Freesync 2 Monitoren

Vimine

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
11
Hey,

Ich habe nun mehrmals gelesen das es Problem mit G-Sync/Freesync gibt bzw ich habe das Problem auch. Monitor A=165Hz Monitor B =60Hz.
Mach ich auf den B Monitor ein Video auf oder Twitch etc fängt es auf den A Monitor an zu laggen ruckeln stottern wie auch immer.
Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür? Weil so bringt mir der ganze 300 Euro Monitor nix so sehr ich G-Sync feiere aber so... nicht :(

Mit Freundlich Grüßen
 
Ich habe so ein Problem, das mit Video-Wiedergabe auf B dann A ruckelt noch nicht selbst erlebt.
Das schlimmste was ich hatte war das ein Programm sich versucht hat an die Wiederholfrequenz anzupassen, hat aber wohl die niedrigste Frequenz genommen, anstatt die des Monitors auf dem das Programm sich gerade befinden.

Du könntest also testen, ob es sich dabei nur um ein bestimmtes Programm handelt (Browser) der Mist macht, oder das ganze mehr ein Problem von Grafiktreiber / Betriebsystem ist.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. die Wiederholfrequenz auf 120 Hz zu senken wenn möglich. Wenn die Freqenzen Vielfache voneinander sind, gibt es weniger Potential für solche Probleme.

Hast du sicher gestellt, dass Monitor A nicht durch VRR seine Wiederholfrequenz absenkt und einfach nur dass den Effekt verursacht?
 
Hey,

Ja das hab ich später auch gemerkt, wo ich die fps eingeblendet hab sah ich das ich auf 60 FPS bin aber warum? Hab nun G-Sync wieder nur auf Vollbild gestellt und teste das nun aber seitdem her ist es glaub ich besser. Wenn ich z.b im Vollbild bin aber ich das Problem bis jetzt auch nicht. Aber wie blöd ist das bitte?
 
Also was ich nur kenne, ist das viele "Modern Apps" aus dem Microsoft Store von ganz alleine VRR betreiben (vermutlich zum Strom sparen), so zB das Windows Terminal. Wenn auch nur ein Zipfel der App auf meinem Monitor ist (mit der windows G-Sync Einstellung), drosselt sich der Monitor auf die entsprechende Framerate, was ich meistens erst an der Maus merke. Windows Terminal nimmt zB die wirkliche Refresh-Rate vom Terminal selbst, Also wenn der Cursor blinkt, sind das nur noch 15 FPS rum.
 
Zurück
Oben