Freenet 5G vergibt Ausländische ip?

xap

Lieutenant
Moin
Meine Eltern haben seit einiger Zeit 5G Internet in der Pampa, soweit alles gut ...
Aber irgendwie haben die beiden, immer mal eine Ausländische IP zugewiesen bekommen, zB Schweden oder UK!
Sie nutzen eine Fritzbox 6850 und die Sim von Freenet.
Eigentlich ist es nicht schlimm aber die haben Probleme damit, wenn Suchvorschläge / Angebote
mal in Schwedisch oder englisch angezeigt werden :D
Hab mal den Browser Cache & Daten auf den Handy gelöscht.. dann war wieder alles ok ...
Kann es aber sein, das Freenet ausländische IP´s mal zuweist, obwohl die beiden mitten in DE sind?
Danke

Es gibt keine ausländischen oder inländischen IPs.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, KitKat::new(), h00bi und 6 andere
@TorenAltair hmm .. wie kann es dann sein, das der Browser eine Schwedische IP zugewiesen bekommen hat, ohne VPN?
Sorry für meine DAU Wissenslücke ^^

@TorenAltair
Weil ich einfach zu faul bin, zitier ich einfach den Copiloten:
Die Aussage „Es gibt keine ausländischen oder inländischen IPs“ ist technisch gesehen nicht korrekt, zumindest nicht im üblichen Sprachgebrauch.

IP-Adressen (Internet Protocol Addresses) selbst sind nicht von Natur aus national, also per se nicht „österreichisch“ oder „französisch“. Sie sind einfach Zahlenfolgen, die Geräten im Internet zugewiesen werden. Aber: In der Praxis kann man IP-Adressen in bestimmte geografische Regionen oder Länder zuordnen – z. B. durch sogenannte Geo-IP-Datenbanken, die IPs mit Internetanbietern und deren Standorten verknüpfen.

Daher spricht man umgangssprachlich sehr wohl von „ausländischen“ oder „inländischen“ IPs, besonders in folgenden Kontexten:

• Zugriffsbeschränkungen (z. B. Geoblocking von Streaming-Diensten)
  • Cybersecurity (z. B. Firewalls, die ausländische IPs blockieren)
  • Datenschutz und rechtliche Zuständigkeiten
Also, obwohl IP-Adressen technisch global und neutral sind, spielen nationale Bezüge in vielen praktischen Zusammenhängen eine Rolle.

@xap
Freenet hat halt kein eigenes Netz und ist reiner Dienstleister, der alles zukauft. Kann schon sein das die nur eine begrenze Anzahl an IP Adressen haben und wenn es eng wird, dann haben sie vielleicht eine Partnerschaft mit einem anderen Ausländischen Anbieter und dürfen deren IP Adressen mit nutzen.
Es kann aber auch sein, dass die Geo-IP-Datenbank einfach nicht ganz korrekt sind, was zu diesem Fehlverhalten der Webseiten führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Nilson, xap und eine weitere Person
TorenAltair schrieb:
Es gibt keine ausländischen oder inländischen IPs.
Selbstverständlich sind IP-Blöcke an bestimmte Unternehmen und Regionen gekoppelt. Und somit gibt es dann auch "ausländische" IP-Adressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul und xap
LukS schrieb:
@TorenAltair
Weil ich einfach zu faul bin, zitier ich einfach den Copiloten:

@xap
Freenet hat halt kein eigenes Netz und ist reiner Dienstleister, der alles zukauft. Kann schon sein das die nur eine begrenze Anzahl an IP Adressen haben und wenn es eng wird, dann haben sie vielleicht eine Partnerschaft mit einem anderen Ausländischen Anbieter und dürfen deren IP Adressen mit nutzen.
Es kann aber auch sein, dass die Geo-IP-Datenbank einfach nicht ganz korrekt sind, was zu diesem Fehlverhalten der Webseiten führt.
Danke dir! :daumen:

LukS schrieb:
Weil ich einfach zu faul bin, zitier ich einfach den Copiloten

Danke. Falsch.

Wo liegt dann zum Beispiel die 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 geografisch?

Oder das hier: https://www.theguardian.com/technology/2016/aug/09/maxmind-mapping-lawsuit-kansas-farm-ip-address

@xap : Kannst du, wenn das wieder vorkommt, bitte die IP hier posten? Gerne auch zeitverzögert und/oder eine neue holen. IP kannst du über https://www.wieistmeineip.de/ nachschauen (lassen). Meine Vermutung ist da wurden Netzblöcke konsolidiert oder neu vergeben. Gleichzeitig sind die Geo IP Anbieter nicht aktuell. Das ist aber nicht die Art wie man für den Browser die Sprache entscheidet.
Die Spracherkennung der Webseiten läuft über das was der Browser als preferred language im Header selbst rausschickt. Da stimmt alles?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und CoMo
LukS schrieb:
Freenet hat halt kein eigenes Netz und ist reiner Dienstleister, der alles zukauft.
Da gehe ich mit. Und eben auch Zugänge ins Netz zukauft. Also kann es durchaus sein, dass zum Zeitpunkt X ein Anbieter aus Schweden, der freie Kapazität in seinem Backbone und seinen Entry Points hat, diese weitergibt.

LukS schrieb:
Kann schon sein das die nur eine begrenze Anzahl an IP Adressen haben und wenn es eng wird, dann haben sie vielleicht eine Partnerschaft mit einem anderen Ausländischen Anbieter und dürfen deren IP Adressen mit nutzen.

Das klingt sehr weit hergeholt. Hast du eine Quelle? Also wird nicht mehr CG-NAT und anderen ähnlichen Kram genutzt?

xap schrieb:
Aber irgendwie haben die beiden, immer mal eine Ausländische IP zugewiesen bekommen, zB Schweden oder UK!
Sie nutzen eine Fritzbox 6850 und die Sim von Freenet.

Mal ein etwas anderer Gedanke.
Die Eltern nutzen nicht rein zufällig einen Browser welcher ein VPN inkludiert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, LukS, Azghul0815 und 2 andere
xap schrieb:
Hab mal den Browser Cache & Daten auf den Handy gelöscht.. dann war wieder alles ok ...
Das hat dann aber nichts mit IPs zu tun.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Selbstverständlich sind IP-Blöcke an bestimmte Unternehmen und Regionen gekoppelt.
Was aber völlig beliebig ist und sich auch jederzeit ändern kann. IP Blöcke können auch weitergegeben werden und wo multinationale Unternehmen welche IPs einsetzen, ist denen überlassen.

Die Verknüpfung zwischen IP Adresse und Lokalität wird über externe Geolocation Datenbanken gemacht, es wird also versucht, so gut es geht festzuhalten was grad wo im Einsatz ist. Die IP Adresse an sich hat keinerlei Infos zur Örtlichkeit in sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
gaym0r schrieb:
Selbstverständlich sind IP-Blöcke an bestimmte Unternehmen und Regionen gekoppelt. Und somit gibt es dann auch "ausländische" IP-Adressen.
Und wenn Freenet die kauft, dann steht da evtl. trotzdem noch eine ganze Weile lang Schweden.
Ist es dann immer noch eine ausländische IP? Oder ist die dann geduldet? Hat die Asyl?

Also nein, die IP selbst hat keinerlei Marker, zu welchem Land man sie zuordnet. Das macht man über deren Eigentümer.
Ergänzung ()

xap schrieb:
Kann es aber sein, das Freenet ausländische IP´s mal zuweist, obwohl die beiden mitten in DE sind?
Kontaktiere Freenet und erwähne, dass du mit den IPs das deutsche Angebot von Diensten wie z.B. Amazon Prime Video nicht nutzen kannst.
Übergangsweise ggf. eine feste IP gegeben lassen (falls das realisierbar ist) oder auf IPv6 umschalten (lassen).
Idealerweise erwähnst du auch nichts von einer Fritzbox. Die SIM steckt natürlich in einem Smartphone. Völlig egal ob du sie in einem Router nutzen darfst, darüber zu sprechen und vom Thema abzulenken ist völlig unnötig und verzögert höchstwahrscheinlich die Lösung enorm.

Freenet vergibt gar nichts, die Freenet Angebote laufen in der Regel im o2 Netz also sitzt man hinter dem selben CG NAT wie alle anderen o2 Kunden auch.

o2 selbst hat schon sehr lange keine IPv4 Pools mehr dazu gekauft, den Schuldigen findet man daher in irgendwelchen Browser Schutz Einstellungen oder ähnliches. Viele Browser leiten die Daten ja mittlerweile durch einen VPN.

Einfach mal Chrome Standard oder Firefox und den Privatmodus deaktivieren dann sollte kein VPN genutzt werden. Ach und auch alle Anti Viren Apps und solchen Schrott deinstallieren, hilft sowieso nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und areiland
JumpingCat schrieb:
Danke. Falsch.

Was haben Anycast-Adressen nun mit privaten Internetanschlüssen zu tun?
Sykehouse schrieb:
Was aber völlig beliebig ist und sich auch jederzeit ändern kann. IP Blöcke können auch weitergegeben werden
Dann wird auch das Land dahinter entsprechend aktualisiert und das tatsächlich ziemlich zeitnah.
Sykehouse schrieb:
und wo multinationale Unternehmen welche IPs einsetzen, ist denen überlassen.
Richtig, die sind aber angehalten das an die RIRs zu reporten und die meisten ISPs tun dies auch zeitnah.

h00bi schrieb:
Und wenn Freenet die kauft, dann steht da evtl. trotzdem noch eine ganze Weile lang Schweden.
Eigentlich nicht, dafür sind RIRs ja da.
h00bi schrieb:
Also nein, die IP selbst hat keinerlei Marker, zu welchem Land man sie zuordnet. Das macht man über deren Eigentümer.
Richtig und der Eigentümer ist nicht der Provider, diese haben nur Nutzungsrechte. Die Zuordnung erfolgt über die RIRs.

Wenn IP-Adressen keinen Ländern zugeordnet wären - wie zum Geier funktioniert dann Geoblocking und wieso funktionieren VPN-Dienste um solches Geoblocking zu umgehen? ;)

JumpingCat schrieb:
Das klingt sehr weit hergeholt. Hast du eine Quelle? Also wird nicht mehr CG-NAT und anderen ähnlichen Kram genutzt?
CG-NAT im Mobilfunk?
gaym0r schrieb:
Was haben Anycast-Adressen nun mit privaten Internetanschlüssen zu tun?
Sind ja auch nur IP-Adressen und ob da Anycast dahinter hängt oder nicht sieht man ihr von außen ja nicht an.
gaym0r schrieb:
Wenn IP-Adressen keinen Ländern zugeordnet wären - wie zum Geier funktioniert dann Geoblocking und wieso funktionieren VPN-Dienste um solches Geoblocking zu umgehen? ;)
Bessere Geoblocker blockieren daher auch gleich die VPNs mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat

Anhänge

• Screenshot_2025-06-14-11-51-01-86_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2~2.jpg
    Screenshot_2025-06-14-11-51-01-86_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2~2.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und rezzler
JumpingCat schrieb:
Danke. Falsch.

Oder das hier: https://www.theguardian.com/technology/2016/aug/09/maxmind-mapping-lawsuit-kansas-farm-ip-address

@xap : Kannst du, wenn das wieder vorkommt, bitte die IP hier posten? Gerne auch zeitverzögert und/oder eine neue holen. IP kannst du über https://www.wieistmeineip.de/ nachschauen (lassen). Meine Vermutung ist da wurden Netzblöcke konsolidiert oder neu vergeben. Gleichzeitig sind die Geo IP Anbieter nicht aktuell. Das ist aber nicht die Art wie man für den Browser die Sprache entscheidet.
Die Spracherkennung der Webseiten läuft über das was der Browser als preferred language im Header selbst rausschickt. Da stimmt alles?
Das versuche ich, kann aber etwas dauern und über https://www.wieistmeineip.de/ , konnte ich ja sehen das die IP aus Schweden war.

BFF schrieb:
Mal ein etwas anderer Gedanke.
Die Eltern nutzen nicht rein zufällig einen Browser welcher ein VPN inkludiert hat?
Mein ganz normal Firefox auf dem Handy
....

EDIT:
Der Freenet Zugang ist via Telekom im 5G Netz

xap schrieb:
EDIT:
Der Freenet Zugang ist via Telekom im 5G Netz
Dann kommt die IP auch von der Telekom und die vergibt keine IP Adressen aus Schweden!

Wie gesagt es liegt zu 99% am Smartphone Browser der einen eingebauten VPN nutz oder irgendeiner Anti Virus Software auf dem Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: xap und JumpingCat
@Dr. Chaos Ok ich werde es beobachten und demnächst Bericht geben!
Danke euch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und BFF
Es gibt auch VPN Addons für den FF. Oder den Umstand das Werbung für VPN eingeblendet wurde und dem Versprechen gefolgt wurde. @xap

Zurück
Oben