News Freenet Funk: Mehr als 30 Pausentage und Aktivierung kosten Geld

mkdr schrieb:
@mercsen hä? bei öffentlichen wlans muss man sich doch irgendwo anmelden wie im hotel, das mir zu umständlich.

Richtig, außer bei der homeapot flat von Vodafone. Da kommts aber natürlich darauf an wie viele Leute Vodafone haben und den homeapot Option aktivieren. Hier zum Glück recht viele.
Alternativ gibt's noch frei Funk. Manche offene wlans merken sich aber auch deine Mac Adresse und man muss sich nur einmal einloggen für einen Zeitraum x.
Das anmelden ist aber meistens nur ne Seite aufrufen und ab und an mal nen Button klicken. Keine Daten erforderlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Alphanerd
jetzt ist der tarif echt schlecht. 10 € einmalig für neukunden heißt wenn man den tarif reichlich nutzt ist es gut. auf pausen verzichten passt besser. heißt der tarif kostet 30 € im monat für eine echte flat.

ich wünsche mir sowas als prepaid. 1 € tagesflatrate ohne aktivierung.
 
orodigistan schrieb:
jetzt ist der tarif echt schlecht. 10 € einmalig für neukunden heißt wenn man den tarif reichlich nutzt ist es gut.

Naja, jetzt noch nicht. Erst ab Mitte/Ende Januar.

Also wer Interesse hat, den Funk-Tarif mal zu testen, noch beeilen, ohne Anmeldegebühr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
(-_-) schrieb:
Mischkalkulation?

Mischkalkulation ist für mich, wenn man Dinge subventionieren muss, weil man drauf zahlt.
Glaube kaum, dass die Telekom Verlust an Neukunden macht, zumindest nicht beim Festnetz.
 
Ich habe heute mein Mate 9 mit Freenet Funk mal spaßeshalber in die Fritzbox gesteckt und USB-Tethering aktiviert bekomme aber keine Internetverbindung.
Wenn das Mate 9 mit der Freenet Funk Karte einen WLAN-Hotspot bietet können die anderen Geräte darauf zugreifen.
 
Tomsenq schrieb:
Ich habe heute mein Mate 9 mit Freenet Funk mal spaßeshalber in die Fritzbox gesteckt und USB-Tethering aktiviert bekomme aber keine Internetverbindung.
Wenn das Mate 9 mit der Freenet Funk Karte einen WLAN-Hotspot bietet können die anderen Geräte darauf zugreifen.

das ist logisch, da die FritzBox das Mate9 maximal als Massspeicher erkennt, nicht aber als LTE/UMTS Stick.
Die FritzBox erkennt zwar viele, aber nicht alle LTE/UMTS Stick, aber Smartphones soviel ich weiß gar nicht...
 
MaWoBLN schrieb:
das ist logisch, da die FritzBox das Mate9 maximal als Massspeicher erkennt, nicht aber als LTE/UMTS Stick.
Die FritzBox erkennt zwar viele, aber nicht alle LTE/UMTS Stick, aber Smartphones soviel ich weiß gar nicht...
Doch das Mate 9 wird erkannt und die Fritzbox sagt auch das die Verbindung aktiv ist.
Aber auch am PC klappt es nicht. Stecke ich die Simkarte hingegen in einen LTE Hotspot und stöpsel diesen an den Computer bekomme ich auch eine Internetverbindung. an Freenet liegt es also scheinbar nicht.
 
Brathorun schrieb:
Wenn das so ist, ist es gut.
Wobei:

Im Oktober bekam ich dann folgende Nachricht:

Die Nachricht wurde von der 0176 0001050 versendet.

War von der Mitteilung recht überrascht. Vor allem wusste ich nicht, wie hoch dieses Datenvolumen sein soll. Bis dato hab ich im Oktober 440 GB verbraucht. Die nachricht kam am 31. Oktober.

Von dieser Nachricht würde ich gerne einen Screenshot sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen
Hab ihn schon getestet, saugeil aber ich hätte das selbe geschäftsmodell mit mehreren monaten hintereinander pausen für einen bekannten, der nur 2 wochen alle 3 jahre nach deutschland kommt.

ChrisMK72 schrieb:
Naja, jetzt noch nicht. Erst ab Mitte/Ende Januar.

Also wer Interesse hat, den Funk-Tarif mal zu testen, noch beeilen, ohne Anmeldegebühr. ;)
 
Freenet Funk war bisher eine super Zweitkarte im Dual-SIM Handy, wenn man mal an einem Tag mehr Volumen gebraucht hat.
Mit der 8,8€/Monat Grundgebühr für grottenlangsames 64 Kbit/s Internet macht es nun eher Sinn, gleich die 21€ oder 30€ für 1GB/Unlimited zu zahlen. Problem ist ab diesem Preis aber, dass es eigentlich die Hauptkarte sein sollte. Das kann sie aber nicht sein (zumindest bei mir) weil es kein Roaming gibt.

Mein Telekom Magenta Mobil XL Vertrag läuft noch bis September, insofern lehne ich mich entspannt zurück und beobachte, wie sich Freenet Funk weiterentwickelt. Ich hab aber eher das Gefühl, dass nun viele Kunden abspringen statt 8,8€ Grundgebühr zu zahlen, nur noch die Unlimited Heavy User übrig bleiben und daher auch nichts querfinanziert werden kann. Bin echt gespannt, wie lange Freenet Funk auf dem Markt bleibt.

Ein weiteres Problem nebem fehlendem Roaming ist für die Benutzung als Hauptkarte auch noch, dass die eintägige Kündigungsfrist viel zu kurz ist. Von den einen auf den anderen Tag kann man einfach seine Rufnummer verlieren, wenn Freenet Funk kündigt. Dann muss man erst mal 5-10 Tage auf die Rufnummerportierung zum neuen Anbieter warten und ist in dieser Zeit nicht erreichbar.
 
Bin froh, dass es dieses Angebot gibt. Ist für mich die einzige Möglichkeit eine einigermaßen zeitgemäße Anbindung zu bekommen. Von der Telekom gibt es nur 16 mbit und über LTE schaffe ich ca. 100 mbit. Bis jetzt wurde ich noch nicht gekündigt oder so (nutze es nur mit USB Tethering am PC nicht im Router) habe es aber auch immer geschafft unter 600 GB im Monat zu bleiben. Die Änderung ist für Leute, die es als reinen Mobilvertrag nutzen natürlich schade..
 
AsgardCV schrieb:
Von dieser Nachricht würde ich gerne einen Screenshot sehen.

Gerne:
Screenshot_20191125-082843_Messages.jpg
 
Brathorun schrieb:
Passiert ist dann doch nichts.

Dann war's wohl ein Fehler(edit: Denn in den Tarifbedingungen, die in der Message genannt wurden, steht davon nix) ?
Wäre das erste Mal, dass ich von irgendjemand in dem Zusammenhang von solch einer Meldung gelesen habe.

Oder gibt's weitere User, die davon berichten können ?


P.S.: So lange nix passiert, würde ich das als verirrte Meldung abhaken und weitermachen.
 
Danke für den Screenshot.

Sehe sowas auch zum ersten Mal.
 
für mich hat sich freenetfunk ab januar erledigt. mal gucken wer als nächstes kommt, mit dem besseren angebot für mich.
ich verstehe euch nicht haha, wir sind kunden und unsere aufgabe ist es soviel wie möglich für so wenig wie möglich zu bekommen, genauso ist der modus operandi jedes unternehmens, gemeinützige ngos mal ausgenommen. natürlich ist geiz geil, zeigt mir eine große firma die anders agiert. wir müssen druck auf die unternehmen ausüben, dass sie unseren bedürfnissen nach handeln und bitte kommt mir nicht mit kleinen läden wie bäckern oder schustern, die gesellschaft hat sich gewandelt und vielleicht wird sie es wieder tun. aber dieses mobilcom will auch verdienen, dass ich nicht lache. denkt einer von euch, dass mobilcom irgendetwas anderes tut? wenn nicht wird das geschäftsmodell geändert oder die firma geht pleit, auch nicht schade, stehen genügend andere firmen in den startlöchern, bei denen gibts dann auch wieder neue jobs haha.

muss der antikapitalist euch erklären wie das hier läuft?

aber freenet funk übt druck auf die anderen betreiber aus, vielleicht geht da ja bald was gutes. sie haben türen geöffnet die sich nicht so schnell schließen lassen^^

psy
 
psychotoxic schrieb:
aber freenet funk übt druck auf die anderen betreiber aus, vielleicht geht da ja bald was gutes. sie haben türen geöffnet die sich nicht so schnell schließen lassen^^

Das können sie nur, wenn die Kunden auch mitmachen.



Wenn niemand seinen alten Vertrag bei T-Kom/V-fone, O2 usw. kündigt und wirklich voll zu Funk wechselt, werden die anderen Anbieter den nicht vorhandenen Druck einfach ignorieren.

Mein Vertrag läuft im April aus, bei O2, gekündigt ist er, zurückholen wollten sie mich, mit speziellen Angeboten, die ich dankend abgelehnt habe und meine Freundin hat bereits komplett gewechselt(inkl. Rufnummernmitnahme) und nutzt Funk nun ohne Probleme, als einzigen Vertrag.

Wer über zu hohe Mobil I-Net Flat Kosten klagt(60-80€/Monat), oder zu lange Vertragslaufzeiten, grundsätzlich in seinem Bereich aber Telefonica/O2 Empfang hat, der möge entweder wechseln, um Druck auszuüben(man kann ja jeden Tag kündigen, falls es was anderes, besseres gibt, oder technische Schwierigkeiten auftreten), oder schweigen.
 
@ChrisMK72
Ich habe derzeit freenetfunk und werde es in Januar wahrscheinlich kündigen und abwarten ob sich da noch was tut. Eigentlich war ich zufrieden mit dem Tarif. Ich war fast bereit komplett zu wechseln. Aber ich benötige die mobilen Daten nur gelegentlich wenn ich zb Nachtdienst habe.
Durch die Pause Funktion war der Tarif ideal als Ergänzung. Normalerweise nutze ich prepaid von Vodafone und habe mir ein Limit von 20 Euro maximal gesetzt.
Was mich aber vom kompletten Wechsel abhält, ist die Möglichkeit, seitens mobilkom, ebenso jeden Tag kündigen zu können. Etliche Leute haben ihre portierte Rufnummer verloren, durch die die spontane Kündigung. Jeden Tag kündbar muss imho gar nicht sein. Vier Wochen würde es auch tun.
Das ist ein Risiko, dass ich nicht eingehen möchte. Ich hoffe, dass Vodafone in Zukunft ähnliche Angebote liefert oder mobilkom die AGB wieder ändert. Vodafone nimmt derzeit 4.99 für 24 Stunden a 10 GB. Leider ist das zu teuer, wenn der normale Tarif gerade mal 9.99 kostet. Zähneknirschend habe ich es bei Bedarf genutzt. Freenet war da die Rettung. Interessant wäre der Tarif wieder, wenn es ähnlich wie bei Vodafone zb 2-3 GB inklusive gäbe, bei dem ruhe Tarif und ich dann je nach Bedarf zusätzliche Pakete buchen kann. Ebenfalls würde ich mir eine Rufnummer Garantie wünschen, bspw zwei Monate nach Kündigung oder sowas.
Es geht definitiv in die richtige Richtung. Aber bei quasi zehn Euro pro Monat ohne highspeed, ist der Tarif eher meh., für meinen usecase.

Funfact, hier in hb scheint das o2 Netz besser zu sein als das d2. Bei o2 habe ich immer lte und vollen Empfang. Vodafone liefert 4g aber sehr wenig Empfang. Resultat ist o2 liefert 40-50mbit Download, Vodafone ca 2-3 MBit.
Was das Netz angeht habe ich solange ich hier in das er Stadt bin also einen Vorteil bei 02. Naja, mal sehen wie es sich auf Reisen in de verhält 😂

Psy
 
Zuletzt bearbeitet:
psychotoxic schrieb:
Vodafone nimmt derzeit 4.99 für 24 Stunden a 10 GB. Leider ist das zu teuer, wenn der normale Tarif gerade mal 9.99 kostet.

Ja, ok. Man muss halt für sich schauen, dass man was findet, was einigermaßen passt.

Wenn du da 4 Tage buchen würdest/Monat bist du auch schon bei 20€. ;)
Wie du sagst, sind da manche andere Optionen besser.

Man könnte dann auch Funk auf dem 1GB Tarif laufen lassen, ohne Pause und hat damit jeden Tag 1GB, bis man weiß, ab nächsten Tag hab ich sagen wir z.B. 3 Tage N8Schicht und man wechselt einen Tag vorher auf unlimited.
Dann hätte man für die 3 Tage unlimited(und könnte nebenbei bei Pause mal Serien/Filme streamen und ähnliches). Am 3. Tag N8schicht (btw: geiler Job, wo man so viel Traffic braucht ;) ) schaltet man wieder um, auf 1GB/Tag und zahlt dann wieder nur dafür, wenn man es nicht so hart nutzt.

Im 1GB/Tag Tarif kostet das ca. 21€/Monat. Anstatt ca. 30€/Monat für dann unlimited.

Wem das natürlich noch zu teuer ist, findet sicherlich irgendwas ganz einfaches.
Dann braucht man so einen Tarif aber scheinbar auch nicht.
 
Zurück
Oben