• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Freeware Verkauf"

Edel

Ensign
Hallo,

ich wollte fragen ob man Freeware Brennen und dann weiterverkaufen darf!

Nein, wie kommst du auf die Idee? Der Autor eines Programms macht sich bestimmt nicht
die Arbeit, an der du verdienst. Aber du kannst ihn ja mal Fragen. So eine Antwort
interessiert mich.

angenommen jemand hat eine ISDN Internetverbindung und möchte gerne z.B TM Nations haben.

Da es bei Ihm zulange dauert das zu laden könnte man das ihm für einen Aufwandspreis schicken oder?

Aber nur mal Angenommen oder? :lol:

Eine Aufwandsentschädigung ist natürlich in Ordnung, was aber sicherlich keine 50€ rechtfertigen würde.

so eine art porto-gebühr und materialkosten sind schon in ordnung (5-10 eur).

Wie Porto und Materialkosten 5 - 10 Euro?

Wenn du DSL hast und es dir saugst, dauert das keine 20-30 Minuten und kostet dich als DSL Nutzer nix extra. Auf ne CD brennen (die astronomische 50 Cent kostet) und dann per gepolsterten Maxibrief (50 Cent) versenden kostet bei der Post 1,44 Euro, also alles in allem kannst du dir 2,50 als "Aufwandsentschädigung" geben lassen. ;)

So long...

Hängt davon ab, wie "free" die Ware ist... Da sollte man sich im Zweifelsfall mit dem Author der Software in Verbindung setzen bzw. die Lizenzabkommen in der (meistens beiliegenden Readme Datei) durchlesen... Grundsätzlich ist es (soweit ich weiss) verboten... :freaky:

Edel schrieb:
angenommen jemand hat eine ISDN Internetverbindung und möchte gerne z.B TM Nations haben.
So etwas macht man eh unter Freunde oder Bekannte. Wenn man sich das nächste mal
trifft, wird eine Rund geworfen und gut isses.

@Phil: :schluck:

ich glaub ich probier das mal aus (5€).

sind dann halt 2,50€ Materialkosten und 2,50 Aufwandsentschädigung.

Außerdem ist eine Freeware meistens dazu gedacht um für ein (besseres) Produkt zu werben und dieser Effekt geht dadurch ja nicht verloren!!!

so ein Quark.
Freeware ist für User da die alternativen zu Softwares suchen die viel Geld kosten.

Und der Versand würde maximal 2 € kosten.

50Cent = Rohling
50Cent = Versandkosten.

Angenommen du hast nen Stundenlohn von 10€
Brennzeit bei nem Freeware Prog wohl maximal 1 Minute.
Währen 0,16€ Aufwandsentschädigung für dich.

Edel schrieb:
Außerdem ist eine Freeware meistens dazu gedacht um für ein (besseres) Produkt zu werben und dieser Effekt geht dadurch ja nicht verloren!!!
Woher weißt du das denn? Ich würde es einmal mit dem lesen der Infodateien versuchen.

F!o - also ein Stundenlohn von 10€ ist schon ein wenig arm!

Mein Stundensatz kostet 90,-- Euro exkl. MwSt. Da zu der ganzen Aktion nicht nur das CD brennen gehört, sondern auch das runterladen, brennen, zusammenpacken und zur Post bringen, kann man davon ausgehen das man mit der ganzen Sache ca. 30min beschäftigt ist. Theoretisch könnte er also auch 50€ verlangen.

90 €?
Als was arbeitest du?
Ich kann jetzt nur von meiner Berufssparte sprechen.
Ach ja.
Ich hab gerade incl. Googlen + Downloaden 2 Minuten gebraucht um Winamp auf der Platte zu haben.
Brennen und fertig :rolleyes:
Wie kommst du auf 30 Minuten?

In 30 Minuten Bau ich ne kleine HTML Bildergallerie :D

@F!o
Von den 90€ seh ich eh nix, bekommt alles der Chef, wie mein Zuhälter sozusagen. :D
(guckst du in mein Profil ;) )

Du musst die komplette Zeitspanne mal sehen mit dem du damit beschäftigt bist, das Programm zu besorgen, zu brennen und an den "Kunden" zu schicken. Das Ding dann zur Post zu bringen kostet wohl am meisten Zeit. Aber das ganze ist eh nur Theoriespinnerei, Praktisch kann man so eine Leistung natürlich nie ernsthaft verrechnen.

Sicher kann man das Geld für die Rohling, und das verschicken für die Post verlangen und solange man kein Profit macht ist es llegal.

EDIT: Und wenn man Profit macht, dann brauch man ne Genehmigung von der Firma bzw. vom Author.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr alles schon so harklein hier auflistet, dann fehlt da noch die Abnutzungsgebühr für Modem/Brenner/Rechner...

Aber ich würde auch eher sagen, sprich dich mit dem Autor ab und dann bist du bestimmt auf der sicheren Seite. Andernfalls könnte es für dich wirklich sehr teuer werden.

Es ist glaub ich garnet rechtlich erlaubt an Freeware zu verdienen. Der Autor könnt dich dafür anklagen. Bin mir aber net sicher...

MfG :)

Zurück
Oben