FreeNas Freigabe ohne Passwortabfrage erstellen

tim1980

Lieutenant
Hallo, nachdem mein FreeNas System jetzt wieder funktioniert, bin ich am verzweifeln mit den Freigaben.
Ich würde gerne Freigaben erstellen, auf die man ohne Benutzername und Passwort zugreifen kann.
In den ACL habe ich die Freigabe für Jedermann eingestellt, dennoch werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt.
Schöner wäre es, wenn die Abfrage nicht mehr erscheinen würde.

Habt Ihr eine Lösung für das Problem?

welche FreeNAS Version nutzt du denn? gibt ja nicht nur eine...
(bei mir mit 11.3 (auf echter Hardware) und 12 RC1 (VM) geht alles)

Das ist im Normalfall kein Problem, lege die Benutzer einfach mit dem gleichen Namen und Password wie in Windows an.
Ansonsten mußt du die smb.conf von Hand bearbeiten. samba guest ok wäre das Stichword unter dem du suchen mußt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Update: Funktioniert leider nicht. Muss der Windows User ein Passwort verwenden oder geht das auch ohne?
Habe den FreeNas User genauso eingerichtet wie unter Windows als Windows User ohne Passwort. Die Abfrage kam trotzdem.

Wenn das so einfach ist, werde ich das gleich mal ausprobieren. :)
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder spannend wie viel veraltetes oder gefährliches Halbwissen so verbreitet wird^^

Ein kurzer Blick in die Doku würde deine Antwort übrigens beantworten: https://www.ixsystems.com/documenta...aring.html#configuring-unauthenticated-access
Beachte dort bitte auch den Hinweis, dass Microsoft den guest access abgeklemmt hat und ja das gilt auch clientseitig bei Win 10.

Möglich, dass es auch andere Wege gibt um ans Ziel zu kommen wie z.B. identische User auf NAS und PC aber wenn man sowieso einen User am NAS anlegt ist zum einen die Aufgabenstellung nicht erfüllt und dann kann man sich auch gleich mit dem User am NAS bzw. der Freigabe anmelden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Okay, dann lasse ich es erstmal so wie es jetzt ist das man Benutzername und Passwort eingeben muss. Danke für die Antworten.

Zurück
Oben