Wechsel von Freenet zu Congster

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hallo,
da es mein jetztiger Provider Freenet schon seit Monaten nicht hinbekommt, meine extrem langsame Verbindung zu "reparieren" hab ich mir überlegt zu Congster zu wechseln.

Zu dem Thema Freenet (will jetzt hier nicht die ganze Story posten) ist nur folgendes zu sagen:

Freischalttermin 3.2.05. Die Synchronisation zwischen DSL Anschluss und Modem klappte aber erst am 18.04.05 nachdem ich mich in der Zwischenzeit mit den Freenettern rumschlagen musste, um ihnen klar zu machen, dass der Fehler nicht bei liegt (Verkabelung wurde x-mal von mir überprüft; Modem an einem andern Anschluss getestet etc.). Doch irgendwie wollten sie es net wahr haben. Irgendwann kam dann aber der Anruf von Freenet, dass der Fehler zufälligerweise doch bei ihnen lag und die Power LED nun konstant leuchten müsste. Und dem war wirklich so, wie gesagt 2 1/2 Monate nach dem Freischalttermin (die in der Zeit zu unrecht abgebuchten Beträge habe ich btw. immer noch nicht wieder).

Also gleich mal ins Internet und 3 Stunden mit optimaler Speed surfen (DSL 2000, 240-250 KB bei DLs). Das wars dann aber auch schon. Dann konnte ich nämlich nicht mehr connecten, dann irgendwann sporadisch und dann hatte ich das Prob mit der langsamen Verbindung (DLs zw. 30 und 60 KB), welches ich seit dem bis heute habe. Natürlich wurde der Fehler wieder bei mir gesucht, obwohl ich ihnen versicherte, dass es nicht an meinem PC/meiner Hardware liegt, da ich nichts geändert hatte, aber ...
... zum Glück kamen dann vor ein paar Tagen 2 Telekomiker bei mir vorbei: Freenetzugang an ihrem Laptop getestet mit dem gleichen Ergebnis wie an meinem PC. T-Online Zugang an meinem PC eingerichtet => volle Speed.

Fazit: Leitung voll in Ordnung, Fehler liegt bei Freenet.

Also bei Freenet angerufen und zu meinem erstaunen gaben sie zu, dass der Fehler ja dann wirklich nur noch auf Seiten des Providers, also bei ihnen, liegen kann. Sie versprachen mir einen PortReset in den nächsten Tagen (das war letzte Woche) und das Prob sollte endlich Geschichte sein. Der Port wurde bis heute noch net resetet (hab mehrmals wieder bei denen angerufen => sie vertrösten einem immer auf den nächsten Tag, was jetzt schon ne Woche geht, obwohl der PortReset ja angeblich ne Sache von 48 Std. is ... ahja ...). Doch jetzt ist Schluss, hatte ihnen bis gestern die Frist gesetzt und die ist jetzt rum, also werd ich kündigen (Mindestlaufzeit von 12 Monaten is mir Schnurz, da der Vertrag ihrerseits nicht eingehalten wurde).

Verdammt hab ich mich wieder kurz gehalten :rolleyes:

Egal! Was ich eigentlich wissen will: Wenn ich jetzt zu Congster wechseln will, geht das überhaupt? Man muss ja einen T-DSL Anschluss haben ... hab ich einen, ja oder? Freenet nutzt ja praktisch den Anschluss der T-Com oder?

Ich weiß, dass es nen Sammelthread gibt, aber in dem hab ich keine Antwort bekommen, also ... :D


Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu Leidensgenosse :D

hmm 3.2.05 . Damals hat freenet glob alle Tarife über T-DSL erstellt. Erst seitdem die ihre komische neue Flat haben bestehen die darauf, dass du einen freenet DSL Anschluss besitzt. Sicher gehen kannst du folgendermaßen:

Log dich unter Meine Daten ein und klick auf Tarif wechseln. Dort zeigen die dir deine aktuellen Tarifeinstellungen. Bei mir steht da unter freenetDSL Anschluss "keiner" an. D.h. ich hab mein Anschluss über Telekom laufen und nich bei denen. :rolleyes:

Falls du nun wechseln willst is das kein Problem. Da du den Anschluss über Tcom laufen hast, änderst du nnur deinen Provider :freaky:

Einen Haken gibts aber:
Ich bin im freenet 5GB Tarif. Und auch wenn du keinen Vertrag hast, gibts ne Kündigungsfrist. Um den frühesten Termin rauszufinden, gehst du mitn Finger aufn Kalender zu dem Termin, wo bei dir immer neuer Traffic Monat beginnt. Und dazu +2 Monate.

Das is der misst. Wenn ich jetzt zu Congster wechsel, dann muss ich noch 2 Monate sinnlos freenet bezahlen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste bei freenet deinen Tarif von Volumen nich einfach auf call by call ändern lassen so wie bei der Terrorkom? Wäre z.b. eine Möglichkeit, dann is nämlich erstmal egal wie lange die Kündigungsfrist ist ;-)
 
Log dich unter Meine Daten ein und klick auf Tarif wechseln. Dort zeigen die dir deine aktuellen Tarifeinstellungen. Bei mir steht da unter freenetDSL Anschluss "keiner" an. D.h. ich hab mein Anschluss über Telekom laufen und nich bei denen.

Hmmm. Also ich log mich auf der Hauptseite ein und geh dann auf 'Meine Daten'? Da ist nichts mit 'Tarif wechseln'.
 
Da Lob ich mir echt die Telekom in Verbindung mit Congster, kein Problem und immer volle Speed :D

Würde bei Freenet kündigen und ihnen die Einzugsermächtigung entziehen, da des ja net sein kann, dass man 2,5 Monate warten muss bis solche Noobs ne Leitung zum Laufen kriegen *lol sind die schlecht* Musst evtl mal mit nem Anwalt abchecken wie de da am besten aus dem Vertrag rauskommst.

zu Hexler: lieber 2 Monate sinnlos Freenet bezahlen, als bei freenet bleiben :D des is so ein Saftladen!
 
Das Tarif wechseln findest du wie folgt:

*auf DSL klicken und Meine Daten
*einloggen
*nun erscheint ne liste mit Trafficmonitor (oder so) .. und ganz unten steht DSL-Tarif wechseln


Das mit dem by call Tarif wäre ne gute Lösung, doch leider bietet freenet nun nur noch die beiden Flats an :o

@Kim jo O__o freenet ò.Ó :utminigun:
 
Einen Haken gibts aber:
Ich bin im freenet 5GB Tarif. Und auch wenn du keinen Vertrag hast, gibts ne Kündigungsfrist. Um den frühesten Termin rauszufinden, gehst du mitn Finger aufn Kalender zu dem Termin, wo bei dir immer neuer Traffic Monat beginnt. Und dazu +2 Monate.
Gibt noch einen und zwar das Kündigen selber =)
Ich hab jetzt schon zum zweiten mal gekündigt kapieren wollen die das aber scheinbar ned. Das erste mal hab ich letztes Jahr gekündigt. Nach den 2 Monaten haben die die Gebühr für die Flat aber immer schön weiter abgebucht. War mir dann auch egal gewesen weil ich eh noch kein neuen Provider hatte damals. Also bin ich halt da geblieben. Irgendwann nach 4 Monaten kam nen Brief von denen. Dort stand drin das es kein Kunden mit den Daten gibt und deswegen auch ned gekündigt werden kann. Hab das schreiben dann mit mein Daten überprüft die ich damals von denen bekommen hab. Passte alles keine Ahnung wie die auf die Idee kamen das es den Kunden ned gibt. Hab dann aber auch nix mehr gemacht. Jetzt bin ich ja vor kurzen nach Congster gewechselt und hab wieder gekündigt. Bis jetzt gibt es wieder natürlich keine Reaktionen. Keine bestätigung das es ankam oder so nichts. Auf Nachfragen per Mail wird nicht geantwortet. Naja ist mir jetzt auch egal. Buchen die das Geld nächsten Monat wieder ab lass ich es zurück buchen. Hab auch schonmal Kumpel bescheid gesagt das er sich schonmal bereit machen kann für Briefe etc. ist doch immer wieder toll wenn man nen Rechtsverdreher hat der einen das immer kostenlos macht =)

PS. Bin übrigens ned der einzigste den es so geht mit Freenet. Ich hab noch zwei Leute im ICQ die den gleichen Stress hatten als die damals gekündigt haben.
 
hatte mit der Kündigung eigentlich keine Probleme (bis jetzt :rolleyes: )

Fax hingeschickt und auch scho Mail als Bestätigung. Wehe die buchen nach dem Termin weiterhin ab O.o dann Stürm ich die Firma :evillol:
 
Hui ... das sieht ja gar net gut aus! Hab eben mal mit hexler die sache abgecheckt und wir sind zum Ergebnis gekommen, dass ich den Anschluss bei Freenet habe. Also Freenet hat den Anschluss von der T-Com gemietet. Es ist also praktisch ein Anschluss von T-Com, der aber erst mit der Kündigung bei Freenet zu selbigem wird - so hats mir der liebe hexler mal erklärt.
Kann das noch jemand bestätigen? Wird der Anschluss bei einer Kündigung dann automatisch zu einem T-Com Anschluss?

Hab ich das Prob mit der Kündigung. Ich werd denen jetzt mal nen Brief schicken, dass ich mit sofortiger Wirkung kündige, da sie den Vertrag ihrerseits nicht einhalten und mehrere von mir gesetzte Fristen - das Problem zu beheben - missachtet haben. Außerdem werd ich mal noch mit dem Anwalt drohen. :)

Ich bin doch rechtlich gesehen im Recht oder?


btw. ich bekomm in letzter Zeit häufiger solche Meldung meiner FW. Komisch ist nur, dass ich keine Regel erstellen kann. Bei Adapter steht Freenet ... was ist das? (s. Anhang)
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 342
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Huhu? Kann keiner was zu den FW-Meldungen sagen?

Wie ist das, wenn ich den Vertrag zurückziehe? Kann ich dann meinen DSL Anschluss behalten, ne oder? Wenn ich kündige eher, wobei kündigen wohl net drin ist, oder?

Wie ist das eigentlich wenn ich nicht mehr bei Freenet bin? Wird dann der Anschluss zum T-Com Anschluss oder?
 
Hat denn keiner etwas Ahnung in dem Gebiet? Wäre echt wichtig!
 
Habe vor zwei Wochen auch die Kündigung abgeschickt - und noch immer keine Bestätigung. Bin mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt.
 
Hast du gekündigt oder den Vertrag zurückgezogen? Da ist ein Unterschied! Das Prob bei mir ist halt, dass die 12.Monatsfrist noch nciht abgelaufen ist, d.h. ich kann eigentlich gar nicht kündigen oder?
 
Nach der Beschreibung deiner Probleme mit Freenet
denke ich schon daß du gute Chancen hast frühzeitig
aus den Vertrag zu kommen.
Wenn Freenet nicht in der Lage ist dir die vertraglichge Leistung
zur Verfügung zu stellen ist das ein Kündigungsgrund.

Du hast doch sicher alle Beschwerden schriftlich gemacht
und hast sie noch vorliegen, oder?

Das mit dem Anwalt ist halt so eine Sache.
Der Streitwert liegt hier sicher nicht so hoch wie sich die
Anwaltskosten belaufen würden, und das wissen die auch ;)

Du kannst dir aber bei einem Anwalt eine Rechtberatung
einholen. Diese ist i.d.R. nicht so teuer und du weißt aber wie
du dich verhalten sollst.
 
AW: Re: Wechsel von Freenet zu Congster

Diazepam schrieb:
Habe vor zwei Wochen auch die Kündigung abgeschickt - und noch immer keine Bestätigung. Bin mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt.

Hallo,

die wird auch nie kommen. Ist halt Freenet. Wer dahin wechselt ist selbst dran schuld.
 
n00blesupp schrieb:
Hallo,
da es mein jetztiger Provider Freenet schon seit Monaten nicht hinbekommt, meine extrem langsame Verbindung zu "reparieren" hab ich mir überlegt zu Congster zu wechseln.

Zu dem Thema Freenet (will jetzt hier nicht die ganze Story posten) ist nur folgendes zu sagen:

Freischalttermin 3.2.05. Die Synchronisation zwischen DSL Anschluss und Modem klappte aber erst am 18.04.05 nachdem ich mich in der Zwischenzeit mit den Freenettern rumschlagen musste, um ihnen klar zu machen, dass der Fehler nicht bei liegt (Verkabelung wurde x-mal von mir überprüft; Modem an einem andern Anschluss getestet etc.). Doch irgendwie wollten sie es net wahr haben. Irgendwann kam dann aber der Anruf von Freenet, dass der Fehler zufälligerweise doch bei ihnen lag und die Power LED nun konstant leuchten müsste. Und dem war wirklich so, wie gesagt 2 1/2 Monate nach dem Freischalttermin (die in der Zeit zu unrecht abgebuchten Beträge habe ich btw. immer noch nicht wieder).

Also gleich mal ins Internet und 3 Stunden mit optimaler Speed surfen (DSL 2000, 240-250 KB bei DLs). Das wars dann aber auch schon. Dann konnte ich nämlich nicht mehr connecten, dann irgendwann sporadisch und dann hatte ich das Prob mit der langsamen Verbindung (DLs zw. 30 und 60 KB), welches ich seit dem bis heute habe. Natürlich wurde der Fehler wieder bei mir gesucht, obwohl ich ihnen versicherte, dass es nicht an meinem PC/meiner Hardware liegt, da ich nichts geändert hatte, aber ...
... zum Glück kamen dann vor ein paar Tagen 2 Telekomiker bei mir vorbei: Freenetzugang an ihrem Laptop getestet mit dem gleichen Ergebnis wie an meinem PC. T-Online Zugang an meinem PC eingerichtet => volle Speed.

Fazit: Leitung voll in Ordnung, Fehler liegt bei Freenet.

Also bei Freenet angerufen und zu meinem erstaunen gaben sie zu, dass der Fehler ja dann wirklich nur noch auf Seiten des Providers, also bei ihnen, liegen kann. Sie versprachen mir einen PortReset in den nächsten Tagen (das war letzte Woche) und das Prob sollte endlich Geschichte sein. Der Port wurde bis heute noch net resetet (hab mehrmals wieder bei denen angerufen => sie vertrösten einem immer auf den nächsten Tag, was jetzt schon ne Woche geht, obwohl der PortReset ja angeblich ne Sache von 48 Std. is ... ahja ...). Doch jetzt ist Schluss, hatte ihnen bis gestern die Frist gesetzt und die ist jetzt rum, also werd ich kündigen (Mindestlaufzeit von 12 Monaten is mir Schnurz, da der Vertrag ihrerseits nicht eingehalten wurde).

Verdammt hab ich mich wieder kurz gehalten :rolleyes:

Egal! Was ich eigentlich wissen will: Wenn ich jetzt zu Congster wechseln will, geht das überhaupt? Man muss ja einen T-DSL Anschluss haben ... hab ich einen, ja oder? Freenet nutzt ja praktisch den Anschluss der T-Com oder?

Ich weiß, dass es nen Sammelthread gibt, aber in dem hab ich keine Antwort bekommen, also ... :D


Danke euch!


Zuerst zu Freenet: Einschreiben per Rückschein und kündigen! Wenn weiter abgebucht wird, Geld zurückbuchen. DSL bei der Telekom beantragen und dann zu Congster wechseln, das geht dann in 5 Minuten.
 
Zurück
Oben