Freenet Zahlungsforderung

TheFirstEvil

Lt. Commander
Hallo

Heute,23.7.09, hat meine Mutter von Freenet eine Zahlungsforderung von 01019 Pre Select bekommen, die am 22.6.09 fällig war, obwohl wir da überhaupt nicht kunde sind.
Gestern hat von der Telekom jamnad angerufen und wegen einer Tarifumstellung des Telefon und DSL wechsel auf die Telekom angerufen. da ich DSL bei 1&1 hatte und Telefon über Telekom sind so ca 75€ zusammen gekommen, alos haben wir beschlossen beides bei der Telekom zu machen da wir so 30€ sparen.

Geht da was nicht mit rechten dingen zu?

Verträge sind noch nicht unterschrieben worden.

Danke im Voraus
Michael

Als erstes gilt immer:
Solange kein Kaufvertrag geschlossen wurde musst du gar nichts zahlen!

Ich würde aber dennoch mal nachforschen, woher freenet eure Adresse + Namen hat.. Ohne Grund werden die euch ne Rechnung wohl nicht schicken.

Wart ihr früher iwann mal Kunde bei Freenet?

wir hatten das auch mal das freenet versucht hat uns so einen vertrag aufzuschwatzen. entweder du ignorierst das weil es nicht rechtskräfitg ist, da ja die unterschrift fehlt, und guckst wie weit es geht oder du meldest dich bei freenet und fragst nach.

wir haben damals bei der telekom nachgefragt und die haben uns versichert das nur wir dort kunden sind! falls freenet euch als kunden haben sollte, müssten sie eine Leitung + Port bei der Telekom mieten!
Da aber pro Haus/Wohnung nur ein Anschluss vorgesehen ist, müsste das ja dann auffallen.

preselection ist das feste einstellen einer call by call vorwahl nummer. wenn deine mutter so eine nummer genutzt hat um günstiger zu telefonieren, also eine spezielle vorwahlnummer vorgeschaltet hat, dann kann das durch aus richtig sein, was sie da verlangen.

dazu ist auch kein schriftlicher vertrag nötig.

@Dese:
aber dennoch muss sie dann früher schon einen Kaufvertrag mit freenet geschlossen haben um überhaupt an diese Call By Call Vorwahl zu gelangen!

nein. call-by-call nummern bekommt man im inet, im videotext, in der tv-werbung. und dafür sind keine verträge nötog. einfach die vorwahl benutzen und dann wird z.b. über die telekomabrechnung abgerechnet. da treten dann posten auf, die für die entsprechenden anbieter sind.

manchmal gibt's aber auch gesonderte rechnungen von den call-by-call anbietern.

call-by-call ist ansich IMMER ohne vertrag. man muß nur die nummer verwenden.

edit: heir zum beispiel bekommst du call-by-call nummern und kannst sie direkt benutzen:
http://www.telefontarifrechner.de/call-by-call/

edit2: ob sie solch eine nummer genutzt hat sieht man leicht an der telekomabrechnung. das sollte aufgelistet sein.

Ich habe jetzt von meinen Vater erfahren, das er sich das vor längerer zeit hat andrehen lassen.
So wie er mir das erklärt hat, wollte ein Mann wissen wie er mit der Telekom zufrieden ist und sollte da was unterschreiben. Anscheinend war das dann der Vertrag gewesen. Meine Mutter ist aber Anschlussinhaber.
Jetzt muss ich mal schauen wie wir das wieder rauskommen. Freenet ist in meinen Augen der grösste Scheissladen.

Kann da Dese nur zustimmen.

Eines schriftlichen Vertrages inkl. Unterschrift bedarf es in dem Falle nicht. Durch das Wählen der Vorwahlnummer willigt man in den Vertragsschluss ein, der Vertrag wird durch die Bereitstellung des Dienstes von Seiten des Anbieters erfüllt und man ist zahlungspflichtig.

Verwirrend ist allerdings - und das bereitet crazybratwurst wohl auch Kopfzerbrechen - warum berechnet freenet das in dem Fall und nicht die Telekom, bei der der TE eigentlich Kunde ist? Schon komisch.

edit2: ob sie solch eine nummer genutzt hat sieht man leicht an der telekomabrechnung. das sollte aufgelistet sein.

Das sollte erste Anhaltspunkte geben.

Good luck!

By the way..

Gestern hat von der Telekom jamnad angerufen und wegen einer Tarifumstellung des Telefon und DSL wechsel auf die Telekom angerufen.

Da wäre ich auch immer vorsichtig.

Dann würde ich mal ein Widerrufschreiben aufsetzen, mit exakter Schilderung des Verlaufes und Auskunftsersuchen wer eueren Vater da vor langer Zeit beglückt hat, inklusive Bitte um Zusendung einer Kopie des Vertrages von Freenet.
Ich gehe mal stark davon aus, dass ihr nichts schriftliches habt.

Freenet ist in meinen Augen der grösste Scheissladen

Öhm, gilt eher für die Drückerkolonnen die durch Deutschland schleichen. :kotz:

Zurück
Oben