HTML freeware WYSIWYG Editor Empfehlungen?

Z

ZeroBANG

Gast
...moinsen

Der Titel sagt eigentlich schon alles.

Ich will nach Jahren mal wieder bissen Webseite basteln!
Nix dolles nur so den üblichen hobby Homepage Schrott.
Jetzt ist mein Prob nur das mein über alles geliebter Netscape Composer mit Vista x64 nicht mehr läuft, das Ding hatte zwar ein paar blöde Bugs gehabt, die hatte ich aber im Griff.

Ich bin eher der Typ der gerne selber im Code rumfriemelt (also mir ist es wichtig das man den Code noch verstehen kann im Texteditor!) aber die *Word* Oberfläche zum Text runtertippen will ich trotzdem haben, schrift formatieren, Tabellen usw. das ist mir per Hand dann auf dauer einfach zu lästig.

Was benutzt Ihr da so?

Also abgesehen von Dreamweaver und Frontpage bitte ^^ :freak:

Phase5 ;)

aber sowas von phase 5!
Phase 5 kann ich auch nur empfehlen da er schon jede menge sachen vorgefertig hat aber man doch direkt im code arbeite.

vote phase5

NVU ist, finde ich der beste Freeware WYSIWYG Editor. http://www.nvu-composer.de/. Der ist fast so gut wie Dreamweaver nur nicht so überladen. Bietet geteilte, nur Quelltext und nur Seite Ansicht und es gibt viele Einstellmöglichkeiten

ZeroBANG schrieb:
Ich bin eher der Typ der gerne selber im Code rumfriemelt (also mir ist es wichtig das man den Code noch verstehen kann im Texteditor!) aber die *Word* Oberfläche zum Text runtertippen will ich trotzdem haben, schrift formatieren, Tabellen usw. das ist mir per Hand dann auf dauer einfach zu lästig.
wenn du gern tippst, würde ich mich trotz allem ein wenig in die materie einfinden und ein wenig css lernen. das was wysiwyg editoren erstellen, ist reinster blödmist (auch wenn es gut aussieht). "per hand auf dauer" -> genau dafür ist css gemacht worden - um sachen zu formatieren. (x)html wird dabei nur zur struktur verwendet. für das komplette aussehen (farben, schriften, abstände, text, ...) ist css zuständig. das kannst du alles auch in klassen zusammen fassen.

zumindest kommt brauchbares heraus, welches nicht aus dem 19. jh. stammt, wenig overhead produziert (tabellen fürs layout u.ä. geschichten), besser aussehen kann, dynamischer und zudem noch perfekt wart-, sowie einfach erweiterbar ist. es dauert zwar ein weilchen, aber wenn du da ein mal drin bist, macht es erheblich mehr spaß.

aber wenn du dir das nicht antun willst: mit phase5 und nvu kannst du überhaupt nix falsch machen.

Ich hab auch mal ne komplette Seite mit CSS ausgerüstet, die hatte aber auch wirklich unmassen von Unterseiten, da war noch nicht klar wie Farbgebung / Hintergrund am Ende werden sollte, konnte ich dann schön zentral in einer Datei ändern, war schon praktisch!

Bei größeren Projekten macht das auch durchaus Sinn aber wenn ich die Seiten an einer Hand abzählen kann?
Da ist CSS fast schonwieder zu viel des guten denk ich ;)

Phase 5 und NVU werd ich mir dann mal genauer anschauen, danke.

ZeroBANG schrieb:
Bei größeren Projekten macht das auch durchaus Sinn aber wenn ich die Seiten an einer Hand abzählen kann?
Da ist CSS fast schonwieder zu viel des guten denk ich ;)
Überhaupt nicht, wieso sollte ich bei einer kleinen Seite plötzlich HTML-Markup-Müll produzieren?
CSS ist das aktuelle NonPlusUltra zum Gestalten und Formatieren von Website, auch wenn die Technik nicht perfekt ist und natürlich wie alles noch weiter entwickelt ist.

Allerdings braucht man Zeit um es zu lernen und wenn man die nicht aufbringen kann/will ist man mit einem "What you see, is what you might get"-Editor auf der einfachen, aber nicht besten Seite.

Ansonsten bleibt der Gang zum Profi immer noch offen. ;)

PS: Phase5 ist überbringens ein TextEditor und mit dem PSPad und Notepad++, um nur einige zu nennen, gibt es auch sehr gute Alternativen.

Zurück
Oben