Freeware vs. Paid-Software

Ist Freeware nur Schrott?

• Nein, ich benutze fast nur Freeware und bin zufrieden

Stimmen: 18 64,3%
  • Die meisten Freewareprogramme sind schrott, aber es gibt Ausnamen

Stimmen: 6 21,4%
  • Paid-Software kann keinesfalls von Freeware abgelöst werden.

Stimmen: 2 7,1%
  • Ich hab keine Meinung dazu

Stimmen: 2 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    28

F!o

Admiral
Hi,

wollte mal wissen wie ihr Darüber denkt.
Freeware = Schrott?
Und nur kosteplichtige Progamme sind gut?

Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Freeware gemacht.
GIMP ist ein Super Bildbearbeitungsprogramm, und ich komme damit gut zurecht.

P.s ich hab suchfunktion benutzt.
40 Seiten bei "Freeware" und kein Erfolg bei "Freeware Schlecht" usw.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich doch nur mal Windows (kostet) und linux (open source, kostet nix) ansehen und man erkennt das Freeware, oder gar open source ware besser ist als Paid-Software. :)

Und so ist das nicht nur bei den Betriebssystemen. Sie auch wie schon angesprochen the Gimp. Oder auch openoffice, was das gleiche bietet wie M$ Office, und dazu nix kostet

Diese Liste könnte man jetzt noch ewig so weiter führen aber dazu fehlt mir die Zeit ;)

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich kostenpflichtige Software kaufe, schaue ich mich zuerst nach einer guten Freeware-Alternative um. Findet sich meistens was (fast) gleichwertiges. Einige sind ja sogar noch besser:

- Firefox
- Thunderbird (obwohl man da sagen muss, das Outlook als Organizer doch noch eine bessere zusammenarbeit der einzelnen Komponenten bietet, aber das wird sich ja vielleicht mit dem neuen Mozilla Lightning-Projekt ändern...)
- Winamp
- OpenOffice
- _Linux_ :D
...

Die Liste würde, wie Msp2601 schon sagte, sehr lang werden.
Grundsätzlich genügen Freeware-Alternativen dem normalen Anwender. Aber es gibt halt schon gewisse Komponenten, welche dann fehlen. Man denke zB an eine Sharepoint-Umgebung mit M$ Office 2003.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch wo es möglich ist Freeware, weil sie in den meisten Bereichen gleichwertig oder gar besser ist, siehe

- foobar
- antivir
- speedswitchxp usw.

Ich würde mal sagen es kommt drauf an, wie du mit der Jeweiligen Software zurecht kommst. Es gibt Freeware die das gleiche tut, wie ne Payversion. Aber wenn du mit der Freeware nicht klar kommst, ist die Payversion eben besser. Das kann natürlich auch umgekehrt sein.

Gruß Andy

Es gibt wirklich sehr gute Freeware!

Cpu-Z, Clockgen, Winamp

@ Linux / Windows vergleich

naja - linux is gratis, und open source... schön und gut

ich bin ms-partner, und bekomm alles von ms, und bin sehr zufrieden mit microsoft produkten! sicher hab ich manchmal probs... aber das ist nunmal so...

Wenn möglich nutz ich schon Freeware. Es gibt aber auch Programme, wie z.B. GetRight, die kostenpflichtig sind und auf die ich nie wieder verzichten möchte.

Kommt also ganz drauf an - mal so, mal so :)

Und darum vote ich mal wieder, wie so oft nicht, da einfach zu wenig Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen :p

Zurück
Oben