas mit 1.14...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok bei mir war es trotzdem noch 1.12....
ich drehe hier fast durch.Nicht mehr normal.Alles geht nur diese Scheiss Plex mediathek nicht.
 
Man muss im JAIL (nicht unter "Plugins" sondern unter "Jails") in dem das Plex Plugin läuft unter "Mount Points" eine Verbindung vom Jail zum Sharing wo die Medien Daten liegen konfigurieren. Das ist kein Hexenwerk und dauert 2 Minuten. - Warum? Die Plugins laufen jeweils in einer gesicherten Umgebung - in einem Jail - der ist erstmal vom Hauptsystem abgeschottet und man kann mit dem Mount Point quasi einen Verzeichnistunnel bohren.
Siehe: https://www.ixsystems.com/documentation/freenas/11.2/jails.html#additional-storage
Z.B.
von : /mnt/data/music
nach: /mnt/iocage/jails/plex/root/media/music
 
Zurück
Oben