News FreeSync-Monitore: AOC mit zwei Modellen künftig auch zweigleisig

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Warum kann nicht einer endlich mal das selbe mit IPS oder MVA Panel bringen. (sogar lieber MVA wegen besserem Schwarzwert ohne IPS glitzern)
Meinetwegen auch nur mit 75Hz.
Also entweder 144 oder 75Hz FullHD oder 1440P IPS mit freesync für nen noch recht Anständigen Preis.
Für ein 144Hz FullHD Modell wäre ich durchaus bereit ca 400€ in die hand zu nehmen. Aber die wollen mein Geld anscheinend nicht, naja bis es da was Ordentliches gibt muss halt mein LG Flatron W2261VP aus dem Jahr 2009 noch halten.

Edit: Aber gut scheint schon mal zu sein das der G-Sync so langsam scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie tief herunter geht denn die Hz-Zahl? Das ist ja das eigentlich interessante bei Free- und G-Sync Monitoren.
 
Finde ich schade das aktuell nur 4k oder FullHD angeboten wird oder eine Mischform in Form von 10 000 x 9.

2560x1440 auf 30" mit Freesync. Zieht nicht zu viel Leistung und Pixelabstand ist brauchbar.

USB 3.0 Hub ist aber gut. Kann ma immer mal wieder gebrauchen und muss nicht im Kabelsalat am Tower rumeiern. Mit Webcam, TrackIR, Lenkrad, Maus, Tastatur, Handykabel, Joystick, USB Stick, externes BR LW, Headset, Gamepad und Co. kann man schon ziemlich viel Slots belegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Schreibfehler im zweiten Absatz steht S-Sub anstatt D-Sub. (Übrigens können wir uns evtl. auf VGA anstatt D-Sub einigen, musste das erstmal googlen was der D-Sub mit Monitoren zu tun hat bis mir einfiel, dass der VGA ja auch zu den D-Subs gehört :p)
 
Schade, dass es wieder nur TN ist. Das 27" Modell mit IPS Panel für max. 350€ wäre schön.
 
Ich begrüße zwar das sie zuküftig so etwas vorhaben aber AOC und Acer sind beides keine Hersteller die überhaupt etwas vom Geschäft verstehen oder gute Monitore haben.
 
Was heißt denn hier Strategie?
Die Hersteller haben jetzt lediglich ihre ersten FreeSync Monitore herausgebracht. Wüsste nicht dass das im Umkehrschluss auf eine spezielle G-Sync Verkaufsstrategie schließen lässt. Das heißt nur, dass G-Sync eher auf dem Markt war.

PS:
Gibt es eigentlich keine Quellenangabe zu der Aussage von AOC/Philips, dass G-Sync besser für Gamer geeignet sei. Bei Übersetzungen lese ich mir doch lieber immer das Original und den Kontext durch. Nichts für Ungut.
 
Warum sagt denn immer keiner was zum Bereich, in dem die Bildrate angepasst werden kann? Grade bei den 144 HZ teilen wäre da schon wichtig zu wissen...
 
Angeltv schrieb:
aber AOC und Acer sind beides keine Hersteller die überhaupt etwas vom Geschäft verstehen oder gute Monitore haben.

Sowohl AOC als auch Acer sind schon sehr lange im Geschäft, also müssen beide schon irgendetwas richtig machen.
 
Toron schrieb:
Sowohl AOC als auch Acer sind schon sehr lange im Geschäft, also müssen beide schon irgendetwas richtig machen.
Die meisten Leute sind ahnungslose Schaffe. Wenn bei Mediamarkt ein Acer Monitor als das Non Plus Ultra dargestellt wird, verkauft er sich auch gut.
 
Komisch, daß ein 10 Jahre alter CRT a) immer noch reaktionsfreudiger ohne b) die ganzen Schlieren/Tearing-Probleme von LCDs ist.
 
psYcho-edgE schrieb:
Kleiner Schreibfehler im zweiten Absatz steht S-Sub anstatt D-Sub. (Übrigens können wir uns evtl. auf VGA anstatt D-Sub einigen...

Ups und Deal! ;)

noxon schrieb:
Gibt es eigentlich keine Quellenangabe zu der Aussage von AOC/Philips, dass G-Sync besser für Gamer geeignet sei. Bei Übersetzungen lese ich mir doch lieber immer das Original und den Kontext durch. Nichts für Ungut.

Die Quelle ist eine Aussage des Europäischen Produkt-Managements von AOC/Philips, die ich auf Nachfrage erhalten habe. Übersetzung war nicht nötig, da auf Deutsch. :D
 
DarkTower schrieb:
Die meisten Leute sind ahnungslose Schaffe. Wenn bei Mediamarkt ein Acer Monitor als das Non Plus Ultra dargestellt wird, verkauft er sich auch gut.

AOC bietet aber sehr sehr gute monitore an
 
Angeltv schrieb:
Ich begrüße zwar das sie zuküftig so etwas vorhaben aber AOC und Acer sind beides keine Hersteller die überhaupt etwas vom Geschäft verstehen oder gute Monitore haben.

Egal, ob sie gute Monitore haben oder nicht (wobei das wieder subjektiv ist und auch vom Preis abhängt), verstehen sie wohl durchaus was von ihrem Geschäft. Immerhin verkaufen sie ihre Produkte wohl sehr ordentlich und können es sich beide leisten, eine ziemlich große Produktpalette anzubieten.
 
MichaG schrieb:
Die Quelle ist eine Aussage des Europäischen Produkt-Managements von AOC/Philips, die ich auf Nachfrage erhalten habe. Übersetzung war nicht nötig, da auf Deutsch. :D
Ah, ok. Danke.
Es wäre aber ganz hilfreich, wenn man dem Artikel entnehmen könnte, dass ihr diese Informationen über einen persönlichem Kontakt (Telefonat, E-Mail, Brief...) bekommen habt.
 
Hito schrieb:
Komisch, daß ein 10 Jahre alter CRT a) immer noch reaktionsfreudiger ohne b) die ganzen Schlieren/Tearing-Probleme von LCDs ist.
Die Beschichtung bei der Röhrenfront hat genauso nachgeleuchtet, wie man heute Schlieren hat. Sie hat immer so stark nachgeleuchtet, dass nicht aufgefallen ist, dass der Pixel nur 80mal in der Sekunde für 1/30kHz angestrahlt wurde. Tearing ist ein Vsync Problem und tritt unabhängig vom Monitor auch auf CRTs auf. Und Reaktionsfreudiger, naja, die DA Wandler hat genauso seine Zeit gebraucht. Ich halte einen CRT Stand Heute 2015 einem gutem Spielepanel bestenfalls gleichwertig.
Die Synchromethoden sind ein Nonplusultra, was damals bei den CRTs gar nicht denkbar gewesen wäre, weil weder technisch machbar (variabler Sägezahn) und man eine tolle Flimmerorgie gehabt hätte.
 
TN, TN, TN... Lieber mal LG, AUO und co. in den Allerwertesten treten, dass die IPS-Panels mit sync und 144Hz in vernünftiger Qualität auf den Markt kommen.
Mit TN wurde man wirklich lange genug abgespeist.
 
Der AOC, 24" mit 2560x1440 und Freesync um ca 300 EUR, dazu dann die AMD Fury Nano -> das wäre so eine Kombination, in die ich investieren würde...
 
Über kurz oder lang sollte jeder Monitor Async beherrschen. Ich sehe das nicht als exklusives Gamefeature sondern als Standardfeature.
 
Zurück
Oben