News Freenet Funk: Unlimitiertes LTE-Datenvolumen für 30 Euro

Leider kein Roaming, aber endlich tut sich was richtig bei den Tarifen in Deutschland.
 
Ich kann mittlerweile auch etwas mehr über den Tarif berichten.
  1. Am Anfang habe ich teilweise kostenlos gesurft. Anscheinen gab es Probleme, wenn man häufig pausiert. Die letzten 2 Wochen wurde korrekt abgebucht.
  2. Auf meiner Pendelstrecke Münster <-> Dortmund klappt ruckelfreies Streaming mit der Youtube-App ganz gut. Nur bei einem Funkloch wird pausiert. Die Apps von ARD und ZDF scheinen nicht so gut zu puffern. Dort gibt es 2 - 3 zusätzliche kurze Pausen (<10 Sekunden).
  3. Das Aufheben der Pause dauert mittlerweile unter 1 Minute. Am Anfang gab es einen Einzelfall, da hat es zwischen 3 und 5 Stunden gedauert. Das war definitiv ein Einzelfall.
  4. Pausieren und Aufheben der Pause wird immer mit einer E-Mail quittiert, damit man auch weiß, dass es funktioniert hat.
  5. Anscheinend kann man den Tarif nicht für einen Tag reaktivieren. Morgens aktivieren und Abends erneut pausieren hat bei mir nicht funktioniert. Bisher habe ich es aber nur einmal ausprobiert und kann deshalb nicht ausschließen, dass es nur ein kurzzeitiges, technisches Problem war.
Ich bin aktuell sehr zufrieden mit Freenet Funk. Das flexible pausieren und das unbegrenzte Datenvolumen zu einem fairen Preis, ist genau dass, was ich benötige. Die Netzabdeckung ist nicht perfekt, aber bei dem guten Preis lann ich mich nicht darüber beschweren.
 
schattenhueter schrieb:
Am Anfang habe ich teilweise kostenlos gesurft. Anscheinen gab es Probleme, wenn man häufig pausiert. Die letzten 2 Wochen wurde korrekt abgebucht.

Ja, hab auch die Erfahrung anfangs gemacht.

schattenhueter schrieb:
Anscheinend kann man den Tarif nicht für einen Tag reaktivieren. Morgens aktivieren und Abends erneut pausieren hat bei mir nicht funktioniert. Bisher habe ich es aber nur einmal ausprobiert und kann deshalb nicht ausschließen, dass es nur ein kurzzeitiges, technisches Problem war.

Das ist bei mir auch so, allerdings buchen sie anscheinend trotzdem nur für einen Tag ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schattenhueter
Bei mir zu Hause total der Burner, 8 km weiter Nähe Innenstadt sehr langsam (3mbit, aber stabil in Ping und Telefonie, denke einfach Zellen zu voll). Hier von zu Hause, egal wo, drinnen oder draussen, bei einigen Messungen immer ähnlich.

Screenshot_2019-05-28-12-40-24-824_de.freenet.funk.png
Screenshot_2019-05-28-07-32-06-113_de.freenet.funk.png

Edit: sehe gerade die unterschiedlichen Hotspots, war aber beide Male @home und habe die nicht manuell geändert. Hmm

Zu dem pausieren am selben Tag: klappte bei mir auch nicht, abgebucht wurden 2 Tage. Allerdings nicht so schlimm, da die ersten 2 Testtage auch nicht gebucht wurde. Hatte den Support aber auch nicht interessiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und ChrisMK72
hab die SIM auch jetzt.
LTE Geschwindigkeit in der Stadt ist typisch o2, ca. 20-25mbit download. völlig ok und reicht mir.
Bestellvorgang und der Ablauf via App ist sehr komfortabel.

SIM Karte kam innerhalb 2 Tagen an. Beim Bestellvorgang kann man auswählen ob per Brief, Paket, Liefery.
Hatte hier per Brief genommen. Liefery wäre am selben Tag bis 16 Uhr gewesen, wäre aber da nicht zuhause gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kann hier nochmal fix einer schreiben wie das jetzt genau mit der Pause abläuft? Muss man jeden Tag pausieren, den man nicht nutzen will, oder kann man dauerhaft Pausieren aber bezahlt dann 2x0,68ct.... weil da täglich dran zu denken wäre dann doch extrem nervig. Aber als Zweitsim, wenn man dann mal unlimited braucht für 99ct schnell zubuchbar... wäre schon ein Traum! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Schnapsdrossel schrieb:
Kann hier nochmal fix einer schreiben wie das jetzt genau mit der Pause abläuft? Muss man jeden Tag pausieren, den man nicht nutzen will, oder kann man dauerhaft Pausieren aber bezahlt dann 2x0,68ct.... weil da täglich dran zu denken wäre dann doch extrem nervig. Aber als Zweitsim, wenn man dann mal unlimited braucht für 99ct schnell zubuchbar... wäre schon ein Traum! :)

Wenn du pausierst bleibt der Tarif 14 Tage lang pausiert, außer du beendest die Pause manuell. Nach 14 Tagen wird der Tarif dann automatisch erneut gestartet, dann musst du ihn wieder manuell pausieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Bei mir zu Hause total der Burner, 8 km weiter Nähe Innenstadt sehr langsam (3mbit, aber stabil in Ping und Telefonie, denke einfach Zellen zu voll). Hier von zu Hause, egal wo, drinnen oder draussen, bei einigen Messungen immer ähnlich.

Anhang anzeigen 788892Anhang anzeigen 788896
Edit: sehe gerade die unterschiedlichen Hotspots, war aber beide Male @home und habe die nicht manuell geändert. Hmm

Zu dem pausieren am selben Tag: klappte bei mir auch nicht, abgebucht wurden 2 Tage. Allerdings nicht so schlimm, da die ersten 2 Testtage auch nicht gebucht wurde. Hatte den Support aber auch nicht interessiert ;)
Müsste man bei den gleichen server nicht ungefähr den gleichen Speed haben ? Oder woran liegt das das ich nie ü20k komme? Angeblich steht hier in der Nähe eine Antenne von o2.
Ab und zu habe ich sogar nur 2k...
 
@Deleo Hi, ich denke einfach, die Zelle an deinem Standort ist einfach nur ausgelastet. Das heißt egal, wie nahe du am Mast bist, es sind so viele Leute da unterwegs und angemeldet, dass für dich halt leider nicht mehr viel übrig bleibt.

Mit den Servern bei denen man misst, hat das mMn nicht soooo viel zu tun.
Ergänzung ()

Deleo schrieb:
Müsste man bei den gleichen server nicht ungefähr den gleichen Speed haben
edit: ah, jetzt verstehe ich die Frage. Auch wenn ich über den gleichen Server Messe, so bin ich auf der Arbeit ja doch in einer anderen funkzelle unterwegs. Auf Arbeit ist die "Besiedelung" größer als zu Hause, sprich es befinden sich mehr Menschen auf der Fläche. Ergo sinkt die Geschwindigkeit für jedermann, der im gleichen Netz ist.
So zumindest mein Verständnis, ohne Gewähr und Pistole.

Edit 2: beide Messungen, doetinchem und Köln waren beide von zu Hause aus. Die waren ja auch sehr nahe beinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
@Deleo Hi, ich denke einfach, die Zelle an deinem Standort ist einfach nur ausgelastet. Das heißt egal, wie nahe du am Mast bist, es sind so viele Leute da unterwegs und angemeldet, dass für dich halt leider nicht mehr viel übrig bleibt.

Mit den Servern bei denen man misst, hat das mMn nicht soooo viel zu tun.
Ergänzung ()

edit: ah, jetzt verstehe ich die Frage. Auch wenn ich über den gleichen Server Messe, so bin ich auf der Arbeit ja doch in einer anderen funkzelle unterwegs. Auf Arbeit ist die "Besiedelung" größer als zu Hause, sprich es befinden sich mehr Menschen auf der Fläche. Ergo sinkt die Geschwindigkeit für jedermann, der im gleichen Netz ist.
So zumindest mein Verständnis, ohne Gewähr und Pistole.

Edit 2: beide Messungen, doetinchem und Köln waren beide von zu Hause aus. Die waren ja auch sehr nahe beinander.
Ahhh ok
Heute komme ich nicht über 1k und Upload bleibt er stehen ^^
Das ist dann doch ein bisschen zu wenig von 225k.
Da muss ich dann doch nach D2 gehen, wer weiß wann sie D2 aufnehmen, denke das dauert noch Lange.
 
Deleo schrieb:
Heute komme ich nicht über 1k und Upload bleibt er stehen ^^

Dann ist O2 an deinem Standort nicht brauchbar, die ziemlich gleichen Werte wie du habe ich zb bei D2 im 3g Netz, das ist an meinem Standort unbrauchbar (geworden)

Wenigstens konntest du es günstig testen. Sollte der Speed in meinem Bewegungsraum auch noch gut sein, wenn der alte Vertrag ausläuft, wird es Funk bleiben. Bis dahin zahle ich gerne 1,38€ alle 28 Tage und bin noch zusätzlich auf der Telefonnummer erreichbar. Weil auch die Telefonie bei mir im D2 manchmal nicht will.
 
Habe den Tarif als Zweitsim in meinem iPhone XS (mein o2 Hauptvertrag ist via eSim drin) und habe ihn bis jetzt erst zweimal bewusst aktiviert, als ich unterwegs via Hotspot eine große Menge Daten ziehen musste. Das hat ganz gut funktioniert mit akzeptablen Datenraten.

So lange Roaming und Multisim allerdings nicht möglich sind, ist das für mich noch keine Option für nen Haupttarif. Derzeit stehen wohl eher Bugfixes auf der Agenda aber zumindest Roaming setze ich schon voraus, auch wenn man es nur 1-2 Wochen pro Jahr braucht.
 
Hat hier jemand bereits eine "freenet funk" Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitgenommen? Scheitere daran die Nummer zu netzclub oder simquadrat zu portieren.
"freenet funk" gibt es so als Anbieter in den vorhandenen Listen nicht, also bietet der Support an es doch mit mobilcom zu testen was aber mit "Ihre angegebene Rufnummer ist bei dem von Ihnen ausgewählten Anbieter nicht bekannt.". Mit "freenet" genauso.
Weiss jemand an wen die Anfragen gesendet werden müssen?
Was ist die "Portierungskennung" von freenet funk?
Zu welchen Anbietern habt ihr bereits eine Rufnummer erfolgreich von "freenet funk" importiert?
 
SIM Karte evt. defekt?
 
Also ich habe es jetzt in Herne und Bochum getestet und habe definitiv nur 21,6 Mbits freigeschaltet.
 
Hab Montag Abend eine SIM-Karte zum ausprobieren bestellt und gestern per Brief geliefert bekommen. Nutze derzeit Vf-Prepaid und wollte wissen wie sich Funk mit dem Telefonica-Netz schlägt.

Besser als gedacht. Zuhause habe ich 122 Mbit erreicht, knapp 25 mit Vodafone. Zuhause habe ich natürlich WLAN und das Telekom-Netz funktioniert stabil aber halt mit maximal 50Mbit. Zusammen mit dem Unlimited-Tarif eine coole Sache.

Ich mache derzeit eine Weiterbildung und die Übertragungsraten an meiner Bildungsstätte sind mit Vodafone nicht so prall. Morgens bekomme ich im besten Fall 8Mbit rein und nachmittags nur 1-3Mbit bzw.sogar Fehlermeldungen beim Check des Uploads. Mit Funk stattdessen waren es heute morgen 68 Mbit und jetzt immerhin noch über 20 Mbit. Upload funktioniert ebenfalls ohne Fehler.

Auf jeden Fall erstmal eine positive Erfahrung.
 
moin, moin...
hat Jemand Erfahrungen in Bremen und um zu?:)

O2 funktioniert in der ländlichen Umgebung, Kreis Rotenburg, leider nicht so flächendeckend...
 
Ich könnte mir das als Backup NotLösung vorstellen für den heimischen Anschluss falls mal was spinnt. Ich würde die Karte also vorrausichtlich kaum Nutzen. Kann ich das also gleich Kündigen und nur bei Bedarf wieder aktivieren?
 
d-netic schrieb:
Ich könnte mir das als Backup NotLösung vorstellen für den heimischen Anschluss falls mal was spinnt. Ich würde die Karte also vorrausichtlich kaum Nutzen. Kann ich das also gleich Kündigen und nur bei Bedarf wieder aktivieren?

Kündigen nicht, nur pausieren. Alle 14 Tage werden zwei Tage abgebucht und du musst manuell wieder pausieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradiser
Zurück
Oben