Freeware-Tipps für verschiedene Zwecke

HyEnd

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einigen Freeware-Tools für Windows 7 und XP. Und zwar brauche ich Software fürs

Brennen
bearbeiten von Bildern
Audiobearbeitung (Musik zurechtschneiden etc.)
Firewall
möglicherweise nen E-Mail Client (sowas in der Art wie Outlook)

Danke schonmal im Vorraus!

Infrarecorder
Gimp
Hardware-Router
Thunderbird

was meinst du mit Hardware-Router? meinst du da einfach die firewall vom Router? weil bei google finde ich nichts über dieses, außer eben in Bezug auf die Firewall eines Routers.

Der Router schottet Dich absolut zuverlässig vor jeder Malware die über Ports auf ein Windows/Linux-System kommt ab. Weil er nämlich keine offenen Ports in dem Sinne hat. Es sei denn Du hast so lustige Sachen wie DMZ im Router aktiviert.

Eine Software-Firewall bringt doch nur Punkte wenn man unbedingt kontrollieren muss was von seinem eigenen Rechner ins Netz will. Eine Firewall gehört "VOR" das zu schützende System und nicht drauf. Wenn ein Angreifer schon auf dem eigenen Rechner angekommen ist bringt auch eine Firewall nix.

heißt im Klartext: Meine Fritz.Box (glaube 7170) schottet mich schon so gut ab, dass ich nichts noch extra installieren muss. Ich geh einfach mal davon aus, dass die standardmäßig schon aktiviert ist, damit man dauerhaft geschützt ist.

so dem ist.
Du kannst ja mal einen Port-Scan z.b. von Heise aus zu Dir nach Hause laufen lassen. Du wirst sehen.. kommt nix bei raus. Absolut dicht. Für den Rest ist die Windows-Interne-Firewall (wenn man sie denn aktiviert hat) absolut ausreichend.

HyEnd schrieb:
InfraRecorder

HyEnd schrieb:
bearbeiten von Bildern
zum bearbeiten: The GIMP
zum Verwalten der Bildersammlung: Picasa

HyEnd schrieb:
Audiobearbeitung (Musik zurechtschneiden etc.)
Audacity

HyEnd schrieb:
Wenn du eine Firewall willst, die dich von außen vor fremden Zugriffen schützen soll, dann reicht die Hardware Firewall vom Router aus, Softwarefirewalls bringen da keinen guten Schutz.
Wenn du jedoch nicht willst dass sich irgendwelche Programme von deinem PC sich ins Internet verbinden, dann nimm die Sygate Personal Firewall Pro. Die Windows firewall ist in dieser hinsicht nicht zuverlässig und funktioniert einfach nicht (das habe ich schon oft erlebt...).

HyEnd schrieb:
möglicherweise nen E-Mail Client (sowas in der Art wie Outlook)
Mozilla Thunderbird

Das sind alles sehr gute kostenlose Programme, die deine erwartungen erfüllen dürften ;-)

Zuletzt bearbeitet:
da bedanke ich mich doch schonmal für die hilfe. gibt das eigentlich auch ein gutes freeware-programm zum erstellen von musik, also, dass man sozusagen texte selbst vertonen kann?

Zurück
Oben