Freenas von USB-Stick auf HDD migrieren

wannabe_nerd

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
753
Heyho Leute,

folgende Situation: Ich habe einen kleinen Server mit einigen herumliegenden HDDs bestückt und Freenas 8 auf einem USB-Stick installiert, von dem das System auch wunderbar bootet. Soweit so gut :-)

Jetzt würde ich gerne eine einzelne 80gb HDD, welche ich nachträglich eingebaut habe als neues Boot/System-Laufwerk benutzen, denn der USB-Stick, den ich verwendet habe ist mir nun doch etwas zu langsam geworden, was die reaktionszeiten des OS angeht.

Meine Frage lautet nun: wie stelle ich das an? oO Meine erste Idee war, den USB-Stick so wie er ist auf die HDD zu kopieren und das System von dort booten zu lassen, aber ich bin mir nicht sicher ob und wie genau, dass funktionieren würde.
Habt ihr einen Rat? ;-)

mfg wannabe_nerd
 
Ich empfehle Clonezilla. Damit geht es mit ein paar Klicks. Habe selbst schon eine HDD -> HDD einfach "geclonet". Auch der MBR wird dann kopiert, was beim normalen Kopiervorgang Probleme bereiten könnte.
 
Man kann auch dd benutzen, wenn man nicht clonezilla verwenden will.
Danach kannst du die Partition z.B. mit gparted vergrößern und das Filesystem mit resizefs anpassen.
 
Oder die Sicherung von FreeNAS über die jungfräuliche Installation auf der Festplatte zurückspielen.
 
@kullakehx das hab ich nicht verstanden: welche sicherung? und wie meinst du zurückspielen?
 
Du machst eine Sicherung vom USB Stick. Dann instaliert du auf der Festplatte und importierst die gesicherten Optionen!
 
Ich hatte mal in der Anleitung was von Snapshots gelesen. Diese werden auf einer separaten Partition auf dem USB-Stick gespeichert. MMng. nach kann man die auch ex/importieren.
Im Prinzip kannst du aber nichts verlieren, wenn du es kopierst und dann den MBR schreibst.

Frage aus Interesse; wie äußert sich denn die langsame Reaktionszeit? Merkt der Client davon was? Wie sind die Übertragungsraten davon betroffen? Meins läuft auch von so einem Nano-USB-Stick, hab aber noch keine Laggs bemerkt.
 
also, ich habe versucht via Putty das "diablo-jre-freebsd6.i386.1.6.0.07.02.tbz" mit " pkg_add -v" zu installieren, wobei sich Freenas mehr oder weniger "aufgehängt" hat. Soll heißen, es reagiert sehr träge im Webinterface und in der Shell war nur der blinkende cursor zu sehen u es tat sich 30min lang nichts.
Übertragunsraten habe ich dabei nicht getestet.

Grundsätzlich ging es mir darum, wie in diesem tutorial beschrieben einen subsonic-server aufzusetzen.


Meine Vermutung war nun, dass dieses Verhalten auf die Installation auf dem USB-Stick zurückzuführen sei, weshalb ich dachte, es sei sinnvoll die ganze Freenas-installation auf eine hdd zu migrieren.

Bitte korrigiert mich, falls ich damit falsch liege ;-)


Edit: ahh ich sehe gerade, dass diese sog. embedded-installtion auf dem USB-Stick tatsächlich die probleme verursacht...hab ichs mir doch gedacht. ich glaub, ich lasse das mit dem subsonic auf freenas ^^ war ja auch nur ein Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben