Freez beim Übertakten?

stev0

Ensign
Nabend, Habe seit gestern meine SB Plattform fertig, und bin voll zufrieden die Leistung ist spürbar 1000% gestiegen vom AMD 6000+ ausgesehen.

Das einzige wo ich Probleme habe ist das übertakten >.<
Wenn ich z.b. Multi von 33 auf 35 stelle werden mir die 3500 mhz angezeigt speicher ich diese und starte somit den Rechner neu Freezt er beim W7 Boot Vorgang ein. Beim standart takt läuft alles Problem los.

Turbo mod habe ich auch ausgeschaltet.
Temperaturen liegen bei 3,33 ghz 18-23° bei 3,5 ghz zeigte er mir 24°-26° an sollte doch ok sein.

Board: MSI P67 C-45

Dann hätte ich noch eine Frage ich hatte mir Ripjaws gekauft 4 Gb mit CL-7, CPU-Z liest aber Clock 9 aus mit 667 mhz ? sollten die nich auf 1333 mit CL 7 laufen ?

haste den ram auch im bios ordentlich eingestellt?
spannung, taktung
oder sogar timings manuell, ka was fürn bios das da is

also den ram selber hatte ich jetzt nicht manuel im efi eingestellt, bin davon ausgegangen das er seine werte so einnimmt wie angegeben.

Das mit dem Übertaktet ist bestimmt weil alles noch so neu ist oder liege ich da falsch?

Das Einfrieren des Systems ist bei (zu starkem) Übertakten normal. Du musst wohl die Spannung moderat (!!!) erhöhen.

DU redest wohl von Idle-Temps, das ist ok. VIel kritscher und interessanter ist aber die unter Last.

Die CL-Latenz kannst du im Bios einstellen (ist bei meinem P55 Board zumindest so).

Danke für die vielen antworten, mir ist gerade aufgefallen das ich mich vertan habe :D
ich habe mir CL 9 Speicher gekauft. die CL 7 war mein alter speicher :D
Nur das mit den 1333 mhz stimmt, die Rams haben 1333 mhz wird auch im bios so erkannt, nur CPU-Z liest immer 667 mhz aus.

Ich habe das Komplette System im Automatik mod laufen, also spannung etc ist alles auto.

was würdet ihr empfehlen für 4 ghz ? welche Spannung.

Haben meine RipJaws eigentlich XMP?
was genau ist XMP wenn die das haben. Bei CPU-Z steht irgendwas mit XMP.

Welche Spannung Du brauchst, kann Dir keiner sagen, da sich jeder Prozzi anders verhält. Teste Dich langsam ran.

Die Hilfe-Threads hier auf CB zum Thema OC hast Du ja wohl gelesen, oder?

also du hast aber wenig Informationen ,welcher cpu ?

Vdimm wieviel eingestellt, Absturz bei hochfahren bei 200 mhz mehr ist nicht schön.
mein erster intel 8500 e0 ging locker auf 4000 mhz und das prime/ibt stabil.

dein ram taktet nicht automatisch richtig, den musst du einstellen

das steht da wo alles andere auch getaktet wird
DRAM VOLTAGE musste einstellen
bei 1333 denk ich ma 1,5volt.
wie gesagt, entweder es reicht, das du den ram selbst auf 1333mhz stellst(das ist warscheinlich in nem anderen menüpunkt) oder du musst volt + timings einstellen. biosabhängig halt

?? Was ist denn heute hier schon wieder los?

Der Speicher läuft mit 667 MHz und das ist auch normal so! Ist doch DDR-Ram (Double Data Rate = Doppelte Daten-Rate = 667x2 = 1333MHz). Die Datenrate entspricht also 1333MHz, der Speicher selber taktet selbstverständlich mit 667MHz!

XMP ist ein integriertes Speicherprofil. Du kannst das im Bios einstellen - irgendwo unter Ram-Settings denke ich. Solltest du auch ;)

Zurück
Oben