News Freenet Funk: Unlimitiertes LTE-Datenvolumen für 30 Euro

@nlr es gab erneut Änderungen an den AGB, die Mitte Januar in Kraft treten. Kurz: man kann den Tarif nicht mehr kostenlos für 14 Tage pausieren. Zukünftig hat man pro Jahr 30 kostenlose Tage zum pausieren, will man darüber hinaus den Tarif pausieren, so kostet es 29 Cent. Screenshots der Mail anbei.

Edit: Erwähnenswert ist, dass man, wenn man die Pause nutzt, weiterhin eine Telefon und SMS-Flat hat + gedrosseltem Internet.
 

Anhänge

  • $$$freenet.PNG
    $$$freenet.PNG
    232,8 KB · Aufrufe: 392
  • $$$freenet2.PNG
    $$$freenet2.PNG
    92 KB · Aufrufe: 399
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und SlaterTh90
Das hab ich auch gerade bekommen. Schade, aber so oft brauche ich das Datenvolumen nicht - bisher war das als Zweit-SIM interessant, weil ich flexibel an bestimmten Tagen drauf zugreifen konnte. Mit der Änderung bin ich raus, bei Kosten von ca. 20 € lohnt sich das überhaupt nicht mehr für mich.

Edit: Stimmt ja gar nicht, hab den eigenen Pausentarif überlesen. ~9 € im Monat wird sich für mich wahrscheinlich aber auch nicht lohnen, da kann ich trotzdem besser Volumen auf meiner anderen SIM dazubuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die Pause kostet dann also , nachdem man seine 30 Gratistage für Pause verbraucht hat, um die 8,70€/Monat, sprich ca. 9€.

Ich finde "Pause" kann man das nicht nennen, da man ja trotzdem eine nutzbare Telefon/SMS Flat dafür hat, die eben auch kostet.
Der Internet-Speed in der "Pause" (was sie reell gar nicht mehr ist) ist aber nicht wirklich groß nutzbar, sprich fast komplett Null.
Anders als z.B. bei O2 free, die nach Verbrauch auf (max.) 1Mbit drosseln.

Was haben wir dann also ? Entweder man nutzt es wirklich, was ich durchaus auch vor habe(leider läuft der O2 Vertrag noch bis April), oder wenn man den eh nur auf Dauerpause hatte, kann man ihn auch canceln, da man ihn ja eh wohl nicht brauchte.

Ich werde also für Februar/März noch die Pause zahlen müssen, was dann ca 18€ kostet und dann komplett auf Funk wechseln, der Bequemlichkeit halber wohl direkt mit I-Net Flat für 30€/Monat.

O2 free is ja bereits bei mir gekündigt, inkl. Bestätigung.
Das wird auf jeden Fall auch so bleiben.

Allein schon die Vertragslaufzeit ist für mich ein Spitzenargument für Funk.
Natürlich die I-Net Flat für 30€ auch. Und ich übertreibe das mit dem Verbrauch auch nicht absichtlich, indem ich ganze Horden darüber surfen lasse. ;)
So gesehen wird mir dann wohl auch nicht gekündigt.


B4DB0Y schrieb:
Edit: Erwähnenswert ist, dass man, wenn man die Pause nutzt, weiterhin eine Telefon und SMS-Flat hat + gedrosseltem Internet.

Ja, aber was hat das im Endeffekt noch mit "Pause" zu tun, wenn man eine nutzbare Telefon/SMS Flat für ca. 9€/Monat zur Verfügung hat, nachdem die 30 Gratistage für Pause verbraucht sind ?
Ich finde die sollten das anders nennen. Pause ist das nicht. Man muss zahlen und bekommt auch was(Tel-Flat).


Was auch noch interessant sein könnte ist, dass die kostenlose Anmeldung wegfällt.
Demnächst kostet das dann wohl was(10€ ?).

Zum Start bis jetzt ist es ja noch kostenlos sich für Funk anzumelden.


edit:

Nochmal gecheckt:

Demnächst Aktivierungspreis 10€.
Ab 21.1.20
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese neue Regelung finde ich verständlich. Es ist allerdings echt schade, dass immer noch kein Roaming, keine eSIM und auch kein Multi-SIM möglich ist. Gerade wegen der kurzen Laufzeit finde ich den Tarif interessant.

Wenn ich 2-3 Karten + gelegentlich Roaming & ordentlich Datenvolumen brauche, ist die Telekom mit den 24 Monate fessel-Verträgen und StreamOn deutlich billiger (jedenfalls mit <27 Jahren und DSL-Vorteil).
 
Kündigung ist raus.
ohne richtige Pausenfunktion ist das ganze sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich bin mittlerweile auch wieder raus. An dem neuen Pause-Konzept stört mich, dass man nicht mehr spontan reaktivieren kann. Bisher habe ich immer Morgens entschieden, ob ich für den aktuellen Tag die Pause beende. Jetzt muss man schon am Vorabend entscheiden, ob man am nächsten Tag den Tarif nutzen möchte. Das ist mir leider nicht mehr flexibel genug.
 
Ich habe auch gleich nach der Ankündigung der Vertragsänderung gekündigt.
Die sind schon irgendwie doof. Ich war einer der Kunden in Dauerpause. So bekamen die von mir Monat für Monat Geld für NICHTS. Einfach so, weil ich dort registriert war, sozusagen. Jetzt bekommen sie exakt 0,00€. Selber schuld. 🤷‍♂️
 
Ich habs auch wieder gekündigt. Schade eigentlich.
 
Ich nutze Freenetfunk jetzt rund 6 Monate und bin recht zufrieden damit. Mir ist diese Pausenfunktion das Roaming, Esim völlig egal. Nutze den unlimited Tarif und hab rund 300 GB verbrauch im Monat. Der Empfang hier bei mir ist gut fast überall LTE+ mit im durchschnitt 100 mbit, manchmal sogar mehr. Das Festnetz dümpelt hier mit 16 mbit rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Gnarfoz und Pulverdings
Da kommt ne vergleichsweise günstige fullflat und es wird trotzdem gemeckert. Durch welchen Tarif habt ihr es denn ersetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
@Onkelpappe Durch den neuen Unlimited von O2. Kommt ab diesen Monat bei mir. Kostet mich 19,99 und habe eine Fullflat mit 10 und 5. Genau das was ich brauchte. Mich haben sie gekickt, weil ich zu viel verbraucht habe. Die 2. Karte habe ich im Anschluss sofort gekündigt. Es wird aber auch nicht direkt wegen dem Tarif gemeckert. Eher, weil das Szenario ziemlich klar war und sie klammheimlich teile geändert haben und die Leute gekickt haben. Kann ich dann auch verstehen
 
Mein O2 Vertrag läuft aus.
Gekündigt isses schon lange, Sim deaktiviert.
Nutze aktuell nur noch die Funk Sim und dabei vor allem die Funktion, die ich anfangs wenig beachtet habe.
Die 1GB/Tag für 69cent/Tag.

Mittlerweile verbrauche ich aktuell nur noch wenige Tage im Monat sehr viel Volumen und scheinbar komme ich inkl. Video streamen, Filme/Serien gucken, Musikstreaming in meinem kleinen Rahmen, jeden Tag mit den 1GB hin.
Versuche jedenfalls immer wieder die Grenze zu erreichen und schaffe es nicht.
Somit zahle ich aktuell deutlich unter 30€/Monat dafür.

So ca. 4 Tage/Monat wenn ich besonders viel Zeit unterwegs streamen kann, geh ich dann am Tag zuvor auf unlimited. Sicher is sicher.
Bisher wurde ich noch nie ausgebremst, weil Datenvolumen alle, bei den 1GB.


Zuletzt hab ich mir noch ne 0€/Monat Congstar Sim bestellt.
Muss die aber noch per Postident bestätigen lassen.
Vielleicht mach ich das gleich noch.
Die is dann 2. Sim für's Notfalltelefonieren, falls ich mal nur D1 Netz kriegen sollte.
Werde sie aber voraussichtlich so gut wie nie brauchen.

Insgesamt komm ich dann mobil auf irgendwas zwischen 21 und 30€ im Monat mit ausreichend Datenvolumen.

Also Funk läuft bei mir.
Ich mag auch das einfache umstellen von 1GB auf unlimited und zurück.
Und der dickste Knaller ist natürlich die Vertragslaufzeit von 1 Tag und die ungebundene Flexibilität/Freiheit damit.

Da ich jeden Tag eh Daten brauche, brauch ich die Pausefunktion auch überhaupt nicht, da es ja meine Hauptsim mit Hauptrufnummer ist.

Lieblingsoption mittlerweile 1GB/69cent pro Tag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutze13
Ich bin mittlerweile von Funk zu O2 gewechselt. Wir zahlen nur 19,99 im Monat für die 10MBit Unlimited Flat. Damit komme ich super aus, da ich mehr als FullHD streamen nicht benötige. Ob ein Update jetzt eine oder 10 Minuten benötigt, ist mir egal. Meist liegt die Geschwindigkeit auch eher bei 12MBit. Bin echt zufrieden. Muss aber auch sagen, das hier das Netz von O2 völlig ok ist. Kann natürlich in anderen Regionen ganz anders aussehen.
 
seit wann haben die denn bezahlbares unlimited ?
Das hat doch sicher nichts mit Funk zu tun ? ;)
Ich unterstütze lieber diejenigen, die solche Tarife durch Konkurrenz erst möglich machen.
Wenn keiner die Konkurrenzprodukte wählt, ändert sich auch nix.

btw: Auf der O2 Webseite wird mir 40€ für 10Mbit unlimited angezeigt ?

Und die Vertragslaufzeit is sicher nicht nur 1 Tag.
So gesehen: nein danke.

Nicht umsonst konnte der O2 Zurückholer mir kein Angebot machen, welches konkurrenzfähig zu Funk wäre.
Spätestens bei der Vertragslaufzeit musste er die weiße Fahne schwenken.


PS: Denen muss der Arsch ja ganz schön auf Grundeis gehen, wenn sie plötzlich Angebote machen können, die vor kurzem(vor Funk) noch undenkbar schienen. ;)


edit:

Merkwürdig. Letztes Jahr war es denen unmöglich mir 60GB/Monat anzubieten, für meine angebotenen 30€ dafür.
Das hätte mir wohl gereicht. Hatte gelesen, dass einzelnen das schon angeboten wurde und hab auch mal nachgefragt.
Mein Vertrag ging da noch ein Jahr.
Meine Verlobte und ich haben gekündigt und sind zu Funk gewechselt und was sehe ich heute ? Für O2-Kunden gibt's dieses O2 unlimited 10 Mbit für 20€/Monat, damit sie nicht kündigen/wechseln(mit wiederum min. 12 Monate Vertrag. edit: 24 Monate ?).
Es geht aber auch mit 30 Tage Kündigkungsfrist, aber dementsprechend teurer. Wohl als letzte Notfallebene für bereits Kunden die schon gekündigt haben, um die noch zu halten und zu überreden(dann is das natürlich gratis dabei). ;)

Auf ein Mal geht so einiges, wenn Konkurrenz da ist !

Jetzt können die mich mal gerne haben.
Erst nicht drin und auf einmal geht's, wenn man Kunden halten/zurückholen will ?

Nee danke.


Bin mal gespannt, wie die Flats von T-Com und VF sich entwickeln. Die haben es ja meist nicht nötig so schnell von ihrem hohen Thron zu steigen. T-Com und VF Kunden wechseln meist nur sehr langsam/selten.


edit: Ich denke mal, für T-Com und VF sollte eine Mobilflat mittlerweile auch für zumindest 40€ drin sein, wenn Funk/O2 schon im Bereich 20-30€ sind. Aber warum sollten sie das anbieten ? Die Kunden zahlen ja sehr gern mehr und wechseln nicht.

Und wie ich schon sagte: Wenn keiner das Konkurrenzprodukt wählt, ändert sich auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skidrow1988 schrieb:
Ich bin mittlerweile von Funk zu O2 gewechselt. Wir zahlen nur 19,99 im Monat für die 10MBit Unlimited Flat.
Hatte Funk auch übergangsweise im Testbetrieb. Lästig ist halt bei Funk diese permanente
Zwangs-Pausen-Unterbrechung.
Mobil nutzt man aktuell einen 10 GB Datenvertrag für 9,99 €, incl. Telefonie-Flat.
Telekom-LTE war kaum besser und wurde daher gekündigt.
 
ChrisMK72 schrieb:
seit wann haben die denn bezahlbares unlimited ?
Das hat doch sicher nichts mit Funk zu tun ? ;)
Ich unterstütze lieber diejenigen, die solche Tarife durch Konkurrenz erst möglich machen.
Wenn keiner die Konkurrenzprodukte wählt, ändert sich auch nix.

btw: Auf der O2 Webseite wird mir 40€ für 10Mbit unlimited angezeigt ?

Und die Vertragslaufzeit is sicher nicht nur 1 Tag.
So gesehen: nein danke.

Nicht umsonst konnte der O2 Zurückholer mir kein Angebot machen, welches konkurrenzfähig zu Funk wäre.
Spätestens bei der Vertragslaufzeit musste er die weiße Fahne schwenken.


PS: Denen muss der Arsch ja ganz schön auf Grundeis gehen, wenn sie plötzlich Angebote machen können, die vor kurzem(vor Funk) noch undenkbar schienen. ;)


edit:

Merkwürdig. Letztes Jahr war es denen unmöglich mir 60GB/Monat anzubieten, für meine angebotenen 30€ dafür.
Das hätte mir wohl gereicht. Hatte gelesen, dass einzelnen das schon angeboten wurde und hab auch mal nachgefragt.
Mein Vertrag ging da noch ein Jahr.
Meine Verlobte und ich haben gekündigt und sind zu Funk gewechselt und was sehe ich heute ? Für O2-Kunden gibt's dieses O2 unlimited 10 Mbit für 20€/Monat, damit sie nicht kündigen/wechseln(mit wiederum min. 12 Monate Vertrag. edit: 24 Monate ?).
Es geht aber auch mit 30 Tage Kündigkungsfrist, aber dementsprechend teurer. Wohl als letzte Notfallebene für bereits Kunden die schon gekündigt haben, um die noch zu halten und zu überreden(dann is das natürlich gratis dabei). ;)

Auf ein Mal geht so einiges, wenn Konkurrenz da ist !

Jetzt können die mich mal gerne haben.
Erst nicht drin und auf einmal geht's, wenn man Kunden halten/zurückholen will ?

Nee danke.


Bin mal gespannt, wie die Flats von T-Com und VF sich entwickeln. Die haben es ja meist nicht nötig so schnell von ihrem hohen Thron zu steigen. T-Com und VF Kunden wechseln meist nur sehr langsam/selten.


edit: Ich denke mal, für T-Com und VF sollte eine Mobilflat mittlerweile auch für zumindest 40€ drin sein, wenn Funk/O2 schon im Bereich 20-30€ sind. Aber warum sollten sie das anbieten ? Die Kunden zahlen ja sehr gern mehr und wechseln nicht.

Und wie ich schon sagte: Wenn keiner das Konkurrenzprodukt wählt, ändert sich auch nix.
Ich bin vorher schon mit der 1MBit Drossel super klar gekommen. Jetzt ist es halt richtig entspannt. Zusätzlich kommen immer 10-15 an. Komischerweise auch im Upload. Dort sind es laut Vertrag ja nur 5MBit. Ich bin sehr zufrieden. Freunde haben sich das Angebot zu 30€ von Mobilfunk geholt und manche auch für 20€. Gab es dort eine Zeit lang.
 
Onkelpappe schrieb:
Da kommt ne vergleichsweise günstige fullflat und es wird trotzdem gemeckert. Durch welchen Tarif habt ihr es denn ersetzt?

Ich bin mittlerweile auf fraenk umgestiegen. Funk habe ich nur etwa 3 Tage / Woche genutzt (→ ca. 12 € - 15 € im Monat), weshalb der Tarif durch die neue Pausenregelung für mich unattraktiv wurde (siehe #467). Jetzt sind es zwar nur noch 4 GB pro Monat, aber dafür habe ich wieder das Telekom-Netz, das beim Pendeln mit der Bahn von Vorteil ist. Videos lade ich mir deshalb wieder häufiger zu Hause aufs Tablet, statt sie zu streamen.
 
Ich habe den Tarif jetzt seit ein paar Monaten. Nur bei Zugfahrten in grünen Bereichen kam es bisher bei mir dazu, dass ich keine Internetverbindung bekam. Von 4 Orten, wo ich immer längere Zeit war, macht derzeit nur der aktuelle Ort Probleme mit schlechter Verbindung. Wenn ich 500 Meter weiterlaufe, sind die Werte jedoch wieder stabil.

1664820143929.png


1664820134082.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und ro///M3o
Zurück
Oben