Schneller USB Stick gesucht

LaGGGer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
47
Hallo
Ich suche einen USB Stick der eine ähnliche oder bessere schreib/lese Geschwindigkeit hat wie mein "alter" Stick.
Die Bezeichnung lautet Mach Xtreme Technology Ultra MX-ES, 16GB. Ich hätte mir den gerne noch mal geholt, aber leider gibt's den Stick nicht mehr.
Hat jemand eine Empfehlung? Kann ruhig größer sein als 16GB. Hab da was gefunden, wurde auch hier getestet:
https://www.amazon.de/dp/B095HX8ZYT
Ist allerdings recht groß. 250GB brauche ich eigentlich nicht. Aber gut.

PS
Ich habe allerdings noch den alten Standard in meinem PC , also USB 3.0. Das wäre mein nächster Punkt, ich brauche auch noch einen USB 3.2 Anschluss. Vielleicht kombiniert mit USB-C.
Ja, da gibt es PCIe Karten, aber die Anschlüsse sind dann hinten am PC. Das finde ich recht umständlich. Ich hätte noch einen 5 1/4" Laufwerksschacht frei, da habe ich aber noch nichts gefunden.
Aber das nur nebenbei, mein Mach XTreme funktioniert ja auch am normalen USB 3.0 ausreichend gut.
 
Ursprüngliche BezeichnungBei Einführung von USB 3.1 umbenannt inBei Einführung von USB 3.2 umbenannt inGeschwindigkeit
USB 3.0USB 3.1 Gen 1USB 3.2 Gen 1(x1)5 Gbit/s
USB 3.1-USB 3.2 Gen 2(x1)10 Gbit/s
USB 3.2-USB 3.2 Gen 2x220 Gbit/s
USB 4.0--40 Gbit/s

Dein USB 3.0 Anschluss passt auch weiterhin. Er heißt nur heute ggf. anders.
Außer du willst wirklich >5 GBit/s. Aber dann nimmt man eher eine extrene SSD als einen USB Stick.

Was heißt für dich "schnell" in MB/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, blubberbirne, Lawnmower und eine weitere Person
@Roger

denn kann ich ebenfalls empfehlen
Ergänzung ()

Und PS ich experimentiere ab und an mal

Auch gut obwohl unbekannt

Netac US5 256GB Solid USB State Drive Externe tragbare USB SSD Typ-c und USB 3.2 Dual Interface Geschwindigkeit bis zu 550MB/s https://amzn.eu/d/borzqOE

Massives Metallgehäuse
 
kauf dir ein usb 3.x ssd case, tu eine ssd rein.
um welten besser & schneller als ein stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und Lotsenbruder
Die SanDisk Extreme oder Pro Reihe wäre auch meine Empfehlung :) , super schnell, bezahlbar und haltbar. Der ältere Stick hat mehr wie 4 Jahre auf dem Buckel bei sicher wöchentlichem Einsatz und tut immer noch bestens.
 
Ich danke euch.
Habe grade mal mit meinem MX USB Stick einem Leistungstest gemacht, dafür habe ich das gnome-disk-utility oder auch einfach Laufwerke genannt, benutzt um ein paar Daten zu bekommen.
Ich benutze ausschließlich Linux.

Das ist ernüchternd was ich als schnell bezeichne:

Leistungstest MX 16G.png

whats4 schrieb:
kauf dir ein usb 3.x ssd case, tu eine ssd rein.
um welten besser & schneller als ein stick
Danke, du hast natürlich recht. Sowas habe ich, mir gehts um einen kleinen handlichen Stick.
Schrauber_Gott schrieb:
Fragt sich natürlich ob das die Herstellerangaben sind oder ob die wirklich getestet wurden.
Herstellerangaben stimmen meistens nicht.
Aber wenn das alles stimmt ist das natürlich klasse.
nutrix schrieb:
Die SanDisk Extreme Reihe ist recht gut und schnell, z.B. für 64 GB?
Ja, das kommt in die nähere Auswahl. 64 GB würde reichen. 32GB wären auch genug, aber ich meine, je weniger GB desto langsamer die Schreibgeschwindigkeit.
 
es gibt auch "kleine" 2230/2242 ssd´s. und solche cases wirds auch geben. /gibts, ~fünfzehn euronen/nvme,/ueb3 gen2
das sollte größenmäßig dann im selben bereich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nilson schrieb:
Dein USB 3.0 Anschluss passt auch weiterhin.
Ok, ich dachte die Anschlüsse sind nicht kompatibel.

Also gut.
Ich habe mir jetzt eine M2 SSD bestellt, 2242. Ich habe sogar noch das passende Gehäuse dazu, war mir glatt entfallen.
Dazu noch den vorgeschlagenen Stick Transcend ESD310C 256GB. Praktisch ist hierbei, einmal USB-C & USB-A.
Ich brauche noch Anschlussmöglichkeiten wie in Beitrag #1 erwähnt. Aber dazu mache ich wohl einen neuen Thread auf.
Geht anscheinend doch weiter, nun gut.

Das noch:
Tekkno_Frank schrieb:
Netac US5 256GB Solid USB State Drive Externe tragbare USB SSD Typ-c und USB 3.2 Dual Interface Geschwindigkeit bis zu 550MB/s
Den hatte ich sogar schon mal, aber ich fand das Handling unmöglich. Hab den nicht weiter getestet, ging zurück.
Diese Metallbügel sind irgendwie immer im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaGGGer schrieb:
Ich habe allerdings noch den alten Standard in meinem PC , also USB 3.0. Das wäre mein nächster Punkt, ich brauche auch noch einen USB 3.2 Anschluss.
Wichtig: USB 3.0 und USB 3.2 sagen alleine noch nichts über Unterschiede aus. Das Entscheidende kommt erst danach, nämlich welche "Gen". Hier sollte es dann Gen 2 bzw. 2x2 sein, wenn Du etwas verbessern möchtest. Am ehesten mit einer PCIe-Erweiterungskarte.

LaGGGer schrieb:
PCIe Karten, aber die Anschlüsse sind dann hinten am PC.
Es gibt aber auch solche mit zusätzlich internem Anschluss, den kannst du dann für den Anschluss eines Front-Panels nutzen und somit USB 3.2 Gen 2(x2) nach vorne führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer
1. Ich habe mir den rausgesucht:
https://www.amazon.de/dp/B0BRYHF44V

2. Die interne Karte dazu wäre wohl sowas:
https://www.ebay.de/itm/134873472757?chn=ps&_ul=DE

EDIT
Oder das hier, wäre allerdings Gen.1:
https://www.amazon.de/dp/B0BKGP56JD?th=1


Zu 1:
Das wäre allerdings für einen 3,5" Schacht, ich habe aber nur einen 5.25" frei. Da brauche ich noch einen Adapter....

Zu 2:
Ist allerdings von Ebay, China Import. Finde das Teil auch zu teuer. Hab aber nicht besseres gefunden.
Hat noch jemand Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade den Transcend ESD310C 256GB Stick bekommen und einen Leistungstest gemacht:

Leistungstest Transcend.png

Lesen und Schreiben liegen bei ~ 450mb/sek. mit USB 3.0.
Das ist für mich vollkommen ausreichend. Da brauche ich keine Erweiterungskarte für USB 3.2. oder USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben